Meteorit am 26.3.07

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27116 (In Topic #2299)
Avatar
Halbzoll
Hallo alle zusammen,
 
Ich habe am diesen Montag das klare Wetter ausgenutzt und bin so gegen 21:00 Uhr raus gegangen um mir ein paar Objekte anzuschauen. Die habe ich dann auch gesehen wie z.B. M31, Saturn, H&Chi, den Orionnebel und weitere offene Sternhaufen. Als ich gerade wieder nach Hause gehen wollte bemerkte ich einen hellen Schweif über mir. Als ich hinguckte hab ich nur noch gesehen wie ein Meteorit zerfallen ist und hinterm Haus (leider) verschwunden ist. Gibt es vielleicht zufällig noch jemanden der das beobachtet hat?
:confused:
 
Gruß Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27118
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Meteorit am 26.3.07

Hallo Patrick,

ich habe zwar deinen hellen Meteoriten nicht gesehen, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass dieser Link recht interessant für dich wäre: Bolide über Brandenburg!!!

Vielleicht finden sich bei größeren Astronomieforen wie etwa Astronomie.de oder Astrotreff.de usw. noch weitere Leute, die diese Erscheinung beobachtet haben.

Wenn du dich an die DLR wenden möchtest, folge doch einfach diesem Link: http://www.dlr.de/pf/desktopdefault.aspx/tabid-724/1201_read-2194/

Wäre auf jeden Fall interessant, wenn du uns sagen könntest, wie es weiter geht :)

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27119
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Meteorit am 26.3.07

Hallo Patrick,

den Boliden den du da höchstwahrscheinlich gesehen hast, kam heute sogar in den Nachrichten.
"Mannheim (ddp). Eine ungewöhnliche Lichterscheinung am Himmel hat am Montagabend in Süddeutschland zahlreiche Bürger überrascht. Wie das Centrale Erforschungsnetz außergewöhnlicher Himmelsphänomene (CENAP) am Dienstag in Mannheim mitteilte, handelte es sich offenbar um eine Großsternschnuppe. Der so genannte Feuer-Bollid sei in die Hochatmosphäre eingetreten, verglüht und habe sich schließlich in viele kleine Teile aufgelöst.

Bei der CENAP-Meldestelle waren den Angaben zufolge noch am Abend mehrere Anrufe von Zeugen eingegangen, die das Himmelsphänomen von Freiburg über Stuttgart bis nach Hildesheim beobachtet hatten. Sie berichteten von einer Lichterscheinung mit hellgrünem Kopf und rötlich-gelbem Schweif, die geräuschlos von Süden nach Norden dahinflitze. Der Leuchtkörper sei schließlich in viele orangene Splitter zerplatzt. Ein Berufssoldat habe eine ?durchgehende Rakete? vermutet. Andere Zeugen spekulierten über ?explodierende fliegende Untertassen?."



Als Uhrzeit wurde "gegen 21:30 Uhr" in entsprechenden Berichten angegeben.
Laut einem Beitrag in einem Forum soll der Bolide 4x4cm groß gewesen und bis in eine Höhe von 20km über Süddeutschland eingetreten und bis nach Norddeutschland geflitzt sein.

So einen Brummer hatte ich auch schon einmal beobachtet. Der lag deutlich über einem -8mag Iridiumflare (schätzungsweise hatte "mein" Bolide um die -12mag).

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27123
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Meteorit am 26.3.07

Immer wieder ein beeindruckendes Erlebnis, so eine Feuerkugel…

Hab in meinem "Astronomenleben" schon zwei solcher Phänomene beobachten dürfen.
Das erste Erlebnis liegt schon länger zurück, weshalb ich keine genauen Angaben zur Helligkeit machen kann - aber es dürfte die der Venus um einiges übertroffen haben. Beeindruckend war vor allem die relativ lange Sichtbarkeit und der überlange Schweif (ungefähr von Arktur bis Deneb) mit Rauchfahne.
Und zuletzt natürlich der bekannte und vielerorts beobachtete Fall des Neuschwansteinsmeteoriten vom 6. April 2002, der für Sekunden die Nacht zum Tag gemacht hat… absolut irre, diese Helligkeit!

Man muss eben zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. ;)

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27124
Avatar
Halbzoll

AW: Meteorit am 26.3.07

Danke für die Infos,

Also für mich war das das erste mal wo ich so etwas gesehen habe:D
Am Anfang dachte ich es sei ein Feuerwerk:rolleyes: aber so schnell kann niemals ein Feuerwerksköper sein!
:gaga:
Auf jeden Fall werde ich mal bei astronomie.de oder ähnliches reinschauen um einen kleine Bericht zu erstatten.

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.