Nacht vom 6./7.4.07 - oder perfekte Teamarbeit

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27255 (In Topic #2317)
Avatar
Astrofrüchtchen
Am Freitagabend trieb es auch Martin, Thorsten (AstroJugend-Mitglied) und mich nach draußen. Wir fuhren erst mal nach Hülen raus, wo es schön dunkel war. Einzig nach Westen war es am Horizont diesig.
Nachdem wir Martins Teleskop aufgebaut hatten, gingen wir schnell zu Venus und Saturn. Saturn zeigte glaub zwei Monde, genau weiß ich es aber nicht mehr.

Weiter gings mit einem Objekt, das Martin am Himmel entdeckte und sich im Teleskop als Offener Sternhaufen M44 (Praesaepe / Krippe) entpuppte. Wir schwenkten zum Löwenkopf und ich fand dort ziemlich schnell eine schöne Galaxie, die ich als NGC 2903 identifizierte. Wir machten mehrere Fotos, allerdings bin ich ehrlich gesagt noch etwas ratlos, wie ich sie überlagern soll :gruebel:

Hier mal ein Rohbild:
http://home.arcor.de/astrofruechtchen/andromeda/ngc2903.jpg
8" Newton auf EQ6; Canon EOS 350D; ISO 1600; 60sec

Leider hatten wir immer wieder Schwierigkeiten mit der Nachführung, nach einer Minute wurden die Sterne meist schon strichförmig :sad:

Wir machten weiter mit M42, der allerdings schon ziemlich tief hing. Die Fotos muss ich auch noch bearbeiten.
Weiter gings im Fuhrmann mit M36, M37 und M38. Neben M38 entdeckte ich noch NGC 1907, da er jedoch nicht im Karkoschka verzeichnet war, machten wir ein Foto. Ist allerdings auch noch nicht bearbeitet ;) Eigentlich hatte ich ja nach NGC 1931 gesucht, fand ihn jedoch nicht (stattdessen eben NGC 1907 ;) )
Nach den Offenen Sternhaufen wollten wir uns jetzt ein paar Galaxien zuwenden und fingen im Löwen mit M65, M66 und NGC 3628 an. Ein Foto schlug leider fehl, weil ich es nie schaffte, alle drei Galaxien auf ein mal abzulichten. Zumindest nicht ganz ;) Nachdem sich dann die zwei Herren beschwerten, ich solle zum nächsten Objekt, ging es zum Comahaufen und ich fand recht schnell NGC 4494, der sich jedoch im Gegensatz zu NGC 4565 langweilig war. NGC 4565 zeigte sich wunderbar in Kantenlage, ein Foto haben wir allerdings nicht mehr gemacht, da es uns allen ziemlich kalt war und wir lieber einpackten um heim zu gehen.

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27256
Andromedanerin

AW: Nacht vom 6./7.4.07 - oder perfekte Teamarbeit

Das hört sich nach einer schönen erfolgreichen Spechtelnacht an. Super Sache :). Schöner Bericht, interessante Objekte, super :).

Sabine :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27257
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Nacht vom 6./7.4.07 - oder perfekte Teamarbeit

Hallo Sabrina,

da wart ihr aber wieder fleißig am beobachten bzw. fotografieren ;)

Sabrina hat gesagt

Wir machten mehrere Fotos, allerdings bin ich ehrlich gesagt noch etwas ratlos, wie ich sie überlagern soll :gruebel:
Ich habe bisher mit Fitswork ganz gute Erfahrungen gemacht.

Durch die ganze Sache mit der Astrofotografie vernachlässige ich zur Zeit die visuelle Beobachtung ganz schön :rolleyes:  Jetzt muss ich nur noch die Nachführfrequenz meines Schrittmotors bestimmen und dann hoffe ich endlich mal auf erste (brauchbare) Ergbnisse :)  Und wenn das überstanden ist, werde ich mich auch visuell mal wieder mehr betätigen ;)

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27267
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Nacht vom 6./7.4.07 - oder perfekte Teamarbeit

Sabrina Enderle;108407 hat gesagt

Wir machten mehrere Fotos, allerdings bin ich ehrlich gesagt noch etwas ratlos, wie ich sie überlagern soll :gruebel:
Am besten gehts mit einem Bildbearbeitungsprogramm, in welchem man mit Ebenen arbeiten kann (z.B. Photoshop). Ich weiß nicht, aber eventuell kann GIMP das auch. Außerdem hab ich dem Martin mal Paintshop Pro installiert und auch damit kann man mit Ebenen arbeiten!


Sabrina Enderle;108407 hat gesagt

Leider hatten wir immer wieder Schwierigkeiten mit der Nachführung, nach einer Minute wurden die Sterne meist schon strichförmig :sad:
Selbst eine 100.000 Euro-Montierung benötigt eine Nachführkontrolle - und zwar über ein zweites Teleskop und einem Fadenkreuzokular oder einem Autoguider (Autoguider geht bei Martins EQ-6 aber nicht!). Es gibt noch sogenannte Off Axis Guider (kurz: OAG), aber von denen halte ich äußerst wenig und empfehle sie auch nicht.
Ihr braucht: Leitrohr (den Mak z.B.), Fadenkreuzokular (am besten beleuchtet und ein doppeltes Fadenkreuz) und Leitrohrschellen für den Mak. Ebentuell kommt noch ein zusätzliches Gegengewicht hinzu.
Montierung hinstellen und hoffen, dass etwas brauchbares dabei herauskommt könnt ihr vergessen. Ich habe letzte Woche eine schnelle Testaufnahme vom Flammennebel bei 800mm Brennweite und 30sek Belichtungszeit ohne Nachführkontrolle gemacht. Ergebnis: Striche. War ja aber nur eine Testaufnahme.
Früher oder später kommt ihr nicht um die Nachführkontrolle herum, denn ansonsten braucht ihr erst gar nicht groß es mit Deep Sky Fotografie versuchen. Übrigens löst ISO 1600 oder gar 3200 das Problem ganz sicher nicht. Mehr als 800 ISO hat keinen Sinn - so oder so.
Die Astrofotografie ist nun einmal die Königsklasse der Hobbyastronomie und -fotografie. Außergewöhnliche Aufnahmen erfordern außergewöhnliche Technik und auch z.B. körperl. Einsatz.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27269
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Nacht vom 6./7.4.07 - oder perfekte Teamarbeit

Falko hat gesagt

Durch die ganze Sache mit der Astrofotografie vernachlässige ich zur Zeit die visuelle Beobachtung ganz schön
Die haben Martin und ich zwei Tage später nachgeholt :D

Tobias Dietrich;108419 hat gesagt

eventuell kann GIMP das auch. Außerdem hab ich dem Martin mal Paintshop Pro installiert und auch damit kann man mit Ebenen arbeiten!

Yep, kanns. Fitswork hab ich neulich probiert, ist aber ganz schön Ressourcenfressend :D Muss nur mal noch rauskriegen, wie ich die Ebenen dann am besten überlager…

Stimmt, Nachführkontrolle! Hab ich gar nicht mehr dran gedacht :hammermich: Aber schon bei so wenig Zeit? Ich dachte, das brauch man vlt. erst ab so zwei Min aufwärts :schulterzuck:  


Tobias Dietrich;108419 hat gesagt

Übrigens löst ISO 1600 oder gar 3200 das Problem ganz sicher nicht.

Das war nicht mein Werk :D Die Einstellung der EOS hat Martin übernommen, hätte ich gemerkt, dass es 1600 ISO sind, wär das schnell auf 800 runter :pfeif:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.