Die Giganten sind gefallen - Glück für den Astronomen !

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27208 (In Topic #2313)
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute,

vor 30 Jahren wurden 9 Birken in unserer Nachbarschaft gepflanzt. Bei jedem Sturm bogen sie sich heftig und die Bewohner der nahe liegenden Häuser hatten manchmal schon schieß das irgendwann mal was krachen würde. Die Bäume versperrten mir von meiner Straße aus gesehen den kompletten Osthimmel was eigendlich nicht so schlimm war da ich sowieso selten vor dem Haus beobachte (Straßenlampen)…

Hier könnt ihr 6 der 9 "Bäumchen" sehen:




Tja, diese beiden Jungs ( eigendlich sind es ja 6 Stück) mussten nun letzten Freitag dran glauben. Hinter dem gelb/orangen Haus standen auch noch ein paar andere Baumarten diese wurde auch entfernt…

Heute nachdem die Motorsäge gewütet hat sieht das ganze nun so aus:



Das ganze nach dem fällen. Ein einziges Trümmerfeld aus Ästen:




Das Bäume Wasser ziehen das ist wohl bekannt. Das Birken in dieser größe extrem viel Wasser ziehen das ist sicherlich kein Wunder. Auch nach dem fällen ziehen die Stumpfe noch extrem viel Wasser. So viel das die Oberseite des Stumpfes mit Wasser übersäht ist. Es hat sicher nicht geregent und das Wasser kam aus dem Stamm raus. Es tropft pausenlos. So was hatte ich echt noch nie gesehen:



Total Nass meine Finger wenn ich meine Hand auf den Stamm lege:




Hinter dem Gelb/Orangen Haus fielen auch ein paar Bäume:





Durch das fällen der hintern Bäume haben wir von unserem Wohnzimmerfenster ein genialen Ausblick bekomme. Da der Mond oft in dieser Region aufgeht sieht das wirklich manchmal richtig toll aus:




Hier noch ein paar Astronomiebilder auf dem die Bäume noch zu sehen sind:






Ich hoff das Thema war nicht zum Einschlafen aber ich wollte mal was Natürliches posten ;)


Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27209
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Die Giganten sind gefallen - Glück für den Astronomen !

Die schönen Bäume :motz: Nee Spaß, ich weiß ja, wie es bei euch manchmal windet, da wars echt besser, dass die Bäume weg sind. Wobei die Fotos mit dem Bäumen ja auch gut gut aussehen ;)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27212
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Die Giganten sind gefallen - Glück für den Astronomen !

Mich persönlich macht es immer sehr traurig, wenn Bäume gefällt werden :sad:  Gerade bei mir in der Umgebung lasse ich sie lieber stehen. Das beugt dem Streulicht aus der Stadt vor. So kann man die Horizontsicht zwar total vergessen, aber es ist eben wenigstens einigermaßen dunkel :) Für mich ist es auch wichtig, dass es in einer Stadt immer mal ein paar Ecken gibt, wo noch Bäume stehen. Schließlich muss man ja auch mal an die Tiere denken (Vögel zum Beispiel), die von solchen Bäumen profitieren. Da wo keine Bäume mehr stehen, gibts mit Sicherheit auch weniger bis gar keine Vögel mehr.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27213
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Die Giganten sind gefallen - Glück für den Astronomen !

Hallo Falko,

ich kann dir versichern das unser Vögel noch genug Bäume in der Umgebung besitzen :)

3 Birken sind ja noch da. Die bekommt man nicht so leicht weg ;)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27218
Avatar
Andro-Jesus

AW: Die Giganten sind gefallen - Glück für den Astronomen !

Ich stehe da auch eher mit gemischten Gefühlen da. Klar, einersteits freue ich mich, einen Teil des Himmels zurück zu haben, aber dafür fehlt tagsüber ein Teil der Natur.

Außerdem sollte man den positiven Nebeneffekt von Bäumen beachten. An der richtigen Stelle können sie einem sehr viel störendes Streulicht ersparen.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27221
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Die Giganten sind gefallen - Glück für den Astronomen !

Mir geht es auch so wie dem Falko und dem Christian, denn meiner Meinung nach sollte man nicht die Natur in der Wohnumgebung entfernen, nur damit man selber es bequemer hat - sei es durch das Aufräumen des anfallenden Laubs und dergleichen oder eine schlechtere Sicht zum Nachthimmel. Außerdem: Ein wirklich super Spechtelplatz ist das ja auch nicht vor deiner Haustür, Martin… Zumindest ist dir durch die Abholzung dieser Birken nur kaum geholfen. Nicht einmal 200m von eurem Haus entfernt ist es schon wesentlich besser bei dir… zwar nicht streulichtfrei, aber eben wesentlich besser.

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27222
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Die Giganten sind gefallen - Glück für den Astronomen !

Hallo Leute,

der hauptgrund für das Entfernen war das diese Bäume immer gefährlicher wurden. Jeder Sturm wird stärker und die bogen sich immer weiter. Irgendwann wäre die umgeknickt. Man hört oft von anderen Orten das riesen Bäume einfach entwürzelt werden. Zudem ist das Laub der Bäume kein Problem. Die Samen sind eher das Problem. Die machen extrem viel Dreck und machen den Leuten mit Heuschnuppfen das Leben schwer. Die Stumpfe der Bäume stehen ja noch und ich bin ziemlich sicher das die wieder sprisen werden :)

Die Natur in unsere Wohnsiedlung ist nicht weg. Es fehlen nur die Birken. Ich sagte meine Vater das für jeden Baum den sie gefällt hatten ein neuer gepflanzt werden muss. Er sagt blödsinn. Dich ich werden dann eben diese Aufgabe übernehmen :). Mhhh mal kucken wohin :D

Ich muss dazu sagen das ich vom fällen der 6 Birken wusste und ich dies toll fand. Doch die Bäume hinterm Haus zu fällen war meiner Meinung nach total unnötig. Doch der Besitzer wollte sie weg haben.

Noch ein Grund für 3 der 6 Birken sind das auf das gelbe Haus Solarplatten montiert werden sollen. Der Bäume hat dazu gestört. Leute so lauft es jeden Tag auf der Welt. Im Dschungel gehts erst richtig ab da sind die paar Bäume hier nix. Wir haben hier noch viele Bäume und schöne…

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27230
Erdling

AW: Die Giganten sind gefallen - Glück für den Astronomen !

Also ich bin geteilter Meinung über solche Baumfällungen.

Da es ein Wohngebiet ist und wenn die Bäume wirklich sehr störten sehe ich es ein. Ich kenne es selbst, wenn der Nachbar 3 Große Fichten gepflanzt hat und alles zuharzt und den Blick versperrt. Dann ist es durchaus bischen sinnvoll oder zu unserem Wohle die Teile abzuholzen.

Zum anderen denken wir an den Regenwald ! Und da ist es leider vollkommen ungerechtfertigt nur wegen Weideland oder Ackerland zu roden.

Ich fasse zusammen: Wenn ein Baum weg muss, weil unser Ego keinen Platz mehr hat oder eingeschränkt ist, dann meinetwegen. Allerdings sollte immer schön aufgerodet werden.

Wenn du das Holz ca. 3 Jahre lagerst, ist es sehr gutes Brennholz, bzw. bei der richtigen Lagerung ist Birke auch als Möbelholz sehr sehr gut und schön ! Was mich allerdings etwas verwundert, dass bei euch kein Kahlschlag gemacht wurde ! Eigentlich hätte ich alle Bäume abgeholzt, um danach gezielt neue anzupflanzen. So wie ich das auf dem Foto gesehen hab, stehen da aber noch ein paar unschöne Kombinationen ;-)
Im Übrigen: Bis Bäume kippen oder brechen braucht es schon Windstärken um die 100 km/h (Gesunde Bäume) Dass die sich biegen ist nämlich ganz normal. Stell dir mal nen baum vor, der aus Baton wäre. Der würde ienfach abbrechen.

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27237
Avatar
Andro-Jesus

AW: Die Giganten sind gefallen - Glück für den Astronomen !

Birken sind eh so ein Spezialfall.
Die kann man Biegen wie man will. Sind enorm elastisch die Teile.
Genau das richtige für Bastler

Und nun ratet mal, wozu man so schönes Holz gebrauchen kann.

Ach ja, einen Vergleich zwischen heimischem Garten und dem Urwald zu ziehen ist schon ein bisschen abgedreht. Diese Urwaldriesen sind mir entschieden zu groß. Da bekommt man nur probleme mit dem Nachbarn.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27242
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Die Giganten sind gefallen - Glück für den Astronomen !

Hallo Rafael,

keine Ahnung warum die das so gemacht haben wie es nun ausschaut. In dem Vorgarten wo die 3 Stämme noch stehen will der Hausherr seinem Sohn ein Baumhaus bauen. Gegenüber werden die Stämme total gekürzt und neue Bäume gepflanzt. Ich vermute das die Birken durch die Würzeln neu wachsen werden. Wenn man Rechtzeitig reagiert und nicht wieder 30 Jahre wartet kann man verhindern so große Bäume in der Siedlung wachsen zu lassen. Birken sind schöne Bäume. Doch so hohe Teile in der Siedlung sind eine Krankheit. Ich liebe Bäume aber die mussten einfach weg…

Die Wurzeln wurden nicht entfernt weil sie bereits unter die Straße reichen. Keiner weiß wie weit die Bäume gewachsen sind ;). Vor einem Baum hebt sich die Straße schon und bekommt Rieße :D

Wie auch immer die mussten weg es werden aber neue Folgen :)
Zwar keine Birken aber anderen schöne Bäume…

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27251
Erdling

AW: Die Giganten sind gefallen - Glück für den Astronomen !

Ach ja, einen Vergleich zwischen heimischem Garten und dem Urwald zu ziehen ist schon ein bisschen abgedreht. Diese Urwaldriesen sind mir entschieden zu groß. Da bekommt man nur probleme mit dem Nachbarn.

Kein Vergleich ;)
Stellen  wir uns mal vor der Regenwald wäre nie abgeholzt worden. Dass heißt nicht, dass er jetzt weg ist ;), aber der CO2 Gehalt würde wieder sinken. Das soll nich heißen wir schütten die Meere zu und pflanzen Bäume und Pflanzne, aber er Regenwald hat gewaltige Einwirkungen auf das Klima !

Um mal vom Thema abzuwechen: Die jetzige Klimadiskussion etc. pp. wird mir viel zu irrational und emotional geführt. Es ist schwachsinnig jetzt auf einmal alle Autos abzuschaffen, alle Atomeiler etc. hochzujubeln und im selben Moment wieder runterzumachen und alles schlecht zu machen. Dass wir die Erde aufheizen weiß man schon seit ca. 20 jahren konkret, aber da ist es (sorry) jedem verdammten Politiker am Arsch vorbeigegangen. Warum ? Weil es kein Wahlkampfthema war. Damit meine ich nicht alle Politiker, aber die, die jetzt die Klappe groß aufreißen. Solche Leute gehören nicht in die Politik, sondern auf nen Jahrmarkt.

Ich finde es auch schwachsinnig jetzt nicht in den Urlaub zu fliegen und auf Öko zu machen. Man muss Weltweit gezielt und rational handeln und nicht wieder nur Wählerstimmen fangen. Umweltsteuer etc. pp. Was sollte das denn bringen ? Die Umwelt wird durch Geld nicht heile !

So, das wollte ich jetzt loswerden ;) Denn sowas regt mich auf. So subjektiv und Egoistisch zu agieren.

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27253
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Die Giganten sind gefallen - Glück für den Astronomen !

skygecko;108403 hat gesagt

Dass wir die Erde aufheizen weiß man schon seit ca. 20 jahren konkret, aber da ist es (sorry) jedem verdammten Politiker am Arsch vorbeigegangen.

Recht haste. Und auf ein mal pushen sich alle hoch indem sie auf die Umweltpolitik aufgreifen. Für eine GAU-Vermeidung ist es meiner Meinung nach eh schon zu spät, dass einzige, was wir noch machen können, ist Schadensbegrenzung. Aber da helfen große Töne nicht, da muss gehandelt werden. Zum Beispiel Unterstützung für umweltfreundliche Energiegewinnung und das nicht nur in den reichen Ländern sondern vor allem in den Entwicklungsländern usw.

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27264
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

DAS ENDE !

DAS ENDE:

Hallo Leute,

heute kam ich nach Haus. Noch mehr Äste lagen da. Eine Firma aus Aalen hatte die letzten 3 Birken entfernt:gaga: :sad:. Soweit ich dachte war das vorerst nicht geplant :motz:. Nun ja, das ist nun das Ende der 9 riesen Birken. Die letzte hätten sie meiner Meinung nach stehen lassen können. Die sah schön aus :sad:. Hier noch ein Bild von eben. Nun sieht es noch blöder aus auch wenn ich Himmel gewonnen haben. Bringen tut mir das eh nix :erm:



P.S: Ich hoffe dafür werden neue Bäume gepflanzt. Ich halt euch auf dem laufenden wenn ihr möchtet :)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.