Endlich richtig Spechteln!

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26762 (In Topic #2226)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

bei mir war es von Sonntag auf Montag klar und wie immer schleppte ich meinen ganzen Elektronikschrott in den Garten um ein paar Astrofotos zu machen. Irgendwie wollte mal wieder etwas nicht so wie ich es wollte und so wurde sämtliche Elektronik (bis auf die der Montierung) ins Haus verfrachtet und dafür der Okularkoffer ans Teleskop geholt.
Ich wollte mal andere Dinge außer immer die 0815-Dinge wie M45, M44, M42, M1,… sehen und begab mich zu den Frühlingssternbildern um dort eine Galaxienhetzjagd zu veranstalten ;).

Zu Beginn nahm ich mir einige Objekte in Coma Berenices (Haar der Berenike) vor, einem unscheinbarem Sternbild westlich des Löwen. Das wohl markanteste Merkmal von Coma Berenices ist unter dunklem Himmel mit bloßen Augen der Coma Haufen, hauptsächlich bestehend aus Sternen 4. bis 6. Magnitude.
Als Beobachtungsinstrument diente mir der 200/800 Vixen Newton und mit dem 31mm Nagler bekam ich fast den kompletten Coma Haufen ins Gesichtsfeld - allerdings mit einer nicht mehr randscharfen Abbildung erkauft (bei f/4 kein Wunder).
Objektmäßig standen 7 Galaxien sowie 1 kugelförmiger Sternhaufen auf dem Plan und alle waren visuell kein Problem.
Die 7 Galaxien waren: NGC4494, NGC4559, NGC4565, NGC4631, NGC4656, NGC4725, M64.
Der Kugelsternhaufen war: M53.

Unter den Galaxien waren einige wunderschöne Exemplare vorhanden, welche am besten mit dem Newton in Verbindung mit dem 20mm Nagler zu sehen waren. Interessant waren vor allem die Galaxien in Kantenlage, wobei mir hier besonders das Galaxienpäärchen NGC4656 und NGC4631 ziemlich zwischen dem Coma Haufen und Alpha Canum Venaticorum, auch als "Cor Caroli" bekannt (Sternbild Jagdhunde), gefallen hat.
M64, auch bekannt als "Black Eye Galaxy" war sehr sehenswert und hier ging ich über das 20mm Nagler, 13mm Nagler, dem 7mm bis zum 5mm Nagler, wobei mir der Anblick mit dem 13mm Nagler am Besten gefallen hat. Sehr deutlich war das helle Zentrum sowie ein direkt anschließender schwarzer sichelförmiger Bereich problemlos zu erkennen.

Nachdem ich mir die Objektpositionen durch praktische "Tests" eingeprägt hatte, machte ich die Objekte in Coma Berenices in persönlicher Rekordzeit unsicher und fand im zweiten Anlauf sämtliche 8 Objekte in diesem Sternbild ohne Probleme. Alle Objekte bis auf NGC4494, NGC4565 und NGC4725 bin ich direkt per Telrad angefahren, aber die drei obengenannten fand ich per Starhopping leichter zu finden, da sie bis auf NGC4725 mitten unter den hellen Sternen des Coma Haufens liegen und ich sie so besser identifzieren konnte.


Anschließend ging es einige Grad in der Deklination nach unten und ich landete im Virgohaufen und nahm mir dort 16 Galaxien vor: NGC4216, NGC4762, M58, M59, M60, M84, M85, M86, M87, M88 M89, M90, M91, M98, M99 und M100.
Diese Galaxien bin ich der Reihe nach "abgehoppt" und hatte die ganze Zeit über das 20mm Nagler im Okularauszug. Gestartet bin ich mit der Virgohoppertour bei Epsilon Virgonis ("Vindemiatix"), einem 2.8mag hellem Stern und hoppte von dort zu erst zu NGC4762 und erledigte dann den Rest. Teilweise waren hier einige kritische Objekte dabei. Ein "Sonderfall" an Galaxie lag direkt zwischen zwei Sternen und ich habe sie mehrfach übersehen, da die beiden Sterne nicht im Karkoschka verzeichnet waren.

Fazit: Insgesamt nahm ich 23 Galaxien und 1 Kugelsternhaufen an diesem Abend aufs Korn und lernte die Positionen der Objekte in Coma Berenices auswendig ;). Am Virgohaufen muss ich noch einmal arbeiten, bevor ich hier die Objekte per "Hirn-GoTo" anfahren kann ;).

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26763
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Endlich richtig Spechteln!

Oh man, so ne lange Liste :D Da muss ich wohl noch bissle üben ;) Aber danke für den schönen Beobachtungsbericht :up:

Tobias Dietrich hat gesagt

"Hirn-GoTo"
Hehe :D

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26767
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Endlich richtig Spechteln!

Hallo Tobi,

echt nicht schlecht muss ich echt sagen. Toller Bericht und lange Liste :D

Gruß,
Martin :) ;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26768
Andromedanerin

AW: Endlich richtig Spechteln!

Wunderbar, eine rein visuelle Spechteltour, da wäre ich gerne dabei gewesen! Liest sich wirklich schön und so viele Objekte auf einmal, Respekt! Ich wünsche dir weiterhin so viel klaren Himmel :).

Liebe Grüße,
Sabine :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26769
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Endlich richtig Spechteln!

Hallo Tobi,

da ich mich gestern Abend auch nach draußen begab und zufälligerweise in der gleichen Gegend wie du unterwegs war, kann ich mir so leicht vorstellen, was das für ein Abend für dich war. Nachdem ich meine ersten Scheinerversuche machte, dachte ich mir mal fotografisch auf den Comahaufen zu halten. Erstmal visuell geschaut (da ist doch was) und Kamera dran. Kurze Zeit später verwarf ich diese Idee jedoch wieder, da ich keinen hellen Stern zum Guiden fand (unmodifizierte Webcam :rolleyes:). Also noch ein bissl weiter gesucht. Gelandet bin ich schließlich bei einer Galaxie nahe γ Leonis (weiß die Nummer leider gerade nicht). Die Aufnahme ging dann leider in die Hose weil sich das Teleskop festgefahren hat. Vielleicht wiederhole ich die Aufnahme heute Abend nochmal.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26772
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Endlich richtig Spechteln!

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Resonanz - hat mich sehr gefreut! :)

Heute (vorhin) gab es bei mir noch einmal eine Runde Spechteln. Auf dem Plan standen neben den 8 Coma Berenices Objekten die Galaxien im Großen Bären M81, M82, NGC3077 und NGC2976. Außerdem nahm ich mir sämtliche Karkoschka-Galaxien im Löwen vor - an der Zahl exakt 8 Stück (NGC2903, NGC3384, NGC3628, M65, M66, M95, M96 und M105.
Waren also diesen Abend 20 Objekte.

Ein bisschen stutzig machten mich die Beobachtungen bei M81 und M82. Nahe M81 konnte ich zeitweise ein schwaches Nebelfleckchen aufblitzen sehen, welches nicht im Karkoschka verzeichnet ist. Ich habe mir die dementsprechende Position markiert und eine Internetrecherche ergab, dass sich hier die Zwerggalaxie UGC5336 - auch bekannt als Holmberg 9 - befindet.
Ich konnte mich noch erinnern, dass in der letzten Interstellarum von M81 und M82 die Rede war und am Ende der Passage zur Beschreibung von M81 wurde ich fündig: "[…]10 Bogenminuten östlich des Kerns von M81 steht außerdem die schwache Begleitgalaxie Holmberg IX (UGC 5336). Nur unter exzellenten Bedingungen ist das Objekt wegen seiner geringen Flächenhelligkeit mit 20" Öffnung zu erhaschen".
Im Internet finde ich: "16" Newton, 225x, fst 6m7; mit 16" zwar sehr schwer, aber eindeutig zu sehen; 2:3 Elongation zu erahnen; strukturlos".

Gut, ihr werdet denken, dass nach diesen beiden Aussagen das, was ich gesehen habe unmöglich Holmberg 9 gewesen sein kann, aber Gegenfrage: Was habe ich dann gesehen, was an der gleichen Stelle steht wie ich sie im Karkoschka eingezeichnet habe? Meine Bedingungen waren nicht ein Traum: Leicht dunstig, Streulicht aus dem Haus, nur 8" Öffnung und fst im Zenit vielleicht 6m2. Eine Reflexion von eventuellem Streulicht kann ich ausschließen, da ich mein berühmtes schwarzes Tuch über dem Kopf hatte.
Entweder war an den Bedingungen doch etwas außergewöhnlich, oder meine Augen sind besser als ich denke oder ich weiß auch nicht ;).

Hier noch ein Bild von Gendler. Links ist M81 zu sehen und der Nebelfleck "über" M81 ist Holmberg 9.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26773
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Endlich richtig Spechteln!

Hallo Tobi,

wow die ist ja wirklich schwach im gegensatz zu den beiden großen. Tolle Leistung wenn du das mit einem 8" Gerät gesehen hast. Vielleicht haben dir auch deine Augen einen Streich gespielt was ich persöhnlich aber ausschließe ;)

Ich selber bin trotz des geilen Wetters nicht draußen. Ich werde aber diese Woche noch irgendwann mal rausgehen. Leider kann ich nicht wie Sabrina bis 4.00 Uhr draußen bleiben. Zum Glück ist das ja noch nicht nötig wird ja noch früh dunkel…

Wieder mal ein toller und spannender Bericht…

Gruß,
Martin :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26775
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Endlich richtig Spechteln!

Martin Reck;107919 hat gesagt

Leider kann ich nicht wie Sabrina bis 4.00 Uhr draußen bleiben. Zum Glück ist das ja noch nicht nötig wird ja noch früh dunkel…

Tz, soll das jetzt ein Seitenhieb sein? :no: ;)  Du gehst selbst Samstags nicht raus…

Tobi : Na dann gratuliere ich, da gings dir so wie mir in den letzten Tagen bei meiner Galaxienjagd ;) Also sind die Objektangaben nicht "so" eng zu sehen, wenn mans richtig kann :jo:

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26778
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Endlich richtig Spechteln!

Sabrina Enderle;107921 hat gesagt

@Tobi: Na dann gratuliere ich, da gings dir so wie mir in den letzten Tagen bei meiner Galaxienjagd ;) Also sind die Objektangaben nicht "so" eng zu sehen, wenn mans richtig kann :jo:
Naja, letztendlich zählt die Beobachtungserfahrung und ich denke, dass ich als eigentlich eingefleischter Astrofotograf jetzt nicht so eine bemerkenswerte Beobachtungserfahrung habe.
Ich werde bei nächster Gelegenheit noch einmal nach meinem unbekannten Objekt Ausschau halten und eine Skizze anfertigen und hier dann reinstellen. Vielleicht ists auch nur ein schwacher Ausläufer von M81 gewesen (ein Sternentstehungsgebiet o.ä.), was ich aber persönlich bezweifle.

Wie gesagt: Bei nächster Gelegenheit nehm ich mir das als scheinbar Holmberg IX beobachtete Objekt noch einmal vor und dokumentiere die Sache. Eventuell wird es heute Abend noch etwas.

Viele Grüße und clear skies,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26779
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Endlich richtig Spechteln!

Tobias Dietrich;107924 hat gesagt

Bei nächster Gelegenheit nehm ich mir das als scheinbar Holmberg IX beobachtete Objekt noch einmal vor und dokumentiere die Sache.

Gute Idee :jo:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26780
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Endlich richtig Spechteln!

Hmm, also ich stehe den Beobachtungen von Tobias noch ein wenig skeptisch gegenüber. Holmberg IX ist auf dem Bild von Rob Gendler wirklich um einiges schwächer als M81. Wie verhält sich denn eine 225fache Vergrößerung an einem 16"ler? Hat man da schon mit Lichtverlust zu kämpfen (man sagt ja immer maximale sinnvolle Vergrößerung = 1,5 x Öffnung)? Wenn Tobi jetzt mit ner geringeren Vergrößerung gearbeitet hat, wäre eine Sichtung vielleicht machbar. Da Tobi die ganze Sache nicht als punktuelle Erscheinung beschreibt, wäre eine Sternenexplosion oder ähnliches sicher auch auszuschließen. Ich habe nochmal schnell bei Wikipedia nachgeschaut. Mit 14,3 mag liegt Holmberg IX unter der visuellen Grenzgröße eines 8"lers. Zusammenfassend würde ich sagen, eine Sichtung ist nicht möglich. Am besten die Beobachtung nochmal wiederholen (vielleicht heute Abend).

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26781
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Endlich richtig Spechteln!

Das kommt aber drauf an, wie mans berechnet. Hab grad unter http://www.otterstedt.de/wiki/index.php/Spezial:CalcLimitingMagnitude mal mit 200mm gerechnet und komme auf 15.39 und 14.01 mag. Jetzt ist halt die Frage, was ist genauer :D

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26782
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Endlich richtig Spechteln!

Hallo Falko und Sabrina,

ich habe noch einmal schnell gegoogelt und bin auf einen Testbericht über einen Birkmaier-Dobs mit 10" (drittletzter Absatz, unten) gestolpert. Hier heißt es: "Bei genaueren Hinsehen ist mir sogar noch neben M81 die nur 2,5 Bogensekunde große, 14,8 Mag helle Galaxie Holmberg IX aufgefallen."

Das ist zwar ein Lobgesang auf die Birkmaier Dobsons, aber die sind echt klasse. Hatte vor kurzem die Möglichkeit mit einem 8" Birkmaier zu spechteln… praktisch dem kleinen Bruder von der Röhre auf dem Bild (siehe Link).

Mit 10" kommt man etwa eine halbe Magnitude noch tiefer als mit 8". Ich hatte übrigens den Vixen Newton verwendet und der hat mit f/4 nen ziemlich fetten Fangspiegel.

Ich werde mir nachher eine Detailkarte von M81, M82 & Umgebung ausdrucken und mich mal ebenfalls an der im Bericht besagten UGC5247 austoben. Die hat ja der Verfasser vom oben verlinkten Testbericht mit dem 35mm Panoptic gesehen. Bei ihm war es eine Austrittspupille von rund 6,95. Ich komme mit meinem 31er Okular am Vixen-Newton auf eine von 7,87 (und verschenke somit wohl etwas an Öffnung bzw. Licht), aber vielleicht geht ja was.  

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26783
Avatar
Andro-Jesus

AW: Endlich richtig Spechteln!

Moin,

Schön, dass hier so eifrig Galaxien gespechtelt werden. Ich war auch nicht ganz untätig, die Ergebnisse bekommt ihr zu sehen, sobald ich Zeit habe, dass ganze mal zu Bearbeiten.

Das mit Holmberg IX ist schon ziemlich Haarig, ich würde dem nicht so ohne weiteres Vertrauen. Am besten ist, wie Falko schon gesagt hat, dass man die Beobachtung nochmal wiederholt, um ganz sicher zu gehen. Wenn erfahrene Beobachter die grenze so hoch ansetzen, dann muss da was dran sein. Und bei solchen Leuten bedeutet "sicher gesehen", dass da ein extrem schwacher Fleck war.

Die Helligkeit und sichtbarkeit von Galaxien ist so oder so eine schwierige Sache. Da kommt es drauf an wie ausgedeht sie sind, ob die Helligkeit gleichmäsig verteilt ist, oder ob der Kern besonders hell ist, aber vor allem darauf, welchge helligkeit angegeben wird. Ich hab schon in meinem 5" Teleskop Galaxien beobachtet, die mit einer Gesamthelligkeit 13mag angegeben waren, bin aber an 12mag Galaxien verzweifelt.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26790
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Endlich richtig Spechteln!

Hallo Zusammen,

ausgerüstet mit einer DSS-Karte begab ich mich vorhin auf die Jagd nach Holmberg IX. Die visuelle Grenzgröße betrug im Ursa Minor nur etwa 5.5mag und die Bedingungen waren schlechter als gestern. Ich habe den Comahaufen mit bloßen Augen heute nicht so gut gesehen wie gestern - ebenso war es mit NGC2244 (dem Sternhaufen im Rosettennebel). Der war gestern mit bloßen Augen ebenfalls besser zu sehen.

Trotzdem begab ich mich auf die Suche nach Holmberg IX. Dank der DSS-Karte konnte ich die exakte Position ausfindig machen und der 13.1mag helle, direkt nebenan liegende Stern war direkt im 7mm Nagler kein großes Thema. Auch ein 13.6mag heller Stern in der Nähe war ein Kinderspiel. Das Vorhaben glückte zeitweise an einem 14.4mag hellen Stern, aber dann war Tutti. Mehrere Minuten schaute ich indirekt zur vermeintlichen Position von Holmberg IX und konnte nichts erkennen. Ich fing dann an per Handsteuerbox das Teleskop langsam zu bewegen - ist ein oft hilfreicher Tipp bei grenzwertigen Objekten - und dachte zwei Mal nahe der vermeintlichen Stelle etwas aufblitzen zu sehen. Ein weiterer Blick auf die DSS-Karte zeigte mir dann, dass das zweimalige Aufblitzen nahe der vermeintlichen Stelle in Wirklichkeit DIE Stelle ist - also die wirklich richtige Position.

Gestern war das "unbekannte" Objekt m.E. wesentlich einfacher und heller zu sehen, aber das heute war wesentlich schwerer. Wirklich sicher bin ich mir mit den heutigen Beobachtungen (zweimaliges Aufblitzen) allerdings nicht. Ich brauche wohl bessere Bedingungen um noch einmal ans Werk gehen zu können. Spätestens mit dem 12" Eigenbau sollte ich sie eigentlich bekommen.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26791
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Endlich richtig Spechteln!

Na da hast du ja was erwischt :D Bin echt mal gespannt, ob sies ist oder nicht :)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26799
Avatar
Andromedaner

AW: Endlich richtig Spechteln!

Sehr schön, Tobi :up:
Klasse Bericht. Da muss ich mir mit meinen (noch) 4" was ausdenken, um da konkurrieren zu können ;)

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.