Sternenlicht nach 5 Monaten

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26420 (In Topic #2180)
Erdling
Wochenende, kein Mond und keine Wolken … das ich das noch mal erleben darf grenzt an ein Wunder :D Aber heute wars dann soweit und ich konnte nach 5 Monaten ohne jegliches gespechtel mal wieder den Dobson aus dem Keller kramen.
Leider war der Himmel mit ner dicken Dunstschicht bedeckt, aber für meine niedrigen Anforderungen reichte es.

Auf dem Programm standen ein paar Standartobjekte:
Saturn, M42, M45, M1, M97, M108

M108 war meine erste Beobachtung einer Kantengalaxie. Hatte das Pärchen M108/M97 zwar schon oft gesucht, aber bisher nie gefunden. Nun, wo der große Wagen nicht so tief steht wie im Sommer, gings aber doch nach nur ganz kurzer Suche. Allerdings war nicht mehr als ein länglicher Nebel zu sehen, der zur Mitte hin etwas breiter wurde. Naja, immerhin mal gefunden :D

Saturn hab ich nun auch das erste mal in dieser Saison sehen können. Der Öffnungswinkel des Rings wird immer kleiner, das ist mir auf den ersten Blick aufgefallen. Schade, dass wir die Kantenlage von uns aus nicht beobachten werden können.

War ganz schön mal wieder bisschen Licht zu sammeln nach den letzten Tagen voller Prüfungsstress.
Irgendwie ist aber die Luft raus. Ist zwar ganz schön sich die Objekte so anzuschauen, mehr aber auch nicht. Da überwiegt die Faulheit schnell, den Dobson rauszuschleppen. Mal schauen was die nächsten Monate so bringen.

mfg
aref
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26423
Avatar
Andro-Jesus

AW: Sternenlicht nach 5 Monaten

Schön, dass es bei dir mal wieder geklappt hat. Bei mir sieht es auch nicht so gut aus in letzter Zeit. In den vergangenen zwei Monaten gab es für mich kaum gelegenheiten zu beobachten, und für Zeichnungen hat es auch nie gereicht :motz:

Kleiner Tipp: Nimm dir ein kleines Projekt vor, z.B. ein Paar hübsche Galaxien beobachten. Dann stochert man nicht so planloß durch die gegend und es macht auch mehr Spaß, so gehts mir jedenfalls immer.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26424
Erdling

AW: Sternenlicht nach 5 Monaten

Danke für den Tipp mit dem Projekt :)

Werde mir sowas mal überlegen :jo:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26427
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Sternenlicht nach 5 Monaten

Hallo Aref,
schön, dass es bei dir mal geklappt hat. Ich hatte zwar in den letzten Tagen klaren Himmel, aber ich bin total im Prüfungsstress und hat kaum Zeit :sad:

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26429
Erdling

AW: Sternenlicht nach 5 Monaten

Sabrina Enderle hat gesagt

… aber ich bin total im Prüfungsstress und hat kaum Zeit :sad:

Kann ich sehr gut nachvollziehen - ging mir die letzten Wochen leider auch so :sad:
Bin damit aber glücklicherweise seit letzten Mittwoch erst mal für die nächsten paar Monate durch.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26434
Avatar
Andromedaner

AW: Sternenlicht nach 5 Monaten

Hallo Aref,

am Sonntag war hier ein sehr klarer, dunkler Himmel. Also alles eingepackt und raus gefahren. Leider wurde es eine halbe Stunde nach Einbruch der Dunkelheit noch dunkler. Es wurde so dunkel, dass sogar die Sterne verschwanden ?
Alles eingepackt, um 20:30 Uhr war ich wieder zu Hause.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26442
Erdling

AW: Sternenlicht nach 5 Monaten

Das erlebt man leider viel zu oft…:mad:

Hoffen wir, dass der Frühling uns ein paar mehr klare Nächte bringt, als der Winter.
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.