Gartenteich-Gewusel

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27459 (In Topic #2360)
Avatar
Erdling
Moin!

Sonnenschein seit Tagen, Frühlingswetter seit Wochen. Wir Menschen leben auf, ebenso diverse mit dem Auge nicht ohne Hilfsmittel auflösbare.
Damit meine ich nun keine, zwei AE im Durchmesser messende gallertartige Lebensformen in den unerforschten Weiten der Milchstraße sondern meist mehrere hunder Mikrometer messende, im Wasser lebende Viecher.


Am langweiligsten mögen uns da die Fadenalgen erscheinen, welche unterm Mikroskop jedoch eine ungeahnte Schönheit entwickeln.


Auch Ruderfußkrebse finden sich in Tümpelwasserproben (Dies ist ein Bild des hinteren Teils des Körpers)


Und natürlich auch die Larven dieser kleinen Ruderfußkrebse:


Mit dem Bestimmen von Würmern tue ich mich schwer; von denen findet man jedoch auch etliche im Tümpelwasser. Belassen wir es bei der Bestimmung dieses Tiers mit Wurm-Viech. Für näheres bin ich zu ungebildet. :sad:


Die Bilder entstanden an einem Zeiss Standard Junior und einer Digicam, durchs Oku geknippst.

Größenangaben fehlen mir noch, habe mir aber noch kein Objektmikrometer kebastelt, noch fehlt mir also ein Maßstab.

Grüße,
Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27464
Avatar
Andro-Jesus

AW: Gartenteich-Gewusel

Wow, ich bin total begeistert.
Das sind wirklich faszinierende Aufnahmen :up:

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27467
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Gartenteich-Gewusel

Jap, das sieht besser aus wie durch die Mikroskope an meiner Uni :D Die Fadenalgen haben wirklich was schönes :)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27477
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Gartenteich-Gewusel

Ich bin begeistert :up: Das ist doch mal ein schöner Gegensatz zur Astronomie, genau in die andere Richtung :)  Vielleicht sollte ich auch mal wieder mein Mikroskop raussuchen. Wie groß sind denn diese Ruderfußkrebse? Man staunt, was selbst an so kleinen Wesen schon alles dran ist.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27479
Avatar
Andromedanerin

AW: Gartenteich-Gewusel

In der Schule hab ich auch schon mal mit dem Mikroskop herumexperimentiert. Aber fotografieren muss man das auch erst können- das ist echt gut gelungen!

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27569
Avatar
Erdling

AW: Gartenteich-Gewusel

Klasse Bilder! WIr habe ja auch nen Teich… und ich sag euch, wenn man da mal genauer reinguckt, entdeckt man die seltsamsten Tierchen! Ich erlaube mir jetzt einfach mal, so frech wie ich bin… (ich mein zum Thema passts ja und ich wollte sowieso einen neuen Threat erstellen, das erspare ich mir hiermit ;) ) ein paar Bildchen hier hochzuladen.
Bis ich herausgefunden habe, dass das eine Libellenlarve ist, sind Zeiten vergangen… Ich fand die Tierchen voll ekelig… vorallem fressen die unsere kleinen süßen Kaulquappen auf :sad: Leider kann ich die Bilder nicht bearbeiten, weil das hier nicht mein Computer ist und meiner mir das Internet verweigert…
Grüßle Nina

"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare

Meine HP
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27572
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Gartenteich-Gewusel

Interessant Nina, hätte garnicht gedacht, dass das mal ne Libelle werden soll :rolleyes:  War die schon so als du sie aus dem Teich gezogen hast oder ist sie bei dir im Glas herangewachsen?

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27576
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Gartenteich-Gewusel

Huch, das is ne Libellenlarve? :eek:
Sieht echt nicht so aus, wie groß ist die denn? Durch das Glas wirkt die rießig :D

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27586
Avatar
Erdling

AW: Gartenteich-Gewusel

Falko;108725 hat gesagt

War die schon so als du sie aus dem Teich gezogen hast oder ist sie bei dir im Glas herangewachsen?

Die hab ich so aus dem Teich gefischt. Peter und ich ham sie dann abgezeichnet, deswegen haben wir die in das Glas gemacht. Später haben wir sie wieder frei gelassen.

@ Sabrina, die war in etwa 7-9 cm groß. Häuten tun sich die Viecher übrigens auch, hab neulich ne Hülle vom dem Tierchen gefunden…
Gruß
Nina

"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare

Meine HP
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.