Was tun, wenns kalt wird?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25875 (In Topic #2122)
Avatar
Astrofrüchtchen
Hallo Leute,
diesen Winter kann man zwar eigentlich nicht als kalt bezeichnen, aber man friert beim Beobachten dann doch ganz schnell. Vielleicht kann jeder mal seine besten Tips abgeben, um in kalten Nächten trotzdem schön warm zu bleiben ;)

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25879
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Was tun, wenns kalt wird?

- Dicke Jacke (Daunen- oder Marinemantel ;)) und Mütze (eine schöne russische Schapka, da friert nix…) oder Kaputze (gut gegen Wind!),
darunter ruhig noch den ein oder anderen Pullover…

- lange Unterhosen (wer sowas hat…)

- min. zwei Paar Socken (so dass man grad noch gut in die Stiefel kommt ;)), und warme Stiefel oder Moonboots. (Ich bevorzuge meine Stahlkappenstiefel…man weiß ja nie, was nachts einem so alles begegnet…)

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25882
Avatar
Andro-Jesus

AW: Was tun, wenns kalt wird?

Schönes Thema…

Ich hab vor kurzem mal so ein ganzkopfkostüm benutzt, wie es die Motoradfahrer oft verwenden, hat aber nicht keklappt. Die Okulare sind mit dem Ding viel zu schnell eingetaut, also nur bedingt Astrotauglich…

Was mir sehr geholfen hat waren diese Astrohandschuhe, die die Möglichkeit bieten, die Fingerkuppen freizulegen. So kann man auch an kleinen schrauben rumfummeln, ohne gleich die Handschuhe ausziehen zu müssen. Eine wirklich praktische Sache.

Ansonsten hab ich in Nächten unter 0°C immer meine Styroporplatte dabei, auf die ich meine Füße ablege. Das Zeug isoliert wahnsinnig gut. Den trick hat sich ein findiger Astronom bei einem Eishockeyspiel von den fanatischen und gut ausgerüsteten Fans abgeschaut, und es wirkt hervorragend und zögert das Auskühlen der Füße effektiv hinaus.
Empfehle ich wirklich jedem weiter. Vor allem bei Schnee leistet es gute Dienste.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25885
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Was tun, wenns kalt wird?

Es gab ja auch mal dies coolen beheizbaren Einlegesohlen, aber die hab ich auch blos ein mal und nie wieder gesehen. :motz:
Was übrigens auch gut ist, sind sogenannte Taschenwärmer, die geben eine ganze Weile warm, in der Jackentasche ists da gleich um so gemütlicher :D

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25887
Avatar
Andromedaner

AW: Was tun, wenns kalt wird?

Sabrina Enderle hat gesagt

Es gab ja auch mal dies coolen beheizbaren Einlegesohlen, aber die hab ich auch blos ein mal und nie wieder gesehen. :motz:
Gibts wohl wieder diese Woche bei einem größenem Discounter ;)
link

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25889
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Was tun, wenns kalt wird?

boa :danke: Die brauch ich für meine kalten Latschen :D

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25890
Avatar
Andromedaner

AW: Was tun, wenns kalt wird?

Ich weiß nur nicht, ob da auch Akkus dabei sind. Werde mir die morgen auch man ansehen gehen :D

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25899
Avatar
Erdling

AW: Was tun, wenns kalt wird?

Mein Vorschlag ist: Einfach heiße Suppe in einer Thermosflasche mitnehmen! :) Das bändigt den kleinen Hunger und wärmt unheimlich!
Natürlich sollte man sich auch noch schön warm anziehen… ;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25900
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Was tun, wenns kalt wird?

Ja, schön warm anziehen ist ja auch klar. Normal hab ich auf so kein Problem, nur eben die Füße und die Hände werden zu kalt.
Aber das mit der Suppe ist ne gute Idee :D Lohnt sich aber wahrscheinlich eher für längere Trips.

@Jojo: Wenn du die Sohlen mal anguckt hast, kannst du dann mal darüber berichten?

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25902
Avatar
Andromedaner

AW: Was tun, wenns kalt wird?

Sabrina Enderle hat gesagt

@Jojo: Wenn du die Sohlen mal anguckt hast, kannst du dann mal darüber berichten?
Klar doch …

Habe sie mir Heute mal besorgt …  → Bericht kommt!

[edit] : erster Bericht hier!

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25917
Erdling

AW: Was tun, wenns kalt wird?

Oho, da hast du ein Theam angesprochen……

Also ich rate:

1. Ein gutes paar Socken. Bei 2en kann´s sein, dass dir trotzdem kalt wird, weil sie die Kälte einschliesen. Kauf dir gute falke Socken.

2. Schuhe wie Peter schon sagte. Ich stehe auf LOWA Combat Boots. Die Teile sind überall klasse und für mich mit 2-3 Knieverletzung das beste !

3. Fliespulli bzw. Wollpuli. Besonders gut:
- Helgoländer aus Norddeutschland; hält super warm, allerdings nichts gegen den Wind.
- BW Pullover: halten warm, bischen gegen den Wind und Schultern und andere Nutzteile.

4. Gute Jacken vor Northern Face, Salewa etc. pp. Zwar blättert man für ne Jacke mal 300 Euro min. hin, allerdings erhält man dann für alle Witterungsverhältnisse eine perfekte Jacke. Nicht nur bei der Astronomie.

5. Handschuhe:
- Ich bevorzuge Nomex Schießhandschuhe; sind zwar mit 50 Euro im normalen Handel recht Teuer, allerdings hat man Kompfor und Wärme und perfektes Fingergefühl.

6. Mütze ist egal. Hauptsache Kopf und die Ohren sind verpackt. Außerdem kann man sich eine Gesichtsmaske oder ein Shemag kaufen (aber nur bei extremen Bedingungen nötig) TCM bietet super Neoprenmasken an ! (für nur 6 Euro)

Soweit, so gut ;-)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25927
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Was tun, wenns kalt wird?

Skygecko hat gesagt

TCM bietet super Neoprenmasken
Naja, soweit is es ja diesen Winter zum Glück nicht :D Nur manchmal könnte man nen Nasenwärmer gebrauchen :rolleyes:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.