Randenspechteln (15./16.03.2007)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26822 (In Topic #2237)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

gestern Abend traf ich mich mit einigen Sternfreunden auf dem Randen, etwa 10-15km von hier entfernt. Leider war die Sicht den ganzen Tag nicht gerade ein Traum (neblig) und auch gegen Dämmerung wollte sich das nicht auflösen, aber wir hatten trotzdem einige nette Stunden da oben.
Insgesamt waren wir fünf Beobachter und es gab interessante Teleskope zu bestaunen ;).

Ich wollte erst ein bisschen Astrofotografie betreiben, aber gut, die Durchsicht halt. Durch dieses neblige Etwas hatten wir richtig übles Streulicht, welches normalerweise da oben nie stört und einer von uns meinte sogar, dass das der beste Spechtelplatz im Umkreis von 100km und nur durch das schweizer Alpenvorland zu toppen wäre (ist aber dann weiter weg).

Immerhin hielt ich mal kurz mit 3200 ISO und dem Pentax auf den Rosettennebel um die Himmelsqualität zu checken und das Ergebnis war weniger erfreulich und somit war die Sache mit der Astrofotografie für mich diesen Abend abgehakt.


Unbearbeitetes Rohbild des Rosettennebels mit der 20DAstro und dem Pentax 75 SDHF
Teleskopmäßig war sehr viel vertreten, aber richtig dicke Röhren leider nicht. Es gab einige interessante Röhren zu begutachten.

v.l.n.r. 8" f/6 ICS-Dobson, mein Pentax und der Vixen-Newton, Takahashi Sky 90 Apo, 8" f/6 Orion-Dobson, 12" f/5 Newton auf EQ-6
Ein Highlight war sicher ein 100/1500mm Refraktor von Antares auf einer EQ-6:

Auch meinen Kollegen von der Sternwarte habe ich mit seinem 8" f/6 ICS-Dobson vom Birkmaier wieder eingeladen:

Der Hammer schlechthin ist und war Silvios 12" f/5 GSO-Newton auf der EQ-6 :D:


Beobachtet haben wir hauptsächlich Saturn und Galaxien im Leo, Virgo und Coma Berenices. Wohl durch den leichten Nebel hatten wir ein verdammt gutes Seeing und am besten kam Saturn im 8" f/6 Birkmaier-Dobson. Cassiniteilung war durchgehend zu sehen und auch das Encke-Minimum wurde immer mal wieder gesichtet. Mit 230x Vergrößerung war Saturn die reinste Augenweide! Silvio versuchte sich dann noch mit seinem 300/1500 Newton und Webcam an ihm ;).
Wirklich ernsthaftes Spechteln habe ich nicht veranstaltet, da einfach die Bedingungen zu schlecht waren. Das nächste Mal dann wieder :up:.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26823
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Randenspechteln (15./16.03.2007)

Och, hört sich trotzdem nach nem ganz interessanten Abend an ;) Wie lange wart ihr denn draußen?

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26825
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Randenspechteln (15./16.03.2007)

Echt beneidenswert… würde mir wünschen, dass wir bei uns auch so oft mal eine größere Beobachterrunde zusammenkommt… :sad: :rolleyes:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26838
Avatar
Andro-Jesus

AW: Randenspechteln (15./16.03.2007)

Hum, da muss ich Peter recht geben. Bei mir in der Umgebung gibt es auch kaum echte hardcore Spechtler. Außer an den Vereinsabenden geht da nur selten was.
Schön, dass das bei dir nicht so duster aussieht.

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27129
Avatar
Halbzoll

AW: Randenspechteln (15./16.03.2007)

Hallo,

Hört sich gut an trotz dem nebeligem Himmel.
Also bei mir im Freundeskreis gibt es nur einen wo auch ein Teleskope besitzt und es auch aktiv benutzt.
Noch eine Frage:
Was ist der Unterschied zwischen einem GSO DOBSON und einem ICS DOBSON?
:confused:
Könnte ich dann auch z.B. ein ICS DOBSON zu einem GSO DOBSON umbauen?

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27135
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Randenspechteln (15./16.03.2007)

Patrick93;108280 hat gesagt

Was ist der Unterschied zwischen einem GSO DOBSON und einem ICS DOBSON? :confused:

Das GSO steht lediglich für eine Firma. Und ich nehme mal an, so wird es auch mit dem ICS sein ;)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27136
Avatar
Andromedaner

AW: Randenspechteln (15./16.03.2007)

Sabrina Enderle;108286 hat gesagt

Und ich nehme mal an, so wird es auch mit dem ICS sein ;)

Genau, ICS steht für InterCon-Spacetec.
Der Unterschied besteht in der Qualität der Optik, hier den Spiegeln. Die von ICS sind um ein vielfaches besser als die von GSO, (leider) merkt man das auch am Preis. ;)

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27144
Avatar
Halbzoll

AW: Randenspechteln (15./16.03.2007)

Danke,
dann hätte ich noch eine Frage:
könnte ich mein skywatcher DOBSON auf einer EQ-6 Montierung montieren?
:confused::confused::confused:

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27145
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Randenspechteln (15./16.03.2007)

Ja, das kannst du. Martin hatte übrigens früher auch ein Dobson und hat es dann auf eine EQ-6 gespannt.

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27156
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Randenspechteln (15./16.03.2007)

Johannes_H;108287 hat gesagt

Der Unterschied besteht in der Qualität der Optik, hier den Spiegeln.
Hier kann ich zustimmen.

Johannes_H;108287 hat gesagt

Die von ICS sind um ein vielfaches besser als die von GSO, (leider) merkt man das auch am Preis. ;)
Hier nur teilweise. Die Premium Spiegel der Birkmaier-Dobs sind nicht um ein vielfaches besser - und selbst wenn: Ein GSO-, Skywatcher-, Celestron- oder Meade Lightbridgespiegel ist deswegen noch lange nicht schlecht.
Birkmaiers Standardspiegel, welche er auch in diesen Dobsons verbaut, haben mindestens 0,8 Strehl, sind also laut den Kriterien gerade so beugungsbegrenzt. 0,8 Strehl sind gut… das muss so mancher Spiegel erst einmal packen. Mein blind eingekaufter 12" f/5 GSO-Spiegel hat 0,84 Strehl und ich denke der wird auch wenn es nur 0,84 Strehl sind nicht viel schlechter sein - und wenn schon: Ein paar Zahlen auf einem Blatt Papier sagen gar nichts aus!
Auf manchen Teleskoptreffen wurden schon von mehreren sehr erfahrenen  Beobachtern sehr gute, gute und mittelmäßige Spiegel nach dem Strehlwert am echten Stern verglichen. Das Fazit war, dass nicht wirklich ein mittelmäßiger Spiegel von einem (sehr) guten unter den realen Bedingungen zu unterscheiden war.

Wir konnten bei unserem Randenspechteln den Saturn wie schon weiter oben geschrieben mit dem 8" f/6 Birkmaier-Dobson und Silvios 12" f/5 GSO-Dobson (naja, mittlerweile auf der EQ-6) vergleichen. Im Birkmaier-Dobs (ca. 0,98 Strehl) waren mehr Details zu erkennen und das Bild war etwas brillianter und knackiger, aber das war es auch schon. Scheint im ersten Moment ein Plus für den ICS-Dobson zu sein, allerdings muss man auch bedenken, dass der GSO-Spiegel größer und somit anfälliger gegen das Seeing ist.

Diese Unterschiede waren aber so minimal, dass sich die "vielfach besseren" ICS-Spiegel vom Preis her nicht relativieren. Wer sich eben sicher sein will, dass er einen nahezu perfekten Spiegel will, soll sich einen kaufen, aber ich bin mir sicher: Niemand erkennt wirklich den Unterschied zwischen 0,8 und 0,95 Strehl - erst recht nicht bei der Deep-Sky-Beobachtung - falls keine weiteren Fehler wie etwa Astigmatismus vorhanden ist.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27158
Avatar
Andromedaner

AW: Randenspechteln (15./16.03.2007)

Ok, da spricht der Fachmann ;)

Aber danke für die Infos! So genau wusste ich das bisher nicht; eben nur, dass die Dinger einen ziemlich guten Ruf haben … :)

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27159
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Randenspechteln (15./16.03.2007)

Johannes_H;108309 hat gesagt

Aber danke für die Infos! So genau wusste ich das bisher nicht; eben nur, dass die Dinger einen ziemlich guten Ruf haben … :)
Die sind ja auch spitze. Man merkt sofort, dass Birkmaier das ganze Dobs bis in das kleinste Detail durchplant hat - und zwar richtig.
Allerdings kann man da ja schon etwas erwarten - schon der 8" f/6 Dobson kostet fertig aufgebaut etwa 2800 Euro + ca. 400 Euro mehr für eine Premiumoptik, falls dies erwünscht wird.

3200 Euro hingegen sind wieder eine sehr große Menge Geld… für das bekommt man locker einen 18" Oldham-Hauptspiegel mit passendem Fangspiegel (zusammen ca. 2500 Euro). Für das Geld könnte man also einen sehr guten 18" Dobs bauen.

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.