Website-Rechenkraft.de - oder: SETI@home

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2102 (In Topic #224)
Guest user
Gestern hab ich im Fernsehn eine Reportage über Aktionen von Universitäten usw. gesehen, die über ein Programm, das einzelne Teile rechnet (vgl. SETI), der Wissenschaft zu helfen und sie mit Rechenkraft zu unterstützen.
Auf dieser Seite kann man sich an verschiedenen Projekten beteiligen.

Ich finde das eine sehr gute Sache, da es bestimmt genug Rechner gibt, die nur so vor sich hin laufen und an statt dessen ein bisschen für die Wissenschaft rechnen können.

Wenn sich genug Leute finden könnte man sich überlegen ein Andromeda-Team zu gründen…
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2111
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Ein paar Gedanken zu SETI...

Hallo BadBoy!

Sorry, dass ich deinen Thread jetzt mal missbrauche, um meine Gedanken zu Seti loszuwerden. Dieses Thema wurde im Forum bereits schon einmal diskutiert…

Also, wenn ihr mich fragt, ich finde es ziemlich unwissenschaftlich, Leute auf der ganzen Welt aufzufordern, die unendliche Datenflut irgendwelcher wissenschaftlicher Projekte, z.B. Seti, auszuwerten. Klar, ich weiß, die Datenmenge ist einfach zu groß und sie kann nicht vom Seti-Team alleine bewältigt werden. Aber wofür gibt es Wissenschaftler, wenn sie nicht auch dieses Problem irgendwie selbst lösen könnten. Andernfalls dürfen sie eben einfach nicht mehr so viele Daten aufnehmen, wenn sie mit der Auswertung nicht mehr nachkommen. Solche Projekte haben immer ein gewisses Budget zur Verfügung und an dieses sollten sie sich gefälligst auch halten. Unser einer kann auch nicht über seine Verhältnisse leben… :rolleyes:

Außerdem gibt es eine weitere Sache, die mir besonders beim sogenannten "Seti@home" zu denken gibt:
Ich habe mir vor etwa zwei Jahren selbst dieses Programm heruntergeladen und damit ein paar "Units" ausgewertet. Units sind Datenpakete von Aerecibo, die bei einer Online-Verbindung deinem Rechner zugeteilt werden. Danach beginnt das installierte Programm automatisch, das Datenpaket auszuwerten. Ist die Auswertung abgeschlossen, verschwindet das Ergebnis wieder in den unendlichen Weiten des Internets. Und genau das ist der Punkt! Angenommen, das Datenpaket, welches meinem Rechner zugeteilt ist, enthält tatsächlich ein künstliches Signal. Glaubt ihr wirklich, wir werden über diesen unglaublichen Erfolg informiert? Das Programm wird wohl weiterhin still vor sich hinrechnen, während das Datenpaket mit dem wertvollen Beweis für Außerirdische Intelligenz wieder an Seti zurückgeschickt wird. In den Medien (falls dieses Ergebnis überhaupt jemals veröffentlicht wird!!) wird es dann heißen: "Seti findet außerirdisches Signal!" Ob aber auch der Name des gutgläubigen Amateurs erwähnt wird, der zuhause mit seinem Rechner die Hausaufgaben für Seti erledigt hat, ist sehr fraglich. Was uns am Ende bleibt, ist wohl nur die Stromrechnung…

Der dritte Punkt, weshalb ich nie ein Projekt wie Seti unterstützen würde, ist folgender:
Woher wissen wir, dass das Signal, welches wir als "künstlich" bezeichnen, auch tatsächlich von außeridischen Intelligenzen ausgesandt wurde? Vor einigen Jahren wäre es beinahe schon zu einer peinlichen Verwechslung gekommen, weil man das regelmäßig pulsierende Signal eines Neutronensterns für "intelligent" hielt…
Außerdem geht Seti grundsetzlich von hochentwickelten Lebensformen aus, die - wie wir Menschen auch - Radiosignale ins All senden und auch empfangen können. Für die Wissenschaft ist es derzeit aber vor allem wichtig, überhaupt außerirdisches Leben nachzuweisen. Da würden Mikroorganismen oder einfache Algen schon ausreichen… Diese Lebensformen gibt es vermutlich sehr häufig im All, werden von Aerecibo aber nicht sehen. Stattdessen sucht man verzweifelt nach menschenähnlichen Wesen in unserer Nähe!?
Damit Seti Erfolg hat, bedarf es noch mehr an Glück als für einen Sechser im Lotto! Verständlich, dass eine staatliche Behörde wie die NASA ein Projekt auf so einer Basis nicht unterstützen will…

Ich könnte noch einige andere Argumente aufzählen, aber ich glaube, das erspar ich euch lieber.
Wer bei so einem Glücksspiel mitmachen will, der soll es von mir aus gerne tun, aber ich bin dagegen, ein Seti-Team auf Andromeda zu gründen. Das hat mit unseren Beobachterforum auch gar nichts zu tun.

skeptische Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2131
Guest user
Ich glaub ich muss hier mal was klarstellen!
Ich hab hier NICHT für SETI geworben, sondern für ein Projekt (bzw. andere) die für die aktive Forschung rechen (in meim Fall Wirkstoff gegen Krebs).
Dein Argument, dass die Wissenschaftler ihr Zeug selber rechnen und auswerten sollen ist nicht schlecht, aber ich denke, dass ich gerade bei so einem wichtigen Thema wie der Krebsforschung (gottweißwieviel Menschen an Krebs erkrankt sind/waren) meinen Teil beitragen kann, indem ich die bisschen Prozzi-Kraft in dieses Projekt stecken kann. PC läuft sowieso als Server…

Naja, ich will auch keine größere Diskussion über SETI oda was weiß ich anzetteln… sondern nur auf solche Projekte aufmerksam machen, denn ich wusste bisher noch nichts davon und vielleicht interessieren sich auch noch andere dafür…
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2135
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Dann sieht die Sache natürlich wieder anders aus. Davon war aber in deinem Posting nicht die Rede…

die über ein Programm, das einzelne Teile rechnet (vgl. SETI),…

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2137
Guest user
Ich möchte schon lieber wissen was auf meinem Rechner geschieht.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2148
Guest user
Original geschrieben von Peter Maier
Dann sieht die Sache natürlich wieder anders aus. Davon war aber in deinem Posting nicht die Rede…



Peter

sry, muss ich wohl irgendwie vergessen haben zu posten!
Geht mir manchmal so, dass ich den Satz im Hirn hab und mein ihn geschrieben zu haben, aber dann doch net schreib…
naja, passd scho
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.