Neue Röhre, neuer Ärger

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27763 (In Topic #2397)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallöchen zusammen,

ich habe mir ja einen neuen 8" f/5 Newton besorgt und habe ja (laut Händler) eine selektierte Optik bekommen, was auch auf der Rechnung extra an die "Techniker" bei diesem Händler vermerkt war…

Gestern Abend hatte das Teil ein erstes richtiges (d.h. visuelles) first-light und als Zielobjekt musste nach einer langen Auskühlzeit Saturn herhalten. Ein Kollege von mir war wieder mit seinem 8" f/6 Birkmaier-Dobson mit dabei und ich muss einfach sagen, dass mein neuer Newton so im direkten Vergleich wohl ziemlich schlecht sein muss… während man im 8" f/6 Birkmaier-Dobs die Cassiniteilung eigentlich die ganze Zeit über problemlos KOMPLETT um den Planeten herum sah, musste ich mit der gleichen Öffnung froh sein, wenn ich überhaupt mal kurz die Cassiniteilung aufblitzen sah. Selbst von den Vergrößerungen her hatten wir keinen riesigen Unterschied: Er beobachtete bei 230x und ich bei 200x. Auch die Verwendung seines Okulars brachte keine Verbesserung.

So richtete ich das Teleskop auf den nahestehenden Regulus und betrachtete das Bild intra- und extrafokal: "Justierung passt… kein Astigmatismus… was ist aber das?"
Ich sah, dass die Beugungsringe ziemlich zerdellt waren, bzw. man könnte sagen die Beugungsringe waren mehr eckig als rund und es sah für mich nach 3 Stellen aus, die da besonders drücken. Fazit: Das kann wohl nur die Hauptspiegelhalterung sein… Im Dunkeln wollte ich das Teil jetzt nicht demontieren, aber darum kann ich mich nachher kümmern.

Bin mal gespannt ob das das einzigste Problem war und ob davon das Bild so viel besser wird… irgendwie kommt man sich schon doof vor wenn der Kollege meint: "Selektierte Optik? Das erinnert mich mehr an unser absolut unscharfes C11 und daher würde ich den Newton selektiert zurückgeben." ;)

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27765
Andromedanerin

AW: Neue Röhre, neuer Ärger

Oh je, das hört sich nicht schön an… Hoffentlich bekommst du das dann auch wieder hin. Und so was soll selektiert sein… Echt schade!

Sabine
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27773
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Neue Röhre, neuer Ärger

So, die Halteklemmen waren doch etwas zu fest angezogen und das habe ich behoben. Ansonsten wäre mir da noch die Spiegellagerung in den Sinn gekommen, denn manchmal kleben die die Spiegel und dann gibt es Probleme mit Verspannungen. Ist aber hier bei dem GSO-Newton nicht der Fall (ist also nichts geklebt).

Dann werde ich die Sache bei Gelegenheit noch einmal testen ;).

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27792
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Neue Röhre, neuer Ärger

Oje, das hört sich ja ganz toll an :mad: Hoffe, das ist jetzt damit behoben, sonst würd ich das Scope glatt zurückgehen lassen :gaga:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.