NASA 16.01.2007 - Krabbenblut für Reisen im All

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26056 (In Topic #2142)
Avatar
Andromedaner
Science@NASA Update - 16. Januar 2007 - Krabbenblut für Reisen im All

http://www.astrolabium…januar2007/16-1-2007.html
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26058
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: NASA 16.01.2007 - Krabbenblut für Reisen im All

Nicht schlecht :eek:
Ich könnte wetten, wenn das Gerät so funktioniert, dann wird es bestimmt auch bald seinen Weg in das Gesundheitssystem finden. Denn wenn es eine gute Diagnose abliefert, dann kann das bestimmt auch für uns von nutzen sein.

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26065
Avatar
Andromedaner

AW: NASA 16.01.2007 - Krabbenblut für Reisen im All

Sehr interessant!

Wesentlich größte Genauigkeit könnte jedoch dieser Chip bringen, der vom Max-Planck-Institut entwickelt wurde.
Dieser ist in der Lage einzelne Proteine oder DNS-Sequenzen genau zu erkennen.
Dies tut er indem sich die entsprechenden Moneküle für die der Chip entworfen wurde nach dem Schlüssel-Schlossprinzip in die ensprechende Andockstelle des Goldstruktur einlagern und diese Einlagerung durch einen Laserstrahl abgelesen werden kann.

Ein nächster Schritt könne die automatische Detektion von geringsten Sprengstoffmengen in der Luft (z.B. an Flughäfen) oder Krankheitserregern in sterien Räumen (Krankenhaus, Isolierstationen, OP) sein.
Derzeit wird das Verfahren meinen Informationen nach jedoch in die Richtung "Echtzeit-Dorgentest" entwickelt.

Als weitere Alternative könnte auch der erst kürzlich entwickelte, hochmobile "Magnet-Biochip" sein.

Man sieht die NASA setzt aktuell wohl eher auf zuverlässige einfache Zugpferde als hochmoderne aber noch nicht vollständig ausgereifte Zukunftstechnologie - Eine sehr gute Strategie wenn man mich fragt. Besser als sich später im Weltraum von seiner Ausrüstung "überraschen" zu lassen

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.