Schlechte Bedingungen - kleine Erfolge

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27224 (In Topic #2315)
Andromedanerin
Hallo zusammen,

dieses Mal nur ein sehr kleiner Beobachtungsbericht, da es nicht wirklich viel zu erzählen gibt. Immer wieder habe ich heute geschaut, ob es auch noch einigermaßen klar war und als es dann dunkel wurde, war es ganz wolkig. Ich wollte schon aufgeben, blickte dann aber gegen neun nochmal nach draußen und da war es klar. Teleskop raus und wenig später auch ich ;).

Leider musste ich feststellen, dass hinter dem einen Haus schon wieder eine Wolkendecke wartete :sad: . Für Saturn reichte es gerade noch und ich konnte ihn noch ein wenig bespechteln. Allerdings waren die Bedingungen miserabel. Es war ziemlich dunstig und sehr hell.

Nach Saturn, der dann in den Wolken verschwand, suchte ich ein neues Objekt und kam zum Löwen. Ich war in der Gegend von M105, konnte aber nur wenig erkennen. Meine Dunkeladaption war wohl keine (Straßenlaternen, "beleuchtete" Nachbarn etc.) und so erkannte ich kaum was.

Meine letzten Versuche waren dann beim Fuhrmann. Die Wolken waren wieder etwas zurückgewichen und ich konnte mich hier noch ein paar Dingen widmen. M36 und M37 (EDIT: und M38) konnte ich finden, sah hier auch mehr als im Löwen, aber der ganze Himmel war allgemein einfach zu aufgehellt und dunstig. Ich verblieb hier eine Weile, entschied mich dann aber, meine Sachen wieder ins Haus zu tragen.

Schade, dass das Spechteln nach langer Zeit nur so schlechte Bedingungen mit sich brachte. Aber trotzdem - wieder einen Abend draußen verbracht zu haben tat auch unheimlich gut :sterntaler:.

Am Besten war für mich heute: :saturn:

Ich wünsche euch eine gute Nacht,
:cs:,
Sabine :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27225
Avatar
Andro-Jesus

AW: Schlechte Bedingungen - kleine Erfolge

Oh mann, bei mir war es gerade anders rum. Der beste Himmel seit langem, und dann bin ich so kaputt, das sich ernsthaftes Beobachten und Zeichnen nicht lohnt.

Wirklich schade, aber die nächsten Tage soll das Wetter gut bleiben. Und der Mond verzieht sich dann auch entgültig. Das muss man noch einmal ausnutzen, bevor die Nächte wieder so kurz werden.

Also kopf hoch. Heute Abend gibt es :cs:

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27226
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Schlechte Bedingungen - kleine Erfolge

Hallo Sabine,
danke für deinen Bericht :) Echt schade, dass das mit dem Wetter nicht gestimmt hat. Du hast wahrscheinlich das abbekommen, was bei uns am Abend hing… :sad:
Wegen der fehlenden Dunkeladaption: Hast du nicht auch schon mal Tobis Trick mit dem Tuch benutzt? Bei mir wirkt der wahre Wunder :pleased:

Was mich bei deinen OS wundert, hast du nicht auch mal M38 gesucht, der ist in unmittelbarer Nähe zu M36 :confused:

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27227
Andromedanerin

AW: Schlechte Bedingungen - kleine Erfolge

Das mit dem Tuch (bei mir Jacke) hat zwar was gebracht, aber nicht viel. War gestern wohl einfach zu schlecht. Und dann hatte ich auch keine Lust mehr, noch lange draußen zu bleiben, weil es einfach zu dunstig war.

Klar: M38 auch. Hab das gestern wohl vergessen hinzuschreiben. War zu müde ;). Wär ja blöd gewesen, danach nicht zu suchen ;).

Sabine :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27229
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Schlechte Bedingungen - kleine Erfolge

Sabine;108379 hat gesagt

Klar: M38 auch.

Ach so, ok :)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27243
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Schlechte Bedingungen - kleine Erfolge

Hallo Sabine,

bei uns war auch der beste Himmel seit langem. Sabrina, Thorsten und Ich sind ins Dunkle gefahren. Zwischen Wälder konnte wir die Tiere im Wald nebenher schön hören. War schön aber auch irgendwie grusselig :D

Im Westen hing bei uns der Dunst. Wenig später versank Orion darin. Sabrina übernahm die Kontrolle des Teleskops :D

P.S: Sie weiß genau was sie angeschaut hat ;)

Toller Bericht trotz nicht so tollen Bedinungen…

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27244
Andromedanerin

AW: Schlechte Bedingungen - kleine Erfolge

Gestern Nacht gab es bei uns gar keine Chance, weil nur Wolken am Himmel waren und heute ist das Wetter leider auch nicht mehr gut und eine dicke Wolkendicke hängt über uns. Na ja, wird schon mal wieder klappen ;).

Sabine :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27246
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Schlechte Bedingungen - kleine Erfolge

Hallo Sabine,

das Wetter ist bei uns Traumhaft. Heute Nacht soll es so bleiben. Ich denke das es bei euch nur länger dauert. Warte einfach ab :)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27247
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Schlechte Bedingungen - kleine Erfolge

Hallo Sabinchen :),

schöner BB! M36, M37 und M38 kann man unter guten Bedingungen sogar schon mit bloßem Auge sehen!

Von Freitag auf Samstag waren wir - insgesamt drei Leute von der Sternwarte - auf dem Randen und haben auch gespechtelt. Leider war die Durchsicht nicht so gut, aber es war trotzdem toll. Wir haben uns eine halbe Ewigkeit am Flammennebel im Orion die Zähne ausgebissen und nur ich habe ihn eindeutig identifizieren können. Zur Kontrolle habe ich schnell die EOS an den Okularauszug geschraubt und abgedrückt ;). Ansonsten gingen wir doch ziemlich "einsame Wege" und jeder spechtelte wild durch den Himmel. Bei mir standen noch M81, M82 sowie Hubbles Veränderlicher Nebel auf dem Programm.

Jetzt ist das Wetter auch toll und wenn es so bleibt, gibts heute Abend bei mir auch wieder Deep Sky-Drogen ;).

Gruß,
Tobi

Achja: ;)

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.