Methanseen auf Titan

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25763 (In Topic #2114)
Avatar
Andromedaner
Radar-Beobachtungen schein zu bestätigen, das es au Titan Seen gefüllt mit Methan gibt. Cassini konnte ein beeindruckendes Radar-Falschfarbenbild erzeugen, das deutlich Senken zeigt, die mit einem von der Umgebung unterschiedlichen Material gefüllt ist, wobei es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um flüssiges Methan handelt.


Quelle: http://saturn.jpl.nasa…tures/feature20070103.cfm
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25768
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Methanseen auf Titan

Wow, ganz schön viel Methan. Aber mal ne Frage: Kann man es nicht hundertpro sagen (Spektroskopie oder so)?

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25772
Avatar
Andromedaner

AW: Methanseen auf Titan

Ist wahrscheinlich durch die dichte Atmosphäre, die ja selbst schon viel Methan enthält, schwierig da Spektroskopie zu machen.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25775
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Methanseen auf Titan

Hm ok. Das leuchtet mir ein. Danke. :)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25811
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Methanseen auf Titan

Dann wäre es ja nun theoretisch möglich, dass es dort primitive Lebensformen gibt. Ich meine wäre es nicht möglich, dass dortige Lebewesen auf einen Methankreislauf statt eines Wasserkreislaufes aufbauen?

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25831
Avatar
Andromedaner

AW: Methanseen auf Titan

Methan als Grundlage für Leben halte ich für unwahrscheinlich, bin aber kein Biologe (Sabrina??). Erstens ist es eine unpolare Flüssigkeit, und gerade die polaren Eigenschaften des Wassermoleküls sind ja ziemlich entscheidend was seine Bedeutung für Lebewesen angeht. Seine Eigenschaften als Lösungsmittel sind daher auch komplett andere. Hinzu kommen Sachen wie Gefrierverhalten und soweiter.
Bei diesen niedrigen Temperaturen auf Titan laufen chemische Reaktionen auch extrem langsam ab, auch nicht gut für Lebewesen die ja nichts anderes als chemische Reaktoren sind. Und eine lokale Wärmequelle wie die Black Smoker auf der Erde würde ja auch nichts bringen, weil das Methan dann sofort verdampfen würde.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25840
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Methanseen auf Titan

Sorry, wie meinst du das mit dem Methankreislauf? Will nicht so ganz in mein Hirn rein :D Vielleicht kann ich dann mehr dazu sagen.

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25852
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Methanseen auf Titan

Naja, auf der Erde ist das Leben ja gewissermaßen wasserabhängig. Sagen wir statt Methankreislauf dann besser, dass es auf Titan eben methanabhängig ist.

@ Martin: Danke für deine ausführliche Erläuterung :)

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25857
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Methanseen auf Titan

Ach so. Nein, das könnte ich mir nicht vorstellen. Wie Martin schon sagte, ist  Methan hydrophob (=wasserunlöslich) und ich könnte mir eher wenig vorstellen, dass es dann zu Lebensformen kommt. Genauer weiß ich es allerdings auch nicht :D

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25860
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Methanseen auf Titan

Hallo Leute,

ist ja sehr interesannt. Aber ich denke warum sollte das mit dem Leben nicht möglich sein. Leben kann sich doch anpassen. Na ja, um das aber wirklich genau rauszufinden brauchen wir eine zweite Landesonde die länger durchhält. Vielleicht mit einem Antrieb der auch auf dem Titan Strom liefert damit man länger alles erforschen kann. Vielleicht wird ja sowas bald entwickelt…

Wer weiß das schon…

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25862
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Methanseen auf Titan

Also ich könnte mir vorstellen, dass Bakterien Methan verstoffwechseln, aber Wasser bräuchten sie dazu bestimmt trotzdem.

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25881
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Methanseen auf Titan

Hallo alle miteinander,

ich habe mich mal ein bissl im Netz umgeschaut und bin dabei auf diese Seite gestoßen. Ich denke das dürfte einiges erklären und bestätigt zum Teil auch schon eure Vermutungen. Wenn man mal so drüber nachdenkt, ist meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass es "da draußen" eine große Menge primitiver Lebensformen gibt. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis sich die ersten Vermutungen bestätigen.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.