So viele Objekte wie noch nie!

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28285 (In Topic #2437)
Avatar
Halbzoll
Hallo Leute,
 
In der Nacht von Gestern auf heute hab ich so viele Objekte im Weltraum gefunden wie noch nie:D.
Als aller erstes sah ich mir um 21:30 Uhr die Venus an die man noch bei 400-facher Vergrößerung schön und scharf! sehen konnte.
Jetzt wartete ich bis es dunkel war und ging um 23:30 Uhr mit meinem 8" Teleskope wieder raus. Als erstes peilte ich Jupiter an: Erkennbar waren 2 dunkle Streifen und 4 Monde(Callisto, Ganymed, Io und Europa). Um den Gasriesen noch schöner sehen zu können setzte ich mein 15mm Okular ein(davor benutzte ich ein 25mm Okular) aber eine weitere Vergrößerung war dann sinnlos weil es dann sehr unscharf wurde. Gegen 0:00 Uhr ging es dann richtig los mit den Deepsky-Objekten. Ich beobachtete hauptsächlich mit meinem 25mm Okular und die Grenzsternhelligkeit beträgt so ungefähr 6 bis 6,2mag(man konnte richtig viel erkennen:D):
Zuerst fand ich nach etwas längerem Suchen den Kugelsternhaufen M10 und dann war es auch nicht mehr schwer den Kugelsternhaufen M12 zu finden aber M14 der auch ganz in der Nähe ist hab ich leider nicht gefunden:rolleyes:sad:nächstes mal;)). Bei den beiden Kugelsternhaufen konnte man am Rand schwach einzelne Sterne erkennen. Danach zielte ich auf die beiden Galaxien M81 und M82 die mich heute besonders faszinierten:). Außerdem hab ich noch M101 gefunden wo aber leider nur schwach zu erkennen war.
Zwischendurch zogen auch Wolken auf (und einmal auch eine Wolkendecke die aber zum Glück verschwand) die mich beim Beobachten störten:mad:.
Weil die Wolken nie in die Nähe der Milchstraße kamen schaute ich mir die an und die hat mich in dieser Nacht echt fasziniert. Am besten konnte man die Milchstraße mit dem Sucherfernrohr oder mit dem 25mm Okular beobachten. So gegen 1:20 Uhr verschwanden die Wolken am nordöstlichen Himmel:D und richtete mein Teleskope in Richtung Kassiopeia wo ich den offenen Sternhaufen M103 sah. Weiter links entdeckte ich dann noch den Doppelsternhaufen H&Chi. Ich zielte mit meinem Teleskope noch weiter nach unten und fand unseren kosmischen Nachbarn M31 und daneben konnte man auch ganz schwach M110 sehen. Den Höhepunkt und Schluss stellte dann M13 dar bei dem man viele einzelne Sterne erkennen konnte. Jetzt lohnte es sich auch mal wieder das 15mm Okular einzusetzen.
Im Gesamten war das die bisher beste Nacht mit meinem DOBSON:dobson:.
 
Gruß,
Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28286
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: So viele Objekte wie noch nie!

Hallo Patrick,
freut mich, dass du Glück hattest bei deiner Nacht. Hier hat es leider zugezogen,  mir hat es nur zu Jupiter gereicht und der war auch kaum erkennbar :sad:

Aber schön, dass du so viele Messier-Objekte gefunden hast. Das ist immer toll, neues entdecken :)

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28287
Avatar
Halbzoll

AW: So viele Objekte wie noch nie!

Ja ich hatte wirklich Glück mit dem Wetter:D.Um 1:40 Uhr waren gar keine Wolken mehr zu sehen.

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28291
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: So viele Objekte wie noch nie!

Servus,

schöner Bericht!

Die letzte Nacht war bei uns auch schön klar und ich da bin ich kurzerhand zum Osterberg gefahren. Der Mond kommt zum Glück erst recht spät, womit die ohnehin sehr kurze Nacht ganz gut genutzt werden kann. War bis Sonnenaufgang draußen - echt schön, mal wieder richtig Zeit zum Beobachten zu haben! :)
Am Morgenhimmel kann man jetzt auch den Mars noch erwischen, aber der is leider grad sehr weit weg…

Wegen Jupiter:
Ich habe diesen Planeten schon länger nicht mehr richtig ins Visier genommen.
Kann es sein, dass sich eines der Äquatorialbänder (ich denke, das südliche) momentan ziemlich abgeschwächt hat??

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28292
Avatar
Halbzoll

AW: So viele Objekte wie noch nie!

Hallo Peter,
kommt mir irgendwie auch so vor wenn ich den Jupiter jetzt mit den älteren Bildern vom Forum vergleiche. An was liegt das:confused:

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28293
Avatar
Halbzoll

AW: So viele Objekte wie noch nie!

Wird mal Zeit das du mal wieder Fotos vom Jupieter machst damit man den Unterschied sieht:D

Gruß,
Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28297
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: So viele Objekte wie noch nie!

Patrick93;109450 hat gesagt

Hallo Peter,
kommt mir irgendwie auch so vor wenn ich den Jupiter jetzt mit den älteren Bildern vom Forum vergleiche. An was liegt das:confused:

Das soll hin und wieder mal vorkommen, dass sich das südliche Äquatorialband (SEB, da wo auch der GRF drin liegt…) verfärbt oder fast verschwindet.
Nur habe ich es selbst noch nicht erlebt bzw. bewusst beobachtet.
Diese "Fading-Phase", also das Verschwinden des SEBs, dauert gewöhnlich mindestens ein Jahr. Dabei scheint das SEB dann mit der benachbarten StrZ- und EZ-Zone zu verschmelzen.
Später taucht irgendwann ein dunkles Objekt im SEB auf, das dunkles Material auswirft und schließlich dazu führt, dass das SEB wieder dunkel wird ("Revival").


Wird mal Zeit das du mal wieder Fotos vom Jupieter machst damit man den Unterschied sieht

Wenn er doch grad nicht so verdammt tief stehen würde… :rolleyes:
(Gute Ausrede ;))

Mal schau´n, ob ich doch nochmal zu fotografieren komm.

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28314
Erdling

AW: So viele Objekte wie noch nie!

Patrick93;109443 hat gesagt

Weil die Wolken nie in die Nähe der Milchstraße kamen schaute ich mir die an und die hat mich in dieser Nacht echt fasziniert. Am besten konnte man die Milchstraße mit dem Sucherfernrohr oder mit dem 25mm Okular beobachten.
Milchstraße kann ich nur sehen, wenn ich welche verschüttet habe.

Michael Korb

Wozu braucht man eigentlich klaren Himmel und gutes Seeing;)

http://www.astronomie-hobby.de

http://www.planetarium-berlin.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28318
Avatar
Andromedanerin

AW: So viele Objekte wie noch nie!

Milchstraße kann ich nur sehen, wenn ich welche verschüttet habe.
ich leider auch. Oder im Urlaub in den Bergen manchmal.

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28320
Avatar
Andro-Jesus

AW: So viele Objekte wie noch nie!

Schöner BB

Das SEB lößt sich tatsächlich auf. Ein Vereinskollege hat sich von den tiefen Stellung vom Jupiter nicht beirren lasen und einige Bilder mit seiner Webcam gemacht, vieleicht komm ich noch an welche ran. War eine lebhafte Diskussion. So wie ich das verstanden habe gibt es zwei Erklärungen. Die eine ist die von Peter, die andere besagt, dass sich einfach höher liegende Wolkenschichten über das SEB schieben. Das zweite halten die meisten allerdings für realistischer. Erstaunlich was da oben alles abgeht.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28338
Avatar
Halbzoll

AW: So viele Objekte wie noch nie!

Mary;109476 hat gesagt

ich leider auch. Oder im Urlaub in den Bergen manchmal.

Ich hab bis jetzt auch nicht grade oft in meinem Leben richtig schön die Milchstraße gesehen. Am besten hab ich sie mal in Rumänien gesehen:D
 
Gruß,
Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.