Kurzes Vergnügen bei Vollmond - oder GoTo-Tests erfolgreich (2./3.6.07)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28045 (In Topic #2423)
Avatar
Andromedaner
Moin Leute,

Heute, bzw. genauer gesagt Gestern klarte es doch hier am verregneten Bodensee tatsächlich gegen Abend auf. Zwar war der Anblick kurz nach Sonnenuntergang ziemlich gespenstisch mit den restlichen Wolken am westliche Horizont un dem aufsteigendem Neben, dennoch war ich guten Gemüts und dachte ans spechteln.
Ok, die Dunkelheit abgewartet und rausgeschaut. Der totale Schock: alles dicht? nicht ganz - ganz am Horizont sowie der Westhimmel war noch frei. Nur doof, dass da von der Beobachtungsterrasse das Haus dazwischen ist …
Nach ungefähr 10 Minuten erneut raus gegangen und es war wieder klar. Also alles schnell aufgebaut. Das Scope auf die Superpolaris, per Polsucher eingenordet, Laptop dran und CdC aufgemacht. Da es inzwischen aufgrund des Mondes und des leichten Höhennebels schon so hell war, dass man nur noch die hellsten Sterne gesehen hat, stelle ich Deneb ein und begann meine Tour: per GoTo zu Albireo (einfach wunderschöne Farben :D), weiter zum Ringnebel (schön klar zu sehen allerdings bei der Helligkeit eher als Ellipse als Ring ;)) schließlich zu M27, dem Haltelnebel. Aber oh-weh, dieser war wohl über-formatfüllend ;). In nullkommanix war der Bodennebel aufgestiegen oder irgendwas anderes, jedenfalls war kein Stern mehr zu sehen, selbst der zuvor schön orangene Mond über den Nachbardächern war wie vom Erdboden verschluckt.
Und mir wurde es bei 9° und über 90% relative Luftfeuchte ziemlich schnell ziemlich kühl :D.

Also alles zusammengepackt und rein in die Warme Stube. Der Hauptzweck des Abends, der Test des GoTos unter realen Bedingungen war überaus erfolgreich ausgefallen.

Ach ja, ehe ich es vergesse, Das Instrument war der 4" TeleVue Genesis mit 10mm Speers-Waler. Und eine ziemlich helle Sternschnuppe ist mir beim Aufbauen auch noch über die Netzhaut gehuscht.

Also in diesem Sinne CS und gute Nacht ;)

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28047
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Kurzes Vergnügen bei Vollmond - oder GoTo-Tests erfolgreich (2./3.6.07)

Hallo Johannes,

toller Bericht. Mit dem Wetter hast du ja nochmal gerade so Glück gehabt ;). Für einen Dauertest hat es wohl nicht mehr gereicht. Das muss du dann halt mal nachholen. Würde mich interesieren !

Mit welcher Geschwindigkeit arbeitet dein GoTO ?

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28050
Avatar
Andromedaner

AW: Kurzes Vergnügen bei Vollmond - oder GoTo-Tests erfolgreich (2./3.6.07)

Martin Reck;109204 hat gesagt

Mit welcher Geschwindigkeit arbeitet dein GoTO ?
Genau weiß ich es nicht, halt das maximale, was meine Motoren hergeben (MT1 von Vixen). Sehr viel ist das nicht, denn eigentlich sind die ja auch nur zum nachführen und korrigieren da ;)
Ein kompletter Schwenk von Ost nach West dauert entschieden zu lange. Aber es geht gut, wenn man einen Helleren Stern einstellt und von dort dann die nähere Umgebung abgrast (Sommerdreieck zum Beispiel oder damit verbunden die Sommermilchstraße).

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28060
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Kurzes Vergnügen bei Vollmond - oder GoTo-Tests erfolgreich (2./3.6.07)

Hallo Johannes,
na wenigstens du hast mal wieder die Sterne gesehen :D Ich warte gerade noch, bis ich etwas weniger Mond habe ;)
Aber du willst mir jetzt doch nicht ernsthaft erzählen, dass du unter die GoTo-Verrückten gehst :erm:

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28074
Avatar
Halbzoll

AW: Kurzes Vergnügen bei Vollmond - oder GoTo-Tests erfolgreich (2./3.6.07)

Hi Johannes,
schöner Beobachtungsbericht:up:
schätze mal dass du Erfahrung mit Beobachten hast,
für was brauchst du dann ein Goto-System:confused:

Gruß,
Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28377
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Kurzes Vergnügen bei Vollmond - oder GoTo-Tests erfolgreich (2./3.6.07)

Hallo Johannes,

habe vor längerem mal auf die gleiche Art und Weise versucht wie du meine Astro-5 zum GoTo zu bewegen. Leider stoppte das Teleskop immer knapp neben dem gewünschten Objekt. Den Fehler konnte ich bis jetzt noch nicht finden. Vielleicht ne Idee?

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.