Klein aber fein

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28260 (In Topic #2434)
Andromedanerin
Hallo zusammen,

ich hab's tatsächlich mal wieder geschafft, den Staub auf meinem Okularkoffer zu entfernen ;). Nachdem ich mit meinen Eltern noch lange draußen war, habe ich gegen halb zwölf mein Fernglas gepackt und mich erst mal damit nach draußen begeben. Ich bin gewandert, habe Jupiter besucht und bin viele Lichtjahre rumgereist, ohne festes Ziel, einfach, um die Unendlichkeit zu genießen.
Das ging auch eine Weile, bis ich dann mit dem Teleskop weitermachte. Zuerst intensiv Jupiter bespechtelt - ich muss zugeben, dass ich ein Planetenliebhaber bin, daher muss das einfach immer wieder sein ;). Danach habe ich etwas rumgesucht und mich für M106 entschieden. Dort hielt ich mich dann auch eine Weile auf und versuchte durch langes Betrachten mehr Details zu erkennen.
Da bei mir leider ziemlich viel aufgehellt ist, konnte ich nur die Sternbilder direkt über mir gut erkennen und bespechteln. Der Löwe fiel somit ins Wasser. Nach einer kleinen Fahrt über den Nachthimmel wollte ich noch zu M13, was aber nicht klappte, da Herkules zu senkrecht über mir stand.
Und dann merkte ich auch schon Müdigkeit… Leider bin ich kein Nachtmensch und eigentlich schon ab elf/halb zwölf nicht mehr ansprechbar, aber ein bisschen geht dann schon noch ;).

Das war's, heute nur ganz kurz und nicht sehr ausführlich, da ich jetzt noch meine Füße wasche (wer barfuß durch die Nacht rennt…) und dann endlich ins Bett gehe!

Aber schön war es, mal wieder draußen zu sein :). Tut immer wieder gut :)!

Gute Nacht,
Sabine :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28277
Avatar
Andro-Jesus

AW: Klein aber fein

Auch eine kurze beobachtungsnacht hat ihren Reiz.
Was hast du bei M106 den erkannt, interessiert mich jetzt?
Ich bin jetzt leider bereits seit einer halben Ewigkeit nicht mehr selber spechteln gewesen, bei mir juckt schon die Netzhaut…

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28280
Andromedanerin

AW: Klein aber fein

Sehr viel konnte ich nicht erkennen - es war gestern sehr "hell", richtig dunkel war nur der Bereich über mir, der Rest ziemlich erleuchtet. Anfangs war ich ganz überrascht, dass ich M106 dann doch gefunden hatte ;). Es war ein länglicher nebliger Fleck, mehr konnte ich leider nicht sehen. Auch nach längerem Betrachten kam nicht mehr zum Vorschein. Ich brauche dunklere und frühere Nächte - gegen zwölf sind meine Augen auch nicht mehr ganz so aufnahmefähig wie zwei Stunden früher.

Aber bald kann ich dann auch öfter raus - Abi ist fast vorbei ;).

Hoffe, dass du auch bald mal wieder rauskommst :).

Sabine :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28366
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Klein aber fein

Hallo Sabine,
kann mich Christian nur anschließen, klein aber fein :up:
Ich hoffe auf jeden fall, dass du jetzt mal mehr Zeit findest um dich deiner nächtlichen Aktivität zu widmen ;) Bei mir juckts auch schon gewaltig, ich glaub ich verzieh mich jetzt mal raus :D

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.