Galaxien am Frühlingshimmel

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27071 (In Topic #2292)
Avatar
Andro-Jesus
Moin Leutz,

Die letzten Monate waren leider nicht so ergiebig wie erhofft, aber dennoch konnte ich die Zeit finden einige Messier-Objekte zu zeichnen. Und was bietet sich da im nahenden Frühling nicht besseres an als einige schöne Galaxien?

M49
März 2007
Gute Bedingungen, ca. 6mag
Norden oben, Westen rechts  
Die hellste Galaxie des Virgo-Haufens


M61
März 2007
Gute Sichtbedingungen, ca. 6,3mag.
Norden oben, Westen rechts
Leichte Aufhellungen nördlich und südlich des hellen Kerns.


M87, NGC 4478
März 2007
Gute Sichtbedingungen, ca. 6,3mag.
Norden oben, Westen rechts
0,3° auf 0,3° M87:
M87 ist die helle Zentralgalaxie des Virgohaufens. In gr0ßen Teleskopen kann man unter umständen einen schwachen Jet beobachten. Bei 5" bleibt der aber noch lange verborgen. Dafür zeigt sich eine schwache Begleitgalaxie.


M100
März 2007
gute Sichtbedingungen, ca. 6,3mag.
Norden oben, Westen rechts
ca 0,2° auf 0,2°
Schwacher Stern im Halo der Galaxie.


M104
März 2007
Gute Sichtbedingungen, ca. 6,3mag.
Norden oben, Westen rechts
0,2° auf 0,2°
Auffällig scharf begrenzter Rand nach Norden. Ein, zwei mal glaube ich nördlich einen schwachen Schimmer wahrzunehmen, kurzzeitig sogar das bekannte Dunkelband. Aber Sicher bin ich mir bei dieser Beobachtung nicht.


M105, NGC3384, NGC 3389
Januar 2007
Gute Bedingungen, ca. 6,0 mag.
Norden oben, Westen rechts 0,3° auf 0,3°
M105: links oben
NGC 3384: oben mitte
NGC 3389: rechts unten
Wieso Messier nur M105 gefunden hat ist mir ein Rätsel. NGC 3384 erschien mir fast genau so auffällig. Alle drei Galaxien zusammen sehen schon eindrucksvoll aus.


So, ich hoffe das tröstet ein wenig über die Wolken in den letzten Tagen hinweg.

Gruß,
Christian

Last edit: by Astrogucker


Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27072
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Galaxien am Frühlingshimmel

Ich bin beeindruckt :up: Wieder einmal ganz fantastische Zeichnungen von dir :)  

Wie viele Nächte bzw. Stunden hast du denn für alle diese Zeichnungen am Teleskop zugebracht?

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27073
Andromedanerin

AW: Galaxien am Frühlingshimmel

Auch ich bin beeindruckt :up: ! Gefällt mir gut, M104 finde ich am schönsten :).

Sabine :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27074
Avatar
Andromedaner

AW: Galaxien am Frühlingshimmel

Wieder einmal sehr schöne Zeichnungen :up:

Einfach klasse!

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27076
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Galaxien am Frühlingshimmel

Da warst du aber ganz schön fleißig! :up:

Super!
Das macht richtig Lust, selbst mal wieder ein paar Galaxien zu beobachten. :)

Gute Nacht,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27078
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Galaxien am Frühlingshimmel

Hallo Christian,
super Zeichnungen, schön, dass du die Zeit gefunden hast, sie uns zu zeigen. :) Der Hintergrund erscheint mir allerdings etwas hell (Laptop), kann das sein?

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27081
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Galaxien am Frühlingshimmel

Lutz(ifer);108220 hat gesagt

Ein, zwei mal glaube ich nördlich einen schwachen Schimmer wahrzunehmen, kurzzeitig sogar das bekannte Dunkelband. Aber Sicher bin ich mir bei dieser Beobachtung nicht.
Ich habe mal in der Literatur geblättert: "Südlich des gigantischen Virgo-Haufens im Sternbild Jungfrau befindet sich die Spiralgalaxie M104. […] Die Scheibe der Galaxie, auf die wir sozusagen von der Seite schauen, wird von einem sehr markanten Staubband durchtrennt, der 'Hutkrempe'. M104 ist bereits in einem 80mm Refraktor auszumachen, zum Erkennen der Staubwolken benötigt man allerdings mindestens 150mm Öffnung, klare Luft und eine etwa 100fache Vergrößerung.[…]"


Wieso Messier nur M105 gefunden hat ist mir ein Rätsel. NGC 3384 erschien mir fast genau so auffällig.
Da gibts aber viele solcher Fälle ;)… z.B. der Rosettennebel oder gar der Nordamerikanebel. Auch bei meiner letzten Spechtelltour in der Region um M81 und M82 im Großen Bären konnte ich einige Begleitgalaxien ausfindig machen, die gar nicht so extrem schwächer als M81 und M82 waren.


Ansonsten gefallen mir deine Zeichnungen gut! Auch ich finde allerdings den Hintergrund ein bissel zu hell.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27083
Avatar
Andro-Jesus

AW: Galaxien am Frühlingshimmel

Danke für die Blumen  :applaus:

Falko;108221 hat gesagt

Wie viele Nächte bzw. Stunden hast du denn für alle diese Zeichnungen am Teleskop zugebracht?

Das kommt ganz darauf an. für M49 oder M87 braucht man nicht so lange, da sie aufgrund ihrer Strucktur keine besonderen Details bieten, wenn man nicht gerade mit 30" beobachtet. So etwa eine viertel Stunde reicht da schon aus.

Wenn dann aber so grenzbeobachtungen wie bei M104 kommen, braucht man schon länger. Ich glaube ich bin so an die 60 Minuten vor dem Okular gesessen, bloß um immer wieder die phantastische Strucktur zu bestaunen.

Die gesamtzeit kenne ich nicht, aber das ganze lief über ca. 5 bis 6 Stunden

Sabine;108222 hat gesagt

Auch ich bin beeindruckt :up: ! Gefällt mir gut, M104 finde ich am schönsten :).

M104 ist wirklich ein lohnendes Objekt, nur zu empfehlen.

Sabrina Enderle;108227 hat gesagt

super Zeichnungen, schön, dass du die Zeit gefunden hast, sie uns zu zeigen. :) Der Hintergrund erscheint mir allerdings etwas hell (Laptop), kann das sein?

Ja, der Hintergrund. Das alte Problem :rolleyes:
Ich werde irgendwann noch einmal an den Reglern spielen, solange müsst ihr euch gedulden.

Tobias Dietrich;108230 hat gesagt

Ich habe mal in der Literatur geblättert: "Südlich des gigantischen Virgo-Haufens im Sternbild Jungfrau befindet sich die Spiralgalaxie M104. […] Die Scheibe der Galaxie, auf die wir sozusagen von der Seite schauen, wird von einem sehr markanten Staubband durchtrennt, der 'Hutkrempe'. M104 ist bereits in einem 80mm Refraktor auszumachen, zum Erkennen der Staubwolken benötigt man allerdings mindestens 150mm Öffnung, klare Luft und eine etwa 100fache Vergrößerung.[…]"

Wie gesagt, das Staubband selber habe ich nur 2mal "gesehen", jedesmal nur für wenige Augenblicke. Sicher bin ich mir da jedenfalls nicht. Vieleicht wäre eine Sichtung mit 5" in den Hochalpen möglich, aber ich maße mir eine solche Beurteilung an dieser Stelle nicht zu.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#42190
Avatar
Erdling

Astrogucker hat gesagt

Moin Leutz,

Die letzten Monate waren leider nicht so ergiebig wie erhofft, aber dennoch konnte ich die Zeit finden einige Messier-Objekte zu zeichnen. Und was bietet sich da im nahenden Frühling nicht besseres an als einige schöne Galaxien?

M49
März 2007
Gute Bedingungen, ca. 6mag
Norden oben, Westen rechts  
Die hellste Galaxie des Virgo-Haufens


M61
März 2007
Gute Sichtbedingungen, ca. 6,3mag.
Norden oben, Westen rechts
Leichte Aufhellungen nördlich und südlich des hellen Kerns.


M87, NGC 4478
März 2007
Gute Sichtbedingungen, ca. 6,3mag.
Norden oben, Westen rechts
0,3° auf 0,3° M87:
M87 ist die helle Zentralgalaxie des Virgohaufens. In gr0ßen Teleskopen kann man unter umständen einen schwachen Jet beobachten. Bei 5" bleibt der aber noch lange verborgen. Dafür zeigt sich eine schwache Begleitgalaxie.


M100
März 2007
gute Sichtbedingungen, ca. 6,3mag.
Norden oben, Westen rechts
ca 0,2° auf 0,2°
Schwacher Stern im Halo der Galaxie.


M104
März 2007
Gute Sichtbedingungen, ca. 6,3mag.
Norden oben, Westen rechts
0,2° auf 0,2°
Auffällig scharf begrenzter Rand nach Norden. Ein, zwei mal glaube ich nördlich einen schwachen Schimmer wahrzunehmen, kurzzeitig sogar das bekannte Dunkelband. Aber Sicher bin ich mir bei dieser Beobachtung nicht.


M105, NGC3384, NGC 3389
Januar 2007
Gute Bedingungen, ca. 6,0 mag.
Norden oben, Westen rechts 0,3° auf 0,3°
M105: links oben
NGC 3384: oben mitte
NGC 3389: rechts unten
Wieso Messier nur M105 gefunden hat ist mir ein Rätsel. NGC 3384 erschien mir fast genau so auffällig. Alle drei Galaxien zusammen sehen schon eindrucksvoll aus.


So, ich hoffe das tröstet ein wenig über die Wolken in den letzten Tagen hinweg.

Gruß,
Christian


Oh ja das tröstet defintiv etwas darüber hinweg
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.