Extragalaktisch: HII-Region in M33

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2191 (In Topic #230)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Sternfreunde!

Gestern bzw. heute habe ich mir wiedermal eine ganze Nacht um die Ohren (/Augen?) geschlagen und ordentlich DeepSky gespechtelt… :]
Die Transparenz in der letzten Nacht war einfach unglaublich: Ich habe von der Sternwarte aus noch nie eine so deutlich strukturierte Milchstraße gesehen - und das mitten in der Stadt (und bei Mondlicht!)!
Nachdem ich das übliche Programm durchhatte (M13, M27 etc. …) und auch der Mond inzwischen untergegangen war, dachte ich mir: "Du musst raus aus der Stadt!" So eine Nacht ist selten.
Also packte ich meine Sachen, schloss die Kuppel, setzte mich ins Auto und ab gings nach Hause, wo schon mein 12"-Cassegrain bereitstand (ich hatte ihn bereits instinktiv schon vor der Abenddämmerung im Garten aufgebaut… ;)).
Auf dem Weg hielt ich kurz an einem dunklen Feldweg am Dorfrand an, um nochmal nach der Milchstraße zu sehen. Ich kann mich nicht erinnern, sie von zu Hause aus jemals so prachtvoll und deutlich gesehen zu haben!

Aber nun komme ich endlich zu meiner Beobachtung, von der ich ja eigentlich in diesem Beitrag erzählen wollte.
Irgendwann, es war so gegen 03:30 Uhr, schwenkte ich das Teleskop auf M33, die Triangulum-Galaxie im Dreieck (unterhalb von Andromeda). Die große "Pinwheel Galaxy" erschien im 26mm nahezu formatfüllend. Um den hellen, länglichen Kern herum konnte ich noch einige schwache Ansätze der Spiralarme ausmachen. Außerdem fiel mir nicht weit vom Zentrum entfernt noch ein relativ kleiner, aber deutlich sichtbarer Nebelfleck auf, den ich zunächst für eine fernere Hintergrundgalaxie hielt. Als ich aber auch im Uranometria-Atlas kein entsprechendes Objekt bei M33 finden konnte, skizzierte ich etwas ratlos die umgebenen Sternformationen, um die Position des mir unbekannten Objekts einigermaßen festzuhalten. Eigentlich wollte ich noch eine Zeichnung von M33 machen, aber nach der langen Nacht merkte ich bereits, wie mich allmählich die Kräfte verließen… :rolleyes: ;) Nach dieser Nacht setzte ich mich noch an den Computer, um das beobachtete Objekt bei M33 sicher zu lokalisieren. Ich verglich dabei meine Beobachtung mit einer Aufnahme eines Vereinskollegen. Und genau an der Stelle, wo ich glaubte, den Nebelfleck gesehen zu haben, fand ich auf der Aufnahme einen helleren Knoten in einem schwächeren Ausläufer der M33-Spiralarme. Hier das Bild mit einer Markierung des beobachteten Objekts:



Offensichtlich handelt es sich um ein Objekt innerhalb von M33. In Uranometria waren insgesamt vier HII-Regionen in der Galaxie verzeichnet. Die hellste trägt die Katalogbezeichnung NGC 604 und dürfte mit etwa 11 mag auch mit kleineren Öffnungen schon sichtbar sein.
Keine Frage - das Objekt, das ich gesichtet habe, war NGC 604. Bestätigt wurde mir dies auch durch Jens Bohle auf Astronomie.de: http://forum.astronomi…sb=5&o=&fpart=1#Post94265

Hier eine Aufnahme des Hubble-Teleskops von NGC 604:
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap021102.html

Angeblich sollen mit Öffnungen über 16" einige Details und Spots innerhalb der HII-Region beobachtbar sein. Mit meinem 12"-Gerät konnte ich bereits eine ungleichmäßige Helligkeitsverteilung in diesem Objekt beobachten.
Ein weiterer Beobachter auf Astronomie.de berichtete auch im gleichen Thread, schon mit 10" eine schwache Schalenstruktur erkannt zu haben.

Auf jedenfalls war es für mich mal eine ganz interessante Erfahrung, so ein extragalaktisches Objekt zu beobachten und sicher zu identifizieren. Bei Gelegenheit werd ich mich auch noch nach den übrigen Knoten in M33 (NGC 588/592/595) umsehen…

Viele Grüße und clear skies! ;)

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2193
Avatar
Andromedaner
Hallo Peter!
Herzlichen Glückwunsch!
Unglaublich was mit so gutem Seeing alles machen kann!
Hast du bei den anderen Erfolg gehabt?

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2195
Avatar
Andromedaindianer
Ein interessanter Bericht! :up:
Früher (in den 50er Jahren) konnte man die Milchstraße bei uns vom Balkon aus sehen. Das ist lange vorbei …  :sad:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2203
Guest user
Hallo,

klar; in den 50ern war die Luftverschmutzung auch noch nicht so stark…

Toller Bericht, Peter!

@Peter: könntest du das nächste mal eine  Zeichnung von M33 machen (Bitte;) ), Danke
Wie würdest du das Seeing (R) denn einschätzen?

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2204
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Früher (in den 50er Jahren) konnte man die Milchstraße bei uns vom Balkon aus sehen. Das ist lange vorbei …

Ja, schade, dass ich diese Zeit nicht miterleben durfte!
Bin ein großer Fan der 50/60er :] - muss eine super Zeit gewesen sein: Richtige Autos, gute Musik, anständige Leute, dunkle Nächte, Sputnik, die ersten Gehversuche der bemannten Raumfahrt bis zur ersten Mondlandung! Wie gerne hätte ich das alles miterlebt… :rolleyes:

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2205
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Janek schrieb:
@Peter: könntest du das nächste mal eine  Zeichnung von M33 machen (Bitte;) ), Danke
Wie würdest du das Seeing (R) denn einschätzen?

Hallo!

Ja, das habe ich auch vor. Ist nur leider nicht ganz so einfach… M33 gehört halt zu den undankbaren Objekten, die bereits bei mittelmäßigen Bedingungen schon schlecht oder überhaupt nicht mehr beobachtbar sind…
In hervorragenden Nächten, wie wir gestern eine hatten, kann man aber viele interessante Details ausmachen. Vielleicht schaffe ich es ja, noch die übrigen HII-Regionen zu beobachten.
Allerdings kann ich nicht sagen, wann es wieder soweit sein wird…

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2206
Guest user
Ach ja... :O
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2214
Avatar
Andromedaindianer
Original geschrieben von Peter Maier
Ja, schade, dass ich diese Zeit nicht miterleben durfte!
Bin ein großer Fan der 50/60er :] - muss eine super Zeit gewesen sein: Richtige Autos, gute Musik, anständige Leute, dunkle Nächte, Sputnik, die ersten Gehversuche der bemannten Raumfahrt bis zur ersten Mondlandung! Wie gerne hätte ich das alles miterlebt… :rolleyes:

Peter

Sooo schön war es auch wieder nicht - alles sehr eng, außer dem Weltraum …

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.