BB vom 21.2.07 Mond / Venus / M36 / M37 / M38

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26548 (In Topic #2198)
Avatar
Astrofrüchtchen
So, hier nun der noch versprochene BB. Auch diesmal hab ich keine Zeichnungen aber dafür ein Foto ;)

Kurz vor 19 Uhr ging es diesmal nach draußen und bevor ich irgendetwas anderes beobachtete, nahm ich Venus aufs Korn, da sie sonst bald weg war. Nachdem ich etwas mit dem Zoom spielte, nahm ich meine Digicam und versuchte ein paar Fotos. Die meisten waren allerdings eher überbelichtet und damit ist leider nicht viel zu sehen.



Nach Venus kam der Mond dran, den ich auch ein paar mal fotografierte. Leider sind die Bilder nicht besonders gut, da sie ziemlich verrauscht sind. Außerdem habe ich die Kamera wie üblich ans Okular gehalten. Kurz später waren dann die Batterien leer und ich stellte mich auf ein paar Messier-Objekte im Fuhrmann (Auriga) ein.
M37 war recht einfach über den Sucher zu finden. Zuerst sah ich allerdings blos einen nebligen Fleck, wesshalb ich mir irgendein Kleidungsstück schnappte und über den Kopf warf. Dann erkannte ich so langsam indirekt einige Sterne. Nachdem ich den offenen Sternhaufen genug beobachtet hatte, ging ich weiter zu M36, der gut auflösbar war.
NGC 1931, ein planetarischer Nebel, war mein nächstes Zielobjekt, allerdings konnte ich nichts entdecken und ging weiter zu M38, den ich durch eine hellere Sternengruppe recht leicht fand. Nach einer Weile versuchte ich mich nochmal an NGC 1931, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich an der richtigen Stelle war. Um 20.15 ging ich rein um später nocheinmal zu beobachten. Allerdings zog es dann zu und ich hatte später noch Glück, keinen wassergefüllten Tubus reinzutragen ;)

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26556
Avatar
Andromedaner

AW: BB vom 21.2.07 Mond / Venus / M36 / M37 / M38

Hallo Sabrina,

wenn Du die Belichtungszeit nicht manuell einstellen kannst, hast Du bei der Venus keine Chance. Da die Kameras meistens die Belichtung mitteln, ist der Helligkeitsunterschied einfach zu groß.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26557
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: BB vom 21.2.07 Mond / Venus / M36 / M37 / M38

Hallo Hans Ulrich,
also ich kann die Zeit schon einstellen, aber anscheinend war ich wohl doch nicht kurz genug. Bei dem Foto wars glaub 1/30sec. Aber wenn ichs noch kürzer mach, dann sieht man ja fast nix mehr :D

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26562
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: BB vom 21.2.07 Mond / Venus / M36 / M37 / M38

Sabrina Enderle hat gesagt

Aber wenn ichs noch kürzer mach, dann sieht man ja fast nix mehr :D

Dann brauchste eben mehr Vergrößerung!

Ich hab die Sterne früher (als ich noch jung war :old:…) auch mal unscharf gedreht, damit sie "größer" wurden… :D Pfuschen gilt nicht! ;)

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26563
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: BB vom 21.2.07 Mond / Venus / M36 / M37 / M38

Peter Maier hat gesagt

Dann brauchste eben mehr Vergrößerung!
Ich hab die Sterne früher (als ich noch jung war :old:…) auch mal unscharf gedreht, damit sie "größer" wurden… :D Pfuschen gilt nicht! ;)

Oh ja, der Herr ist ja soooo alt :D Schon ein halbes Jahr älter wie ich sogar ;)

Ich weiß nicht, ob noch mehr Vergrößerung sinnvoll ist, denk dran, dass es "nur" ein 3" Newton ist…

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.