1st light 12" Dobson

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28262 (In Topic #2436)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

gestern/heute hatte ich das erste richtige 1st light meines Dobsons. In den letzten Tagen reichte es nur mal für Saturn und Venus und jeden Abend wurde mir die Spechtelei vom Wetter vereitelt. Endlich hatte ich mehr Glück - auch wenn es weiter südlich in der Schweiz ein wohl heftiges Gewitter durchzog und so Blitze immer wieder den ganzen Himmel erhellten und meine Dunkeladaption ärgerten ;).

Leider war das Seeing mal wieder mittelmäßig und wie schon gesagt sorgten Wetterleuchten für eine echt gute Ausleuchtung im Gitterrohrtubus, aber der Himmel war trotzdem einigermaßen brauchbar. Die genaue Grenzgröße habe ich nicht ermittelt, aber der Himmel war besser als 6,0mag, da ich hier meinen ganz speziellen Grenzgrößenzenitkiller im Herkules habe. Zwischen Eta und Zeta Herculis befindet sich nicht nur M13, sondern auf 1/3 der Entfernung der beiden Sterne (näher an Zeta Herculis) der Stern HIP 81911 mit 6,02mag.
Weiterhin unterstrich die Sichtbarkeit mehrerer Messierobjekte ohne optische Hilfsmittel den brauchbaren Himmel. Hierzu gehörten M13 (5,9mag) im Herkules, M3 (6,4mag) in den Jagdhunden und M5 (5,8mag) in der Schlage.

Mein Einstiegsobjekt war mit der neuen Röhre in der Dämmerung M13 und schon hier war er schön bis ins Zentrum aufgelöst. Nachdem es richtig dunkel war, richtete ich den Lichtkübel erneut auf M13 und nagelte (=zoomte) mich vom 20mm Nagler über das 13mm und das 7mm bishin zum 5mm Nagler. Mit dem 5mm Nagler komme ich auf eine 300x Vergrößerung und hatte M13 fast gesichtfeldfüllend vor mir! Der Anblick war atemberaubend - M13 aufgelöst bis ins Zentrum, dazu der Spacewalkeffekt des 82 Grad großen scheinbaren Gesichtsfeld :D.
Anschließend schwenkte ich ein bisschen richtung Osten und nahm mir die beiden Zirrusfetzen im Schwan vor. Hat gut ausgeschaut, besonders Zirrus Ost zeigte eine Fülle an Details im 31mm Nagler + [O-III]-Filter (49x). Beim Springen zwischen Zirrus Ost und Zirrus West konnte ich problemlos das Triangular Wisp erkennen.
Weiter ging es zum Nordamerikanebel, welcher mich aber ein bisschen enttäuschte - da hätte ich mehr erwartet. Dafür war der benachbarte Pelikannebel problemlos zu identifizieren.
Nun folgte Karte N18 im Karkoschka, wobei es mir beim Ringnebel fast die Schuhe ausgezogen hat! Im 7mm Nagler (215x; 1,4mm AP) blitzte hin und wieder der Zentralstern auf und ich meinte noch einen weiteren Stern im Ring zu sehen. Ein weiteres Objekt auf der Karte N18 ist NGC6826 im Schwan, ein nur etwa 24x24 Bogensekunden großer planetarischer Nebel. Der Anblick verrät schon, warum dieser PN als "Blinkender Planetarischer Nebel" bekannt ist. Bei direkter Beobachtung im 20mm (75x) und 13mm (116x) Nagler war ausschließlich der Zentralstern zu sehen, wobei bei indirekter Beobachtung der PN zu sehen war. Im 7mm und 5mm Nagler ging der Effekt verloren und selbst bei direkter Beobachtung war der PN inklusive dem Zentralstern zu sehen.
Jetzt folgte noch die Karte E15. M3 und M5 hatte ich ja bereits mit bloßen Augen gesichtet und schaute sie mir nun mal im 12" Dobs an - schon beeindruckend ;). Nun versuchte ich mich noch an NGC5746 in der Jungfrau - es ist eine schöne Galaxie in Kantenlage, allerdings ist sie kein einfaches Objekt, da sich in direkter Umgebung ein 3.7mag Stern befindet. Ich positionierte ihn außerhalb des Gesichtfeldes und das half ungemein. Am besten fand ich den Anblick im 7mm Okular (215x). Vielleicht solltet ihr beim Anblick von NGC5746 euch mal folgendes durch den Kopf gehen lassen: Euch donnert gerade das Licht einer Galaxie auf die Netzhaut, welches 90 Millionen Jahre unterwegs war! Diese Galaxie ist übrigens die Fernste im Karkoschka.
Eine kurze Betrachtung von M51 in den Jagdhunden rundete den Beobachtungsabend ab - schön waren Spiralstrukturen und jede Menge Details zu sehen.

Fazit:
Zwischen 8" und 12" besteht ein gewaltiger Unterschied - immerhin hat der Zwölfzöller die doppelte Lichtsammelfläche eines Achtzöllers. Bei manchen (vielen!) Objekten merkt man deutlich den Unterschied, während andere kaum Verbesserung zeigen, was aber wohl auch mit u.a. mit geringen Flächenhelligkeiten zu tun hat.
Die etlichen Stunden an der Werkbank habe ich nicht bereut! :)


Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28263
Andromedanerin

AW: 1st light 12" Dobson

Toll Tobi! Das hört sich nach einem sehr gelungenem Spechtelabend an und man liest raus, wie schön es gewesen sein muss. Da hat sich die ganze Arbeit dann wirklich gelohnt! Super :)!

Tobias Dietrich hat gesagt

Euch donnert gerade das Licht einer Galaxie auf die Netzhaut, welches 90 Millionen Jahre unterwegs war!
Genau solche Vorstellungen rufen bei mir die Faszination hervor und wenn man solche Dinge bedenkt, bekommt man doch eine gewisse Ehrfurcht.

Freut mich, dass du mit deinem 12-Zöller solchen Erfolg hast, das hast du dir nach all der Arbeit auch mehr als verdient :up: .

Sabine :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28267
Avatar
Halbzoll

AW: 1st light 12" Dobson

Toller Beobachtungsbericht. Wäre ja eine Schende gewesen, hätte sich die harte Arbeit nicht gelohnt:D. Als ich mir gestern Nacht den Ringnebel ansah konnte man wenig erkennen. Bei uns merkte man auch das Wetter leuchten, glaub ich zumindest.

Gruß,
Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28269
Avatar
Andromedaner

AW: 1st light 12" Dobson

Hallo Tobi,

Klingt nach einem recht schönen Abend! :up:   

*auchwill*

Ich bin gestern leider nicht raus, sondern hab nur das Wetterleuchten geknipst.
Leider deswegen, weil so um 2, wo ich ins Bett bin, wunderbar klarer Himmel war. leider kam da aber auch schon wieder der Mond oder irgendwas anderes helles ;)

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28271
Avatar
Andromedanerin

AW: 1st light 12" Dobson

Das klingt ja wirklich beeindruckend!

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28278
Avatar
Andro-Jesus

AW: 1st light 12" Dobson

Herzlichen Glückwunsch zur ersten richtigen Beobachtungsnacht :up:

Hast dir zum Testen aber auch gleich die richtig großen Brummer ausgesucht. Ich bin gespannt was du uns berichtest, wenn du mal an die exklusiveren Objekte rann gehst, die 12" wollen ja auch ausgereitzt werden.

Das der Nordamerikanebel keine deutliche Verbesserung gegenüber den 8" zeigt überrascht mich eigentlich kaum. Da kommts ja mehr auf die AP an als auf die größe vom verlängerten Auge.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28369
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: 1st light 12" Dobson

Hallo Tobi,
na das hört sich nach einer 1a Beobachtungsnacht an… ich freu mich echt schon auf Österreich, wenn ich auch mal durchschaun kann :)
Und dir bis dahin viel :cs: und viel Zeit für Zeichnungen ;)

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28376
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: 1st light 12" Dobson

Hallo Tobi,

schön das dein "Neuer" ganz gute Arbeit zu leisten scheint :)  Jetzt hast du nicht nur einen guten Himmel, sondern auch gleich noch ne super Röhre dazu. Ich bin bei deinen Berichten immer ganz erstaunt, wie dunkel es bei dir ist. Und wenn man sich zusätzlich zum 12"er noch den Anblick durch deine Naglerokus vorstellt, läuft einem förmlich das Wasser im Munde zusammen :D

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.