Wochenendwetter

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26576 (In Topic #2204)
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26577
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Wochenendwetter

Oh man… darf man das wirklich glauben? Wär ja schon hammerhart :D

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26578
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Wochenendwetter

Ja, genau…

statistisch gesehen ist der Mensch sowieso an allem schuld.
Demnächst wird eine wissenschaftliche Studie noch beweisen, dass in "fortschrittlicheren Ländern", wo die umweltfeindliche Glühbirne bereits abgeschafft worden ist, die Menschen gesünder leben, was sich wiederum positiv auf die Geburtenrate und durchschnittl. Lebenserwartung auswirkt…

Ich sehe hinter dieser meteorologischen Studie nichts weiter als ein verstecktes Politikum. Haben Meteorologen denn nichts sinnvolleres zu tun?

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26580
Andromedanerin

AW: Wochenendwetter

Peter Maier hat gesagt

in fortschrittlicheren Ländern, wo die umweltfeindliche Glühbirne bereits abgeschafft worden ist
Selbstverständlich, vor allem in Australien, wo die Industrie umwelttechnisch ja sowieso ganz weit vorne mit dabei ist, und die wenigen Emissionen die es da gibt… Und warum auch das Kyotoprotokoll unterzeichnen?
Hauptsache die Medien haben was positives zu melden… Zum Beispiel Energiesparlampen… :gaga:

Aber gut. Ich hoffe, dass das Wetter wegen Mondfinsternis und Saturnbedeckung mitspielt. Die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt :) .

Liebe Grüße,
Sabine :-)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26581
Avatar
Andromedaner

AW: Wochenendwetter

Warum können das Wochenende nicht schon Mittwoch's anfangen!?!? ;)

Naja, ich muss ehrlich sagen das das ganze auf extrem wackeligen Beinen steht…
Das Wochenende ist 2 Tage lang, die Arbeitswoche 5 Tage.
Geht man davon aus das das Wetter vom Zufall bestimmt wird, ergibt sich nach der Warscheinlichkeitsrechnung die einfache Aussage das mehr sonnige Tage entstehen wenn man es 5 mal versucht, anstatt zweimal…

Auch wenn man das ganze mal ernst nimmt:
Zu schönes Wetter gehört in erster Linie ein blauer Himmel - und die Wolkenbildung ab 15 000 m Höhe wird größtenteils noch durch die Sonneneinstrahlung und Aktivität beeinflusst. So hoch kommen die "Autogase" nur mit Mühe, weil sie viel zu schwer sind.

Außerdem, wenn unter der Woche wo viele Auto's fahren besseres Wetter ist, warum lassen wir unser Auto dann eigentlich stehen?
Immer Abgase = Immer schönes Wetter ? :gaga:

Tolle Studie - Leider hat die Matschbirne die das so knallhart erfasst hat kein Kürzel druntergeschrieben…

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26586
Avatar
Erdling

AW: Wochenendwetter

Ich bin mir da ja nicht so sicher, ich hab schon oft erlebt, das die ganze Woche über schlechtes Wetter war und dann am WE sdie Sonne rauskam!
Außerdem, ich bin der Meinung, dass selbst am WE sehr viel gefahren wird?! Wie Ausflüge o.ä.. Wir z.B. fahren unter der Woche kaum weg, weil alle daheim arbeiten, nur ich roller halt in die Schule. Am WE kommen unsere Autos dann auf ihre Kosten… bzw. auf unsere *g*

Grüßle
Nina

"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare

Meine HP
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26596
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Wochenendwetter

Wow, hätte garnicht erwartet, dass dieser Artikel auf solch eine Resonanz stößt. Meint ihr nicht ihr urteilt etwas zu hart?

Zu Wochenbeginn scheint die Sonne im Durchschnitt eine Viertelstunde länger als am Samstag. Im Gegenzug nimmt die Bewölkung zu - an Wochenenden regnet es zehn Prozent häufiger als zu Wochenbeginn. Auch die Niederschlagsmenge ist am Samstag und Sonntag höher: Sie steigt im Lauf der Woche um 15 Prozent. Die Temperatur ist mittwochs am höchsten und liegt im Schnitt 0,2 Grad über dem samstäglichen Minimum.
Ich sehe darin eigentlich kein Problem. Es wird lediglich ausgesagt, dass sich das Wetter im Verlauf der Woche mit einer gewissen Periodizität ändert und statistisch gesehen am Wochenende meistens das schlechtere Wetter herrscht.

Untermauert wird die ganze Sache dann noch durch folgende Tatsache:

Das Phänomen zeigte sich an allen zwölf Wetterstationen …

Außerdem wurden hier noch zwei Meteorologen namentlich erwähnt:

Dominique Bäumer und Bernhard Vogel

Ganz so schlecht ist die Sache meiner Meinung nach also garnicht.

Nico hat gesagt

Zu schönes Wetter gehört in erster Linie ein blauer Himmel - und die Wolkenbildung ab 15 000 m Höhe wird größtenteils noch durch die Sonneneinstrahlung und Aktivität beeinflusst. So hoch kommen die "Autogase" nur mit Mühe, weil sie viel zu schwer sind.
Als ich von deinen 15 000 m laß, wurde ich zuerst einmal stutzig und habe mich darauf hin noch einmal etwas näher informiert. In unseren mittleren Breiten erreichen Wolken etwa eine Höhe von 5 bis 13 km. Geht man jetzt einmal davon aus, dass die mittleren bis tiefen Wolken (Ausdehnung 2 bis 7 km) einen stärkeren Einfluss auf unser Wetter hier unten haben, als die Wolken in höheren Lagen, könnte ich mir schon gut vorstellen, dass es da mit dem Ausstoß an Schadstoffen und dem täglichen Wetter schon einen Zusammenhang gibt. Das ganze ist natürlich sehr komplex. Aber schlecht reden würde ich die Studie trotzdem nicht.

Nina hat gesagt

Außerdem, ich bin der Meinung, dass selbst am WE sehr viel gefahren wird?!
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das kein Vergleich zum Verkehr von Montag bis Freitag ist.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26597
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Wochenendwetter

Apropos Wochenendwetter:
Da möchte man nach monatelanger Abstinenz endlich mal wieder Planetenaufnahmen machen und baut seine Ausrüstung auf dem Balkon auf und dann kommen wie auf Befehl die Wolken… Naja, vielleicht werde ich ja nächste Nacht dafür entschädigt. ;)

Gute Nacht,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.