Beobachtungsbericht vom 20.2.07 Saturn/ NGC 4494

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26457 (In Topic #2186)
Avatar
Astrofrüchtchen
Klausuren fertig, Vorlesungen zu Ende, Himmel klar. Was hält mich drinnen? Nichts! Und so schnappte ich am 20.2. gegen 23.20 Uhr MEZ meinen 76/700 Newton und ging raus auf den Balkon. Zuerst ein mal wollte ich mit Saturn zu Gemüte führen und stellte ihn mit dem 21mm Okular ein. Es waren keine Details zu sehen, aber die Ringe waren klar sichtbar und ein Stück unter Saturn fand ich noch Titan.
Nachdem ich auf 9mm zoomte, konnte ich gerade noch so scharf stellen. Bei 7mm war dann Schluss, Saturn war nur noch doppelt zu sehen (und nein, ich hatte keinen Alkohol intus ;) )
Mein 150/750 Newton hatte ich auch mal mit raus genommen und versuchte nun ohne Monti (bzw. ich als Monti ^^) Saturn zu finden. Allerdings war das etwas ungeschickt und ich gab es kurz darauf wieder auf.

Um 23.40 Uhr machte ich Pause für ein Telefonat und um mich wieder aufzuwärmen. Denn trotz Handschuhen und beheizbaren Fußsohlen waren Hände und Füße regelrecht Eisklötze. Erst um eins ging ich wieder raus und diesmal taten zumindest die beheizbaren Fußsohlen ihren Dienst und hielten meine Füße warm.
Allerdings waren meine ganzen Sachen feucht und der Sucher total zugetaut. Ich sollte mir endlich mal eine Taukappe basteln…
Noch ein mal wanderte ich zu Saturn, der jedoch nur doppelt abgebildet wurde. Also beendete ich meine Saturnsession endgültig, schlug in meinem Karkoschka das Sternbild Löwe auf und pickte mir auf gut Glück NGC 2903 raus. Allerdings wollte das nicht so ganz und nachdem ich dann sah, dass die Galaxie "nur" 2 Punkte hatte, gab ich es schnell wieder auf. Die anderen Galaxien wollten auch nicht so recht und so fuhr ich einfach mal grob über den Löwen.
Neben dem Löwen sah ich eine hellere Fläche und fuhr in diese Richtung. Im Sucher entpuppte sich das ganze als offener Sternhaufen namens Coma Haufen. Ein Blick in den Karkoschka zeigte mir einige Galaxien und ich machte mich auf die Suche nach NGC 4494. Da die Galaxie im Coma Haufen liegt, war es nicht besonders schwer, den richtigen Weg über Starhopping zu finden. Leider stand ich dann jedoch vor drei schwachen Sternen und sah nichts weiteres. Ich nahm an, einer der Sterne sei die Galaxie und suchte mir schon das nächste Objekt M53. Da ich jedoch kaum Sterne wahrnehmen konnte, kehrte ich nach einer Weile zum Coma Haufen zurück und ging noch ein mal zu NGC 4494. Im Karkoschka stellte ich fest, dass die Galaxie knapp über einem der Sterne steht und nachdem ich eine ganze Weile versuchte, etwas zu sehen, konnte ich irgendwann indirekt eine kleine Aufhellung erkennen. Ich vergewisserte mich mehrmals, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Galaxie war.
Danach versuchte ich mich noch an M64, da jedoch meine beheizbaren Fußsohlen (oder besser gesagt die Batterien) inzwischen den Geist aufgegeben hatten und die Handschuhe überhaupt nichts mehr hielten, beschloss ich kurz vor zwei zusammen zu packen und ins Bett zu gehen.

Morgen folgt dann der Bericht von "heute" :D

Gruß Sabrina :gute-nacht:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26462
Avatar
Andro-Jesus

AW: Beobachtungsbericht vom 20.2.07 Saturn/ NGC 4494

Freut mich, dass der Prüfungsstress verflogen ist und du mal wieder Zeit zum Beobachten hattest.

Eine menschliche Montierung? Ich versuche mir das ganze lieber nicht vorzustellen. Sowas kann doch nur schief gehen ;)
Aber das mit dem doppelten Saturn ist schon komisch. War der Newton schlecht justiert?

NGC 4494 hab ich auch schon beobachtet, aber bei 76mm dürfte die schon ziemlich schwer sein. Da muss man sich dann einfach Zeit lassen. Da kommen erinnerungen an die Zeiten auf, als ich systematisch galaxien beobachtet habe. Da gabs auch ziemlich oft solche Grenzfälle, da muss man dann einfach ehrlich zu sich sein. Manchmal hab ich solche schwachen Dinger länger beobachtet als helle Galaxien, nur um sicher zu gehen, ob sie jatzt auch wirklich erkannt wurde. Ich glaube diese übungen sind mit schuld daran, das ich das heute auch beim Zeichnen noch so mache. Wenn ich glaube etwas gesehen zu haben, dann kann ich stundenlang dasitzen, bis ich mir über die Echtheit oder Unechtheit im klaren bin. Die zeit muss man sich einfach gönnen.

PS, knapp neben NGC 4494 steht noch NGC 4565. Die kann ich dir mit deinem 150mm Newton, falls er dann mal ne Monti hat, nur wärmstens empfehlen. Eine wirklich wundervolle edge on Galaxie, sehr langgezogen, aber dennoch verhältnissmäßig hell. Sozusagen der kleine Bruder von NGC 891. Wirklich empfehlenswert. Mit den 76mm wirst du damit allerdings ebenfalls noch Schwierigkeiten haben, aber einen Versuch wäre es wert.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26470
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Beobachtungsbericht vom 20.2.07 Saturn/ NGC 4494

Hallo Sabrina,

schöner Beobachtungsbericht :up: Als Ergänzung hätte ich mir nun aber noch eine Zeichnung gewünscht, gerade im Fall NGC 4494. Denn laut Cartes du Ciel gibts da in der Gegend ja noch ein paar andere Galaxien. Von der Punkthelligkeit ja fast identisch mit NGC 4494, aber von der Flächenhelligkeit her etwas lichtschwächer. Außerdem sind die anderen Galaxien von der Ausdehnung her noch etwas größer. In wie weit sie sich dann aber am realen Himmel unterscheiden kann ich nicht sagen. Am besten du probierst es bei Gelegenheit noch mal, um sicher zu gehen und druckst dir vielleicht vorher mal ne Karte via CdC aus.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26473
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Beobachtungsbericht vom 20.2.07 Saturn/ NGC 4494

Lutz(ifer) hat gesagt

Eine menschliche Montierung? Ich versuche mir das ganze lieber nicht vorzustellen. Sowas kann doch nur schief gehen ;)
Naja, es geht schon, so schwer ist der Tubus ja zum Glück nicht. Nur ein Objekt finden gestaltet sich ziemlich schwer :D

Lutz(ifer) hat gesagt

Aber das mit dem doppelten Saturn ist schon komisch. War der Newton schlecht justiert?
Das kann sein. Hab ja schon öfter Probleme mit der Justage gehabt.

Lutz(ifer) hat gesagt

NGC 4494 hab ich auch schon beobachtet, aber bei 76mm dürfte die schon ziemlich schwer sein. Da muss man sich dann einfach Zeit lassen. […]Wenn ich glaube etwas gesehen zu haben, dann kann ich stundenlang dasitzen, bis ich mir über die Echtheit oder Unechtheit im klaren bin. Die zeit muss man sich einfach gönnen.
Glaub mir, nachdem ich sah, dass NGC 4494 nur einen Punkt hatte, wollte ichs auch nicht so recht glauben. Aber ich hab wirklich x mal geschaut und hab sogar meine Kaputze drüber, damit die Straßenlaternen nicht stören. Aber da war indirekt ein heller Fleck sichtbar!

Lutz(ifer) hat gesagt

PS, knapp neben NGC 4494 steht noch NGC 4565.
Hab ich im Karkoschka gesehen, wollt aber nicht so ganz klappen, da mir da die Sterne zur Orientierung ausgegangen sind ^^

Falko hat gesagt

Als Ergänzung hätte ich mir nun aber noch eine Zeichnung gewünscht, gerade im Fall NGC 4494. Denn laut Cartes du Ciel gibts da in der Gegend ja noch ein paar andere Galaxien.
Wenns nicht so kalt gewesen wäre, hätte ich das vielleicht auch gemacht, aber meine Finger waren so kalt, dass sie vom Teleskop eigentlich nur in die Tasche gewandert sind :D
Aber ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass es NGC 4494 war. Hab jetzt auch noch mal ne Karte von Stellarium kopiert und meinen Weg markiert:


Quelle: Stellarium 0.8.2 (http://www.stellarium.org/)

Bild

(Click to enlarge)


[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26505
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Beobachtungsbericht vom 20.2.07 Saturn/ NGC 4494

Zum doppelten Saturn:
Ich tippe mal auf interne Reflexionen innerhalb des Okulars durch unzureichend geschwärzte Linsenkanten und/oder fehlerhafte bzw. schlechte oder gar überhaupt nicht vorhandenen Vergütungen! Meines Erachtens wäre dies übrigens ein Reklamationsgrund, falls dies echt das Problem sein sollte und der Händler oder der Hersteller eine Vergütung auf allen Flächen versprochen hat!
Ich hatte mal solch ein Okular im Auszug, mit welchem ich Jupiter 4x sah.

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26518
Andromedanerin

AW: Beobachtungsbericht vom 20.2.07 Saturn/ NGC 4494

Ein bisschen spät aber trotzdem noch: Schöner Beobachtungsbericht! Es tut immer wieder gut, nach viel Prüfungsstress sich unter dem Sternenhimmel zu entspannen :). Hoffentlich halten die wärmenden Fußsohlen nächstes Mal länger ;). War es denn so kalt? Wie auch immer :). Ich freu ich mich auf mehr zu lesen :up: .

Sabine :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26545
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Beobachtungsbericht vom 20.2.07 Saturn/ NGC 4494

Tobias Dietrich hat gesagt

Zum doppelten Saturn:
Ich tippe mal auf interne Reflexionen innerhalb des Okulars durch unzureichend geschwärzte Linsenkanten und/oder fehlerhafte bzw. schlechte oder gar überhaupt nicht vorhandenen Vergütungen!

Meinst du? Ist das Zoom-Okular von Martin, bisher hatte ich damit auch keine solchen Probleme :confused:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.