Auf DeepSky-Jagd

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26792 (In Topic #2230)
Avatar
Astrofrüchtchen
… bin ich gerade. Und am liebsten Galaxien und Nebel :D
Deshalb zog es mich Samstag und Sonntag ebenfalls ins Freie und hier folgen jetzt die Berichte. Meine Skizzen sind unten an die Berichte angehängt, es sind aber wirklich mehr Skizzen als Zeichnungen, also bitte nicht so genau nehmen ;)

10. - 11. 3.07

12.3.07

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26793
Andromedanerin

AW: Auf DeepSky-Jagd

Oh klasse, richtig aktive Spechtler zurzeit! Super :)! Freut mich, dass du das gute Wetter ausnutzen konntest! Da bekommt man richtig Lust drauf… Hoffentlich wird es am Freitag auch wieder klar!

Sabine :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26794
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Auf DeepSky-Jagd

Hallo Sabrina,

wie machst denn du deine Zeichnungen/Skizzen? Skizzierst du auf Papier und überträgst es dann per Hand in GIMP o.ä.?

Ich wundere mich über die scheinbaren Details z.B. bei M64 die auf der Zeichnung zu sehen sind (z.B. diese feinen Helligkeitsschwankungen)… die hast du gezeichnet/gesehen, aber die schwarze Sichel direkt neben dem Kern nicht?

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26796
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Auf DeepSky-Jagd

Tobias Dietrich;107940 hat gesagt

Ich wundere mich über die scheinbaren Details z.B. bei M64 die auf der Zeichnung zu sehen sind (z.B. diese feinen Helligkeitsschwankungen)… die hast du gezeichnet/gesehen, aber die schwarze Sichel direkt neben dem Kern nicht?

Genau diese Details meinte ich mit Skizze :D Ich habe die Zeichnungen per Hand gemacht und dann eingescannt, etwas mit dem Weichzeichner drüber und fertig. Wenn ich noch mehr mit dem Weichzeichner drüber gehe, wird es aber zu dunkel, daher habe ich die "Details" mal drin gelassen. Aber vielleicht setz ich mich heut Mittag mal nochmal dran und versuch sie rauszubekommen. Gesehen habe ich sie auf jeden Fall nicht ;)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26800
Avatar
Andromedaner

AW: Auf DeepSky-Jagd

Auch gute Berichte, Sabrina.

Ich beneide euch richtig. Gestern war ich zu müde, aber am Montag war ich auch draußen. Ergebnisse folgen ;)

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26801
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Auf DeepSky-Jagd

Hallo Sabrina,

schöne Beobachtungsberichte :up: Da hast du aber ganz schön viel gesehen :D   Aber wie immer habe ich mal wieder etwas herumzumäkeln ;)  Der visuelle Eindruck der Objekte weicht doch sicher um vieles von deinen Zeichnungen (bzw. Skizzen) ab? Da solltest du unbedingt aufpassen. Am besten du fügst in die Bilder noch einen Graukeil oder ähnliches ein. Bei mir erscheinen die Bilder nämlich leider viel zu hell :sad: Und ganz fatal sind natürlich die für dich eigentlich nicht sichtbaren bzw. falschen Details.

Ich erinnere mich noch an eine Beobachtung mit meinem 90/1250 Maksutov. Es ist erstaunlich, was einem alles gelingt, wenn man versucht ein Objekt in seiner wahren Detailfülle aufs Blatt zu bringen. Da geht mit Sicherheit auch bei dir noch etwas mehr :)  Nimm dir doch fürs nächste mal einfach ein paar Objekte weniger vor und widme dich den Zeichnungen etwas länger.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26802
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Auf DeepSky-Jagd

Schön, dass der Bericht euch gefällt :)

@ Falko: Ich sagte ja "Skizzen". Genau genommen hab ich nämlich nur ein paar Punkte und Kreise auf ein Blatt gekritzelt (mit Kuli versteht sich :D) damit ichs mir besser vorstellen konnte, was ich so grob gesehen hab. Aber im Nachhinein dachte ich, dass ich vielleicht meinen Bericht etwas damit verschönern könnte, auch wenns nicht soooo wahnsinnige Zeichnungen sind ;)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26808
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Auf DeepSky-Jagd

Tja… mit dem Beobachten wurde das heute leider nix. Es war schon klar, aber die Bedingungen… unter aller Sau :motz: Bis in den Zenit hoch war der Himmel stark aufgehellt (die letzten Tage wars nur am Horizont) und ich konnte gerade so NGC 4494 ausmachen. Allerdings konnte ich blos eine Aufhellung erkennen, das wars dann auch :sad: Saturn war etwas erfreulicher, aber ich war insgesamt vielleicht ne halbe dreiviertel Stunde draußen.

Also das mit den Zeichnungen muss wohl noch warten :rain:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26809
Avatar
Andro-Jesus

AW: Auf DeepSky-Jagd

Moin,

So gings mir mit dem Wetter auch. Seit gestern nur noch Hochnebel.

Zu deinem Beobachtungsbericht: Er ist wirklich gut, allerdings vermisse ich noch die Standartinfos, wie Himmelshelligkeit bzw. Grenzgröße, verwendetes Instrument etc.. Das benötigt man halt zum richtigen Interpretieren der Beobachtungen.

Die Skitzen gefallen mir auch, mit etwas mehr Mühe lässt sich da bestimmt noch einiges machen. Allerdings solltest du dir für echte Zeichnungen doch mehr Zeit lassen.

Meine Zeichnungen sind zwar schon fertig, aber da ich grad im Prüfungsstress bin müsst ihr noch ein bisschen warten.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26812
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Auf DeepSky-Jagd

Also die Himmelshelligkeit einschätzen ist so ne Sache… Grenzgrößen hab ich auch noch nie bestimmt :D Aber das verwendete Instrument ist einfach. Mein 76/700 Tschibo-Newton ;)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.