Interstellarum - nicht so schön !

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26086 (In Topic #2148)
Erdling
Hallo zusammen

gestern gehe ich in den Kiosk und was sehe ich da ! Ein interstellarum, obwohl die jetzige Ausgabe erst heute kommen sollte. Heute kam nun auch meine Aboausgabe bei mir an.

Um ehrlich zu sein finde ich das nicht besonders Abofreundlich, auch wenn man beim Abo 5,10 Euro sparen kann.

Außerdem muss ich sagen, dass die Interstellarum immer mehr in Richtung SuW bzw. Astronomie heute tendiert. Raumfahrt, Popularastronomie und Co sieht man immer mehr in Interstellarum.

Wie findet ihr das bzw. denkt ihr das gleiche wie ich ?!

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26090
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Interstellarum - nicht so schön !

Hm… also ich lese Interstellarium eigentlich nicht regelmäßig, daher kann ich leider nichts über den Inhalt sagen oder gar mit Astronomie heute vergleichen. Allerdings kann man bei einem Abo schon erwarten, dass es dann wenigstens etwas früher ankommt wie wenn mans im Laden kauft :mad:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26092
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Interstellarum - nicht so schön !

Hallo Rafael,

also mir spricht da trotzdem die Interstellarum eher zu. Ich habe ja die Interstellarum sowie die Sterne und Weltraum abonniert…
In der Sterne und Weltraum kann man bald die Hälfte aller Seiten rausreißen und wegschmeißen… immer dieses ganze Theoriegeschwafel über irgendwelche "kleinen" Physikprobleme… mit dem können bestimmt 95% aller Leser nichts anfangen. Da ist die Interstellarum schon besser :).

Außerdem: Die Interstellarum würde offiziell sowieso erst heute erscheinen (siehe Ausgabe 49)… Außerdem hast du sowieso ganze 2 Monate zum Lesen zeit… kommts da auf einen Tag an? ;)

Die IS-Redaktion meinte ja nun auch, dass sie sich wieder mehr auf die praktische Hobbyastronomie konzentrieren möchten, was ihnen ja mit der aktuellen Ausgabe gelungen ist.

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26093
Erdling

AW: Interstellarum - nicht so schön !

Das Interstellarum das Blatt für die praktische Amateurastronomie ist, stelle ich nicht in Frage. Und SuW ist einfach eher etwas für Theoretiker.

Aber kritisch gesehen finde ich, dass die Interstellarum mit dem Gang an den Kiosk und mit der Eröffnung neuer Themenbereiche einfach an Qualität im Ursprung verloren hat. Damit meine ich besonders Rubriken wie Streulicht oder mehr Arbeit mit Astronomen.

Das die Interstellarum 1 tag früher am kiosk erscheint als bei mir am Küchentisch dürfte ein Fehler des Kioskes sein, aber leider kam dies schon öfters vor. Ich wünsche mir da als Abonement einfach mehr Zuwendung ! (denn Abos bringen mehr Geld als einzelne Zeitschriften; noch dazu ist der Preis der IS gestiegen.)

Wie gesagt: Das sollte nur Kritik sein und ich hoffe einfach die IS bleibt weiterhin Amateurgebunden und greift nicht nach den Sternen ! Denn der Griff in die Masse der Gesellschaft geht sicherlich nicht gut. Der Griff nach den Sternen wird bei den Astronomiezeitschriften eher ein Griff ins Klo. Siehe Star Observer.

kritische Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26099
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Interstellarum - nicht so schön !

Nun, ich habe mir die aktuelle Ausgabe zwar noch nicht durchgelesen, aber als ich sie heute aus dem Briefkasten holte und das erste mal reinschaute, dachte ich schon erstmal, dass ich die Sterne und Weltraum in der Hand hätte. Das alte Layout fand ich auf jeden Fall überzeugender. Zum Inhalt werde ich mich später nochmal äußern.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.