Schöner Abend mit Mond und Saturn

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27327 (In Topic #2332)
Andromedanerin
Hallo zusammen!

Nachdem meine letzte Astronacht nicht gerade erfolgreich war, ist es dieses Mal wieder toll gewesen.

Nach einem leckeren Eis bin ich gegen Viertel nach neun nach Hause gekommen und konnte mit Spechteln beginnen. Um halb zehn ging es dann richtig los und ich kümmerte mich um die zwei auffälligsten Objekte am Nachthimmel: Saturn und Mond.

Zuerst kam der Gasriese dran und ich hatte ihn im 32mm Okular drin und beobachtete mit 15mm, 9mm und 6mm - entschied mich dann für das intensive Beobachten für mein 9mm. Lange schaute ich durch und versuchte die Mächtigkeit des Planeten einzufangen. Sehr schön sah ich den Ring um den Planeten und betrachtete ihn ausführlich. Danach wanderte ich wieder über 15mm bis hin zum 32mm und verabschiedete mich so von Saturn.

Mein nächstes Objekt war die Mondsichel und der Anblick war wunderschön. Mit 32mm sah ich als erstes durch, was sich auch als die schönste Ansicht herausstellte. Man sah die Mondsichel komplett und konnte auch deutlich den verdunkelten Teil erahnen. Ein sehr faszinierendes Bild, das sich da meinen Augen bot. Dann nahm ich 15mm, 9mm und 6mm und wanderte die einzelnen Krater entlang. Auch hier mochte ich das 9mm wieder recht gerne und verwendete es für eine ausführliche Betrachtung. Eine kleine ausgesuchte Stelle skizzierte ich für mich, was ich allerdings nicht ausführlich machte und auch nicht sehr detailreich, da mein Rücken das nicht so ganz mitmachen wollte ;). Weiter ging es die Krater entlang und ich beobachtete den Teil des Mondes, den man sehen konnte, sehr intensiv und lange.

Die Zeit verging, der Mond verschwand hinter einem Baum, während ich kurz drinnen war und noch ein paar Dinge erledigte. Nun hoffte ich auf etwas dunkleren Himmel, wurde aber enttäuscht. Eine halbe Stunde versuchte ich sowohl im großen Wagen, als auch im Löwen, einige Objekte zu erhaschen. Aber die Ergebnisse, die ich dabei zu sehen bekam, waren einfach schlecht. Der Mond hellte den Himmel noch immer zu stark auf - und das, obwohl er nur in Sichelform da ist. Somit packte ich dann meine Sachen zusammen und ging wieder ins Haus.

Trotzdem war es ein sehr schöner und entspannter Abend, der wieder viel Faszination und Begeisterung mit sich brachte.

Nun sitze ich hier, teile euch kurz meinen Abend mit und werde nun ins Bett gehen, damit ich morgen frisch und munter bin.

Ich wünsche euch eine gute Nacht :schnarch:,
hoffentlich noch viel :cs:,
Sabine :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27328
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Schöner Abend mit Mond und Saturn

Hallo Sabine,
schöner Beobachtungsbericht, danke! :) Aber das der Mond jetzt schon alles aufhellt? :confused:

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27329
Andromedanerin

AW: Schöner Abend mit Mond und Saturn

Sabrina Enderle;108480 hat gesagt

Aber das der Mond jetzt schon alles aufhellt?

Dadurch, dass ich bei uns im Garten beobachte und ringsum Straßenlaternen stören, habe ich nur einen Ausschnitt vom Himmel, den ich gut bespechteln kann. Und leider ist das gerade der, wo der Mond ist. Der ganze Himmel war nicht aufgehellt, nur kann ich leider nicht durch's Haus durchspechteln ;).
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27334
Avatar
Andro-Jesus

AW: Schöner Abend mit Mond und Saturn

Oh ja, schöner Bericht :up:

Das mit Mond ist immer so eine Sache. Ich hab schon Nächte erlebt, da hat bereits ein nichteinmal Halbmond den gesamten Himmel aufgehellt, und dann gibt es auch noch solche, da schein der Halbmond weit oben am Himmel, und auf der anderen Seite kann man noch wundervoll deep-Sky Beobachetn. Letztere Variante ist mir lieber, auch wenns viel zu selten vorkommt.

gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27382
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Schöner Abend mit Mond und Saturn

Schöner Erlebnisbericht!
Das Aschgraue Mondlicht im Teleskop hat in besonders klaren Nächten schon einen großen Reiz… helle Krater wie z.B. Aristarchus oder andere Mondformationen kann man ohne Probleme auch auf der Nachtseite des Mondes erkennen. Manchmal sieht man zufällig auch schwächere Sterne über dem nächtlichen Mondhorizont stehen. Das hat schon was… :)

Grüße und gute Nacht,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27527
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Schöner Abend mit Mond und Saturn

Hallo Sabine,

besser spät wie nie. Dein Bericht ist echt super. Hast du keine größeren Wiesen in deiner Nähe. Vielleicht ein Ort wo du etwas fliehen kannst vor den Straßenlampen. Vielleicht findest du noch was…

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27731
Avatar
Halbzoll

AW: Schöner Abend mit Mond und Saturn

Hallo Sabine,

Man sieht das du Erfahrung mit Beobachtungsberichte hast. Ganz im gegen satz zu mir;).
Ich hab auch schon den Mond beobachtet als er eine Sichelform hatte. Am liebsten beobachte ich ganz feine Strukturen am Mond. Es fasziniert mich immer wieder wie Dateilreich man den Mond durch ein Teleskope beobachten kann.

Gruß Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.