M31 gefunden

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26828 (In Topic #2240)
Avatar
Halbzoll
Hallo Leute
ich hab endlich am donnerstagabend die andromeda-Galaxie nach über 30 MInuten Sucherei gefunden. Leider konnte ich nur inen schwachen Fleck erkennen weil eine Straßenlaterne im weg war.:rolleyes::sad:

Später hab ich dann noch in der kassiopeia den Doppelsternhaufen H&Chi sowie M34 gesehen. Saturn war auch schön zu sehen.

Gruß Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26830
Andromedanerin

AW: M31 gefunden

Schöne Objekte :)! Das mit den Straßenlaternen ist immer ärgerlich, die stören mich auch oft beim Spechteln, aber kann man ja leider nichts dagegen machen. Und was hast du als nächstes vor anzuspechteln ;)?

Sabine :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26835
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: M31 gefunden

Hallo Patrick,

als Neuling ist es überhaupt nicht schlimm, wenn man etwas Zeit braucht um neue Objekte am Himmel zu finden. Ich weiß noch wie ich damals ewig nach dem großen Orionnebel (M42) gesucht habe, dabei stand er so deutlich am Himmel :D Hast du den schon beobachtet? Der steht jetzt immer tief am westlichen Abendhimmel.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26837
Avatar
Andro-Jesus

AW: M31 gefunden

Ach ja, die Anfänge waren wahrscheinlich bei niemandem leicht.
M31 war auch eines meiner ersten Objekte. Damals war es fast Vollmond, und ich war ehrlich gesagt ziemlich endtäuscht, als ich sie endlich gefunden habe. Da war nur ein kleiner, schwacher Klecks, keine Spur von Spiralarmen oder sonst irgend etwas.
Durchgehalten hab ich trotzdem bis heute, und nun kan ich dunkle Staubstreifen und sogar helle Sternhaufen beobachten. Mit der Zeit und der Erfahrung erkennt man immer mehr, also am Ball bleiben.

Drückst du hier für eine Zeichnung

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26844
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: M31 gefunden

Hi Patrick,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - Übung macht den Meister! Vor allem sollte man sich Zeit lassen und nicht nur zwei Minuten schauen und dann ein neues Objekt suchen - denn die richtigen guten Zeichner sitzen schon eine ganze Nacht (von Abends bis Morgens) an einem einzigen Objekt.

Die Andromedagalaxie kannst du übrigens unter einem Dorf- oder auch vielleicht Vorstadthimmel mit bloßem Auge sehen. Ebenso H&Chi, welche du beobachtet hast. Achte doch das nächste Mal darauf! :)

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26850
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: M31 gefunden

Hallo Leute,

ich befand mich neben Patrick als er das Thema schrieb. Das Thema erstellen wir wärend eines Jugendgruppentreffens. Patrick viel es meiner Meinung nach extrem schwer einen Beobachtungbericht zusammenzustellen. Vielleicht könnte man mal eine Vorlage ausarbeiten was in einen Beobachtungsbericht so alles reingeschrieben werden sollte oder was man reinschreiben kann…

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26859
Avatar
Astrofrüchtchen

Beobachtungsberichte

Ja, so eine Liste wäre mal nicht schlecht. Und vor allem auch, was man schon während der Beobachtung notieren soll.

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26871
Avatar
Halbzoll

AW: M31 gefunden

Hi Leute ,
den Orionnebel hab ich als aller erstes gefunden weil der bei meinen Astronomiebücher so oft erwähnt wurde und die Bilder mich fasziniert haben!:D

Mein nächstes Ziel ist die Spiralgalaxie. Die werde ich aber erst suchen wenn ich mit meiner Mutter und meinem Teleskop weit weg von der lichtverschmutzten Stadt einen Nachtausflug mache.;)

Wäre toll wenn ihr eine Liste machen würdet "wie formuliere ich meinen Beitrag zu einem Thema" oder so ähnlich.:)

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26935
Avatar
Andro-Jesus

AW: M31 gefunden

Patrick93;108018 hat gesagt

Mein nächstes Ziel ist die Spiralgalaxie. Die werde ich aber erst suchen wenn ich mit meiner Mutter und meinem Teleskop weit weg von der lichtverschmutzten Stadt einen Nachtausflug mache.;)

Wahrscheinlich meinst du die Whirlpoolgalaxie. Setze deine erwartungen aber nicht zu hoch an. Für Spiralarme braucht man schon etwas erfahrung im Beobachten. Obwohl, mit 8" sollte das schon unter Vorstadthimmel im Bereich des Möglichen liegen.

Patrick93;108018 hat gesagt

Wäre toll wenn ihr eine Liste machen würdet "wie formuliere ich meinen Beitrag zu einem Thema" oder so ähnlich.:)

Humm, einfach aus dem Bauch raus…
Schreib einfach das auf, was andere nicht wissen können, bei einem Beobachtungsbericht z.B. das Teleskop, die Vergrößerungen, wie dunkel der Himmel war, etc.
Hilfreich kann es auch sein eine kurze Beschreibung abzugeben, wie das beobachtete Objekt auf dich gewirkt hat, bzw. ob du irgendwelche Details erkannt hast.
Das Wesentliche steht ja bereits in dem Thread von Peter.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.