Der Orkan geht um...

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26074 (In Topic #2146)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Der Nachmittagsunterricht an den Schulen fiel aus, in der Arbeit war heute auch vor 15 Uhr Feierabend, hier und da stehen Busse, Züge und Flugzeuge still…keiner darf mehr raus, jeder soll zuhause bleiben und auf bessere Zeiten warten - alles wegen "Kyrill", dem Orkantief, das zur Zeit für ziemlichen Wind im ganzen Land sorgt.
Keine Frage, es ist ein schwerer Sturm, der bereits auch seine Opfer gefordert hat.
Trotzdem ist die Berichterstattung mal wieder mehr als sensationell. Überall ist der Sturm das Thema 1. Kein abgedecktes Dach oder umgestürzter Baum bleibt ungemeldet. Auf N24 werden wie in einer Endlosschleife immer wieder die gleichen paar Aufnahmen gezeigt und bereits die Zuschauer aufgefordert, den Sender gefälligst mit neuem Material zu versorgen. Jeder gebrochene Baum oder sonstiger Unfall wird sofort analysiert und die Augenzeugen interviewt.
Es scheint so, als wolle man krampfhaft den nächsten Schaden herbeibeten.
Geschieht nichts neues, wird zwischendrin wieder zu den armen, durchnässten Reportern geschaltet, die wohl schon seit heute morgen ununterbrochen irgendwo im Wind stehen, wo es am gefährlichsten ist, anstatt sich in Sicherheit zu bringen, wie es die ganze Zeit gepredigt wird.
"Ist es noch schlimmer geworden?", lautet jedesmal wieder die gleiche dümmliche Frage. Der Reporter hält sich krampfhaft mit der einen Hand an einem Geländer, mit der anderen an seinem haarigen Mikrofon fest. Er scheint kurz vor dem Abheben zu sein. Komischerweise spazieren weiter im Hintergrund, offenbar seelenruhig ein paar Leute vorbei. Als der Moderator im Studio den Reporter darauf anspricht, tut dieser so, als hätte er die Frage nicht verstanden und redet weiter gegen den Wind…

Selbstverständlich ist dieser Sturm für unsere Verhältnisse etwas ungewöhnliches und vielerorts auch etwas dramatisches. Aber das einzige, was diesen Sturm von den vielen anderen, jährlich tobenden Stürmen über Deutschland unterscheidet, sind die Dimensionen. Es sind halt nicht nur einzelne Landkreise betroffenen, sondern die ganze Bundesrepublik.
Unwetter und Wirbelstürme in Deutschland fordern jedes Jahr schlimme Unfälle und Todesopfer. Die meisten spielen sich jedoch in kleineren Gebieten ab und bekommen daher - wenn überhaupt - nur einen 10-Zeiler-Bericht als Lückenfüller in einer Lokalzeitung.
Die Unglücke in diesen Fällen sind oft nicht weniger schwer, wenn nicht sogar viel schwerwiegender als die Einzelfälle, die dieser Orkan heute anrichtet.
Trotzdem wird heute versucht, alles zur weltweiten Sensation aufzubauschen - und wenn es auch nur der entwurzelte Baum im Vorgarten eines Rentners aus "Hinterobereseldorf" ist.
Ich war auch schon kurz davor, ein Bild von unserem umgestürzten Blumentopf auf der Terasse an N-24 zu schicken. Vielleicht wäre ich dann auch in´s Fernsehen gekommen…?

:aaa:

Ich wünsche eine gute, sorgenfreie Nacht.

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26077
Avatar
Andro-Jesus

AW: Der Orkan geht um...

Es stimmt schon was du sagst, die Art und Weiße der Berichterstattung kann man eigentlich kaum als "seriös" bezeichnen, sofern man so etwas heute überhaupt noch finden kann. Klar, so einen Orkan sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, hat man ja bei Lothar so gesehen, aber das was gerade in den Medien abläuft ist ein Witz. :gaga:

Sehen wirs von der positiven Seite, so kann man sich doch wenigstens über ein paar reporter belustigen, und es ist auch schon ewig her, dass hier in meinem Zimmer alles so gewackelt hat. Man merkt es eben schon sehr stark, wenn einen so eine Sturmböe frontal erwischt. Ich finde solche Naturgewalten jedenfalls immer wieder faszinierend.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26078
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Der Orkan geht um...

Wahrscheinlich ist das so notwendig, damit selbst der Dümmste versteht, dass er sich heute besser zuhause zurückzieht als eine Autofahrt oder einen Waldspaziergang zu unternehmen…

Naja, wir werden demnächst wohl unsere Dachziegel festschrauben müssen, wenn solche Stürme künftig häufiger vorkommen.

Gute Nacht,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26081
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Der Orkan geht um...

Ich habe vorher schon zu meinem Vater gesagt "Zum Glück haben wir Flachdach" :D Heute Mittag hab ich auch gedacht, man machen die ein Theater. Aber als Martin dann meinte, bei ihm würds ganz schön stürmen, hab ich meine Meinung dann doch geändert. Und gerade ist es bei uns alles andere als ruhig.

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26082
Avatar
Andromedaner

AW: Der Orkan geht um...

Ich kann euch beiden nur zustimmen.
Den ganzen lieben langen Tag heute durfte ich heute schon diese Realtime-Comedy im Fernsehn erleben - Von den "Sanders" die im Sat.1 Frühstücksfernsehn berichteten wie sie Ihr Haus wetterfest machen.
(O-Ton: "Wärend Vater Sander die oberen Fenster verbrettert, räumen die beiden Kinder, Jannes, 9 und Katja, 13 Jahre alt Ihre Spielsachen aus dem Garten weg - diese können sich in Orkanböen vom harmlosen Kinderspielzeug zu totbringenden Geschossen verwandeln")

Der Spezialist des Deutschen Wetterdienst fleht den Moderator von N24 schon beinahe an, endlich zu begreifen, das die moderne Meterologie keine Antworten darauf liefern kann, wie sich das Sturmtief in den nächsten 120 Minuten entwickelt - und ein kurzes Aufstöhnen des Wetterfrosches kann man auchnoch hören, als der Moderator das Interview mit "Es kann also nurnoch schlimmer werden." zusammenfast.

Angestachelt von dieser ganz offentsichtlich "größten Strumkathastrophe der deutschen Nachkriegszeit" trauen sich "ganz Hartgesottene" dann dochnoch einmal vor die Tür, einfach nur um zu beweisen wie sie den Naturgewalten trotzen. In der Regel erntet man dadurch große Bewunderung, ist jedoch der ständigen, 5 %igen Gefahr ausgesetzt, das einem doch irgentein zufällig losgerissener Dachziegel den Schädel spaltet. Sollte man diese Begegnung überleben, wird es nachher heißen: "Er hats ja gewusst!".

Na, hoffen wir mal das das Tief der schon so lange benötigte "Supergau" der Schlechtwetterfront war und wir nun astronomisch, besser geeigneten Bedingungen entgegen sehen.

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26084
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Der Orkan geht um...

Nicolas Ziob hat gesagt

Na, hoffen wir mal das das Tief der schon so lange benötigte "Supergau" der Schlechtwetterfront war und wir nun astronomisch, besser geeigneten Bedingungen entgegen sehen.

Das war wohl noch der Ausläufer meines 6"ers :D ;) Aber recht haste, hoffen wir auf besseres Wetter und eine normalisierte Berichterstattung :)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26087
Erdling

AW: Der Orkan geht um...

Um ehrlich zu sein fande ich den orkan ganz cool und nicht so Hammer, wie es die leiben Medien gern hätten.

Wenn man sich einen Hurricane anschaut, dann ist das schon ein Kalieber größer.

Bei uns blieb es realativ ruhig und es ist nicht so viel passiert.

Ansonsten werden wir uns wohl weiterhin auf stärkere Stürme einstellen, größere Wassermassen, größere Hitze und vielleicht auch Schneestürme.

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26088
Avatar
Andromedaner

AW: Der Orkan geht um...

skygecko hat gesagt

… und vielleicht auch Schneestürme.

Sowas wär mal cool! (Solange meine Fenster dicht und unsere Heizung funktionsfähig ist…)

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26089
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Der Orkan geht um...

Und solange du daheim bleiben kannst ;)

Nene, also Schneestürme müssen nicht sein, das ist mir zu kalt :D

Bei uns war eigentlich auch nicht viel, ein starker Wind ging und es regnete, aber das wars soweit ich weiß auch schon. Aber am Stuttgarter HBF war heut Mittag noch Verspätung :confused:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26094
Erdling

AW: Der Orkan geht um...

Naja, wir müssen uns auch mal an extreme Gewöhnen.

Hitze wird sicherlich kommen ! Und dann wird der Sommer vielleicht sogar die schlimmste Jahreszeit für viele ! Denn wenn´s zu warm ist, dann machts auch keinen Spaß mehr. Auf jeden Fall sind wir recht verwöhnt mit dem Wetter. es ist nicht zu trocken und es ist nicht zu nass. Ganz passend.

Mal schaun, was die nächsten Jahrzehnte so bringen. Bisher lässts sich ja noch gut leben.

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26096
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Der Orkan geht um...

Also so wie ich das in einigen Vorlesungen der Biologie mitbekommen habe, scheint unser Wetter ins Mediterrane überzugehen. Heißt für uns: warme, trockene Sommer, im Winter viel Regen und wenig Frost. Für Pflanzen bedeutet dass dann sogar, dass sie zwei Wachstumsphasen im Jahr haben.
Hm… wenns nur dabei bleibt :sad:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26097
Erdling

AW: Der Orkan geht um...

Jop, das hab ich auch gehört !

Wäre richtig besch……denn dann hätten wir keinen Schnee mehr…..
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26100
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Der Orkan geht um...

skygecko hat gesagt

Wäre richtig besch……denn dann hätten wir keinen Schnee mehr…..

Darauf verzichte ich gern.

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26103
Erdling

AW: Der Orkan geht um...

?? Wirklich ?

Wow, also Schnee ist mir Tausend mal lieber als Wasser. Zumindestens bei unseren Gegebenheiten.

Ach ja: Ich wette viele sehnen den Sommer herbei und wenn es dann richtig hübsch heiß wird, dann wünschen sie sich wieder Abkühlung ;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26104
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Der Orkan geht um...

Darum mache ich es ganz einfach, ich wünsche mir weder Sommer noch Winter, sondern einen schönen Frühling und einen schönen Herbst. Nicht zu verregnet, nicht zu trocken, nicht zu heiß, nicht zu kalt. Das Mittelmaß eben ;)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26106
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Der Orkan geht um...

skygecko hat gesagt

Ach ja: Ich wette viele sehnen den Sommer herbei und wenn es dann richtig hübsch heiß wird, dann wünschen sie sich wieder Abkühlung ;)

Ist das nicht mit allem und immer so?
Man möchte meistens immer das gerade haben, was man gerade nicht haben kann oder sich nicht leisten kann.
Da gibt´s glaub ich auch so ein Murpygesetz dazu… ;)

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26114
Avatar
Andromedaner

AW: Der Orkan geht um...

Also ich schätze wir erleben schon noch kräftige, kalte, schneereiche aber kurze Winter hier in Mitteleuropa - nur eben nach Ende der "neuen Hebstzeit" so gegen ende Januar.

Das Gegenextrem dazu wären dann kurze, extrem warme und sonnenreiche Sommer, die wir die letzten zwei Jahre auch hatten.

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26118
Erdling

AW: Der Orkan geht um...

Bei uns war der Sturm einigermaßen stark. Schäden an Häusern oder verletzte Personen gibts zwar so gut wie keine, aber an den Seiten unserer Bundesstraße, die durch den Wald führt, sind wirklich dutzende Bäume gebrochen. Man glaubt gar nicht, dass so dicke Stämme durchbrechen können.

Ansonsten ist uns selbst nur der Gartenzaun flöten gegangen ;)

Zum Thema Klimaerwärmung: Letztens habe ich einen Fernsehbericht gesehen, in dem gesagt wurde, dass die Klimaerwärmung zumindest zum Teil auch mit der Sonnenaktivität zutun hat.
Bei hoher Sonnenaktivität gäbe es wenig Wolken und somit mehr Sonneneinstrahlung und Erderwärmung. Und in den letzten Jahrzenten sei die Sonnenaktivität höher gewesen als in vergangenen Zeiten.

Sicherlich keine Ausrede für die Schuld der Menschen am Klimawandel, aber evtl. auch ein nicht unrelevanter Faktor der da mitspielt.

mfg
spike
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26231
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Der Orkan geht um...

Ansonsten ist uns selbst nur der Gartenzaun flöten gegange.

Ich war draußen pinkeln…. FATAL!!

;) ;)


Aber Spaß beiseite: Wir haben wirklich Glück gehabt. Die Schäden in unserer Region sind kaum nennenswert.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.