Nacht vom 19/20 Mai

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27758 (In Topic #2395)
Avatar
Halbzoll
Hallo Zusammen,

Am 19.5.07 gegen 22:30Uhr hab ich das Topwetter ausgenutzt und bin in der Nähe von Rosenheim (Bayern) mit meinem Achtzöller zu einem dunklen Plätzchen gefahren.
Mein erstes Objekt was ich beobachtet habe war der Mond in Sichelform.
Nachdem ich eine Viertel Stunde lang den Mond betrachtete versuchte ich ein schönes Bild vom Venus mit meiner Digicam zu bekommen was natürlich nicht klappte weil die Venus einfach zu hell für meine Kamera ist.
Außerdem war auch der Saturn schön zu sehen sammt 3 oder 4 Monde. Endlich konnte ich mal ganz klar die cassinische Teilung im Ring sehen.
Gegen 23:05 begab ich mich auf Deep-Sky Jagd:
Mein erstes Objekt war M101 in der Nähe von dem großen Wagen.
Danach fand ich zum ersten mal M81 und M82. Außerdem war auch M 5 schön zu sehen. Aus Zufall habe ich noch eine weitere Galaxie entdeckt. Leider konnte ich nicht herausfinden wie sie heißt.
:confused:
Gegen 0:00 Uhr wurde wurde die Milchstraße so richtig deutlich und ich began mir die vielen Sterne in unserer Galaxie anzugucken. Um 0:15 Uhr guckte ich mir noch den Jupiter an wo man drei dunkle Streifen erkennen konnte. Was mich sehr fasziniert hat waren die Jupitermonde. Man konnte richtig sehen welcher Mond hinter dem Jupiter war und welcher davor bzw. welcher Mond kleiner war und welcher größer. Insgesant waren es vier sichtbare Jupitermonde. Bilder folgen noch

Gruß,
Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27759
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Nacht vom 19/20 Mai

Hallo Patrick,
schöner Bericht :up: Schade, dass du nicht da warst, wir haben in der Sternwarte mit der Webcam aufgenommen (wird Martin dann hoffentlich noch zeigen).
Aber wahrscheinlich warst du bei dir wesentlich besser dran mit der Sicht, wir hatten wieder so einen nervigen Skybeamer :D
Wegen der unbekannten Galaxie… hast du den Karkoschka? Damit findest dus bestimmt raus :)

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27760
Andromedanerin

AW: Nacht vom 19/20 Mai

Schöner Bericht, muss eine schöne Spechtelnacht gewesen sein :). Jupiter und Saturn faszinieren mich auch immer wieder :).

Sabine
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27764
Avatar
Halbzoll

AW: Nacht vom 19/20 Mai

Hallo Leute,
schön dass der Bericht euch gefallen hat:D!

Sabrina Enderle;108914 hat gesagt

hast du den Karkoschka? Damit findest dus bestimmt raus :)

Gruß Sabrina

Was ist ein Karkoschka? :confused::confused::confused:

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27766
Andromedanerin

AW: Nacht vom 19/20 Mai

Patrick93;108919 hat gesagt

Was ist ein Karkoschka? :confused::confused::confused:

http://www.amazon.de/H…oks&qid=1179650144&sr=8-1
Ein Link dazu - dort findest du Sternkarten mit den wichtigsten Objekten eingezeichnet (M…, NGC… etc.).
Die beste Möglichkeit gezielt nach Objekten zu suchen.

Was verwendest du momentan?

Sabine :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27768
Avatar
Andromedanerin

AW: Nacht vom 19/20 Mai

Hallo!
Klingt toll. Und du konntest sogar die Cassini-Teilung klar erkennen? Cool, das ist mir irgendwie noch nie gelungen. Mein Teleskop ist
einfach zu klein dafür. Aber gestern war ich auf der Uni-Sternwarte, weil Österreichischer Astronomietag war, und
 dort konnte ich auch kurz durch das Teleskop durchschauen, auf Saturn, und da konnte ich auch nicht die Teilung sehen :confused::confused:, aber das ist der 9.größte
 Refraktor der Welt! Bin ich so blind? Naja, es waren so viele Besucher dort, dass ich nur ganz kurz durchsehen konnte, vielleicht liegt es einfach daran…

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27778
Avatar
Andro-Jesus

AW: Nacht vom 19/20 Mai

Ein wirklich schöner Beobachtungsbericht :up:
kleiner Tipp noch dazu: gib am besten immer die Grenzsternhelligkeit des Himmels an, dann können andere diene Beobachtungsbedingungen besser Einschätzen.

Patrick93;108919 hat gesagt

Was ist ein Karkoschka? :confused::confused::confused:

Das Standardwerk zum Auffinden von deep sky für kleine und mittlere Teleskope!
Ich muss zugeben, dass ich dieses Büchlein auch erst seit letztem Jahr besitze, aber ich bereue es schon jetzt, dass ich mir so lange Zeit gelassen habe. Ich denke gerade für Anfänger wie dich ist der Karkoschka eine große Hilfe um den Sternenhimmel kennen zu lernen, und selbst als alter Hase kann man immer wieder darauf zurück greifen.

Mary;108924 hat gesagt

Bin ich so blind? Naja, es waren so viele Besucher dort, dass ich nur ganz kurz durchsehen konnte, vielleicht liegt es einfach daran…

Daran wird es wohl liegen. Schon bei mäßigem seeing ist die Cassini-Teilung in Teleskopen ab 4" meiner Erfahrung nach ohne Probleme zu sehen, allerdings muss man sich schon etwas Zeit lassen, wenn man als Anfänger nicht weiß, worauf man achten muss um die Teilung zu erkennen. Das ist alles Erfahrungssache und kommt mit der Zeit, keine Angst ;)

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27786
Avatar
Andromedanerin

AW: Nacht vom 19/20 Mai

    Zitat:
                                                      Zitat von Mary                             
             Bin ich so blind? Naja, es waren so viele Besucher dort, dass ich nur ganz kurz durchsehen konnte, vielleicht liegt es einfach daran…
                          
 Daran wird es wohl liegen. Schon bei mäßigem seeing ist die Cassini-Teilung in Teleskopen ab 4" meiner Erfahrung nach ohne Probleme zu sehen, allerdings muss man sich schon etwas Zeit lassen, wenn man als Anfänger nicht weiß, worauf man achten muss um die Teilung zu erkennen. Das ist alles Erfahrungssache und kommt mit der Zeit, keine Angst ;)

Na, dann kann ich ja beruhigt sein… Cassini beobachtete Saturn bestimmt länger als ich;)

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27821
Avatar
Halbzoll

AW: Nacht vom 19/20 Mai

Danke für die Informationen,
jetzt weiß ich bescheid was ein Karkoschka ist.
Also ich benutzt entweder Stellarium (Computerprogramm), dort nehm ich mir vor welche Objekte ich beobachten will, oder ich verwende mein Buch "Astronomie" von Kosmos. Um über aktuelle Ereignise bescheid zu wissen benutzt ich "Kosmos Himmelsjahr 07". Leider vergess ich die immer mitzunehmen wenn ich spechteln gehe aber einen richtig guten Krakoschka wie den "Atlas für Himmelsbeobachter" besitze ich nicht.

Lutz(ifer);108934 hat gesagt

 allerdings muss man sich schon etwas Zeit lassen, wenn man als Anfänger nicht weiß, worauf man achten muss um die Teilung zu erkennen. Das ist alles Erfahrungssache und kommt mit der Zeit, keine Angst ;)

da kann ich dir nur zustimmen, als ich zum ersten mal den Saturn sah hab ich die Cassini-Teilung auch nicht erkannt. Wenn die Cassini-Teilung nur sehr schwer zu erkennen ist sollte man  bei der Beobachtung ein bisschen am Saturn vorbeigucken und nicht direkt auf den Ring gucken weil der Lichtempfindlichste Punkt im Auge neben dem Punkt liegt wo man am schärfsten sieht. Also bei mir klappt das immer auch bei Galaxien wenn ich sie etwas heller sehen will.

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27834
Avatar
Halbzoll

AW: Nacht vom 19/20 Mai

Lutz(ifer);108934 hat gesagt

 
kleiner Tipp noch dazu: gib am besten immer die Grenzsternhelligkeit des Himmels an, dann können andere diene Beobachtungsbedingungen besser Einschätzen.


Wie macht man das?:confused:

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27840
Avatar
Andro-Jesus

AW: Nacht vom 19/20 Mai

Patrick93;108991 hat gesagt

Wie macht man das?:confused:

Als Grenzsternhelligkeit bezeichnet man die Helligkeit der schwächsten Sterne, die man gerade so noch sicher erkennen kann. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass dir Helligkeitsangaben in Magnitudo ein Begriff sind, wenn nicht einfach melden.

Die schwächsten Sterne, die man in Großstädten noch sehen kann erreichen nur um die 4mag, ein guter Landhimmel hat 6mag und wenns wirklich dunkel wird, gehts unter 7mag.

Am besten suchst du dir ein Himmelsareal aus und lernst ein paar Sterne mit ihren Helligkeien auswendig. Ich habe mir dafür einen kleinen Bereich um den Polarstern ausgesucht. Dort sind eigentlich alle relevanten Sternhelligkeiten vertreten und wichtiger: Er befindet sich immer am selben Fleck ;)

Such dir in Stellarium einfach ein paar Sterne aus und merk dir die Helligkeit. Es dauert zwar eine weile, bis man die Helligkeiten sicher Einschätzen kann, aber es ist auf jeden Fall hilfreich um die Himmelsqualität einzuschätzen.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27845
Avatar
Halbzoll

AW: Nacht vom 19/20 Mai

Danke für die Informationen:up:

Werd mir gleich mal ein par Sterne in der nähe des Polarstern auswendig lernen da die ja immer sichtbar sind wie du schon sagtest.

gruß Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.