nexstar 6 SE

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26309 (In Topic #2167)
ete
Erdling
Hallo!

hat jemand Erfahrung mit dem Nexstar 6 SE gemacht?

liebe Grüsse

ete
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26344
Avatar
Erdling

AW: nexstar 6 SE

Hallo Hallo

Also der 6" SC ist nicht schlecht gutes Gerät.

Aber diese GOTO Monti..muss das sein..für das Geld kannst du dir ne GP-E mit dem 6" kaufen.

Brauchst du das GOTO denn?

Ne GP oder EQ-5 etc kann man später auch noch mit GoTo ausrüsten.

CS Nils

Viva Punk ein Leben lang
(BetonTod)

TAL 1 (evtl bald auf einen HEQ-5)
William SD 66mm APO
Coronado PST
Vixen GP + 2 MT-1 u. Powerflex SDI

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26348
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: nexstar 6 SE

Ein Vereinsfreund von mir vertreibt u.a. Geräte der Nexstar-Serie und ist selbst ein aktiver Beobachter/Fotograf. Er rät von den billigen Goto-Steuerungen dieser Geräte ab - sie seien oft sehr unpräzise und mit den jeweiligen Teleskopöffnungen kann man sowieso nur einen Bruchteil der vielen tausend gespeicherten Objekte sehen (noch dazu befindet sich min. die Hälfte davon auf der Südhalbkugel…).

"Einsteigergeräte" mit solchen Goto-Steuerungen zu verkaufen, sollte sowieso bestraft werden, finde ich.
Statt dem Neuling eine anständige Optik mit solidem Stativ und Montierung zu verkaufen, locken die Hersteller mit billiger Nachführung und noch billigerem Goto…oder sonstigem Schnickschnack, der nicht zuverlässig funktioniert und den man nicht braucht. Das beste Mittel, um Einsteiger zu vergraulen.
Es gibt nicht umsonst Gotosteuerungen und nachgeführte Montierungen für tausende Euros…

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26357
ete
Erdling

Re: nexstar 6 SE

Danke für die Meinungen (die ziemlich auseinader gehen:confused: ).

Goto hätt ich schon gerne, könnt ihr mir eine Alternative empfehlen?

zur preislichen Sache: ich habe noch viele andere Hobbys und möchte und kann mein Geld nicht nur für Telskope ausgeben, man muss halt einen Kompromiss finden(den ich gerade suche:) )

ciao ete
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26360
Avatar
Andro-Jesus

AW: nexstar 6 SE

Die Optik mag zwar gut sein, aber ich schließe mich meinen Vorrednern an und sage, dass GoTo bei solchen Geräten Schwachsinn ist. Das beobachten mutiert so schnell zu einem ziellosen anfahren von Objekten, die, wenn man sie überhaupt erkennt, nur für wenige Augenblicke im Okular bleiben. Da kommt mehr Frust als Lust auf. Das schöne ist doch gerade das selbstständige Aufsuchen und die belohnende schönheit eines jeden Objektes, wenn man es schließlich gefunden hat. Auf diese weiße lernt man den Nachthimmel auf eine viel Intensivere Art und Weise kennen.

Fazil: Lieber das Geld vom GoTo in eine stabilere Montierung investieren, da hat man mehr davon ;)

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.