Es tut mir leid...

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25701 (In Topic #2102)
Avatar
Astrofrüchtchen
… für die nächste Schlechtwetterphase :D
Ja, ich habe mir endlich ein Teleskop zugelegt. Geworden ist es ein Celestron Astro Newton 150/750mm auf einer SkyView.


Das First Light erfolgte am 26.12. und fiel eigentlich sehr gut aus. Am Orionnebel war das Trapez wunderbar auflösbar (im Gegensatz zu meinem 3"er) und der Nebel zeigte einige weitere Details. Sonst konnte ich leider nicht viel mehr testen, da die Straßenlampen leider das meiste überstrahlten.
Allerdings ist die SkyView etwas unpraktisch, was die Montage betrifft. Die Rohrschellen müssen immer angeschraubt werden, was sich in der Dunkelheit nicht ganz einfach gestaltet. Da muss ich mir noch etwas anderes einfallen lassen.
Demnächst werde ich mich dann wohl noch mit der Justage beschäftigen und außerdem den Tubus mit Velourfolie auskleiden.

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25710
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Es tut mir leid...

Glückwunsch zum neuen Spielzeug :)  Da bin ich ja mal gespannt, was du in Zukunft so für Zeichnungen liefern wirst.

Die SkyView soll ja eine ganz nette Montierung sein. Klein, leicht, genau in der Nachführung (besser als die EQs denke ich) und trägt trotz ihrer Größe schon einiges. Bei deinem Newton wird das kleine Teil aber schon ganz schön an seine Grenzen stoßen.

Und wegen dem Wetter mache dir mal keine Sorgen. Das fällt bei der Dauerbewölkung in Deutschland schon gar nicht mehr auf ;) :D

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25713
Avatar
Andromedaner

AW: Es tut mir leid...

Hallo Sabrina,

auch wenn es noch so viel Spaß macht, lass etwas Licht noch für die anderen übrig ?

> Demnächst werde ich mich dann wohl noch mit der Justage beschäftigen

Ist bei f5 schon angebracht. Da ist sicherlich ein Laser einer sinnvolle Anschaffung.

> Die Rohrschellen müssen immer angeschraubt werden

Hat die Mont keine Schwalbenschwanzklemmung?

Hoffentlich hat der Auszug nicht die bei Celestron üblichen Macken. Da würden mich deine Erfahrungen interessieren.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25714
Avatar
Erdling

AW: Es tut mir leid...

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zur Lichttonne;) ;) ;)

Hans_Ulrich

Die Monti hat keine Schnellwechselkupplung lässte sich aber mit 62? nachrüsten.

Gibt es z.b bei TS.

http://www.teleskop-se…gsseiten/gsmontierung.htm


Sonst noch viel CS mit der Tonne:D :D

Gruß Nils

Viva Punk ein Leben lang
(BetonTod)

TAL 1 (evtl bald auf einen HEQ-5)
William SD 66mm APO
Coronado PST
Vixen GP + 2 MT-1 u. Powerflex SDI

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25716
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Es tut mir leid...

Hallo Sabrina,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Lichteimer. Der wird wohl ein "bissel" mehr als der kleine Mak zeigen ;):D.

Sabrina Enderle hat gesagt

Sonst konnte ich leider nicht viel mehr testen, da die Straßenlampen leider das meiste überstrahlten.
Schmeiß dir mal ein schwarzes Tuch über den Kopf. Macht zwar nicht den Himmel dunkler, steigert aber das möglich sichtbare Detailreichtum. Ansonsten hilft da nur ein Satz Nebelfilter und/oder ein motorisierter Untersatz, welcher dich in weniger lichtverseuchte Gegenden befördert ;).

Übrigens: Es muss dir nicht leid tun… ist sowieso momentan Mondzeit :D;).

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25723
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Es tut mir leid...

Danke für die Glückwünsche, sobald ich wieder daheim bin, warte ich auf ein paar Wolkenlücken und dann wird der Himmel leergespechtelt ;)

Falko hat gesagt

Da bin ich ja mal gespannt, was du in Zukunft so für Zeichnungen liefern wirst.
Na bestimmt noch einige mehr, ich hätt ja da schon am liebsten losgelegt, aber war bissle kalt :D

Falko hat gesagt

Klein, leicht, genau in der Nachführung
Das habe ich ja noch nicht ;)

Hans_Ulrich hat gesagt

Ist bei f5 schon angebracht. Da ist sicherlich ein Laser einer sinnvolle Anschaffung.
Ich nehm vorerst mal den von Martin :D :pfeif:

Hans_Ulrich hat gesagt

Hat die Mont keine Schwalbenschwanzklemmung?
Wie Nils schon sagte, lässt sie sich nachrüsten. Wird wohl auch darauf hinauslaufen, ich kann die Schrauben im Dunklen fast nicht anschrauben :gaga:

Hans_Ulrich hat gesagt

Hoffentlich hat der Auszug nicht die bei Celestron üblichen Macken. Da würden mich deine Erfahrungen interessieren.
Was für welche denn?

Tobias Dietrich hat gesagt

Schmeiß dir mal ein schwarzes Tuch über den Kopf.
Mist… vergessen :D Muss ich mir mal holen :rolleyes:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25736
Andromedanerin

AW: Es tut mir leid...

Ich gratuliere dir zu deinem neuen Teleskop und wünsche dir damit viele erfolgreiche klare Nächte! Hoffentlich findest du neben dem Studium genügend Zeit, um auch mal nachts lange draußen sein zu können.
Ist das neue Teleskop denn eine Idee vom Christkind gewesen ;)?

Liebe Grüße,
Sabine :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25738
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Es tut mir leid...

Nein, die Idee stammt aus meiner Feder :D Hab nur das Christkind dazu gebracht, mir etwas mehr Geld zu geben ;) Aber der Geb war ja auch.

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25746
Avatar
Andro-Jesus

AW: Es tut mir leid...

Hi Sarbina,

Da kann man dich ja nur beglückwünschen zu deinem neuen Lichteimer. Ich glaube so langsam hab ich hier das kleinste Teleskop :rolleyes:
Aber immerhin kriegt es bald gesellschaft, damit die Wolken noch ein bissle bleiben können.

Beider Monti hätte ich persönlich auf ne größere gesetzt, dann hast du noch genug reserve für sätere "Erweiterungen".

Und ich hoffe auch mal, dass jetzt häufiger Zeichnungen von dir kommen. Die öffnung hast du jetzt ja dafür.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25750
Avatar
Andromedaner

AW: Es tut mir leid...

Hallo Sabrina,

der Auszug an meinen Celestron hatte ein so großes Shifting, das Fotografieren fast unmöglich war.
Auch visuell macht es nicht unbedingt Spaß, wenn, bei hoher Vergrößerung, beim Scharfstellen die Sterne aus dem Sichtfeld verschwinden.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25761
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Es tut mir leid...

Lutz(ifer) hat gesagt

Ich glaube so langsam hab ich hier das kleinste Teleskop :rolleyes:
Es gibt noch ein paar kleinere ;) (und wenns blos Martins Mak ist :D)

Und ja, ich werd euch garantiert noch ein paar Zeichnungen aufbrummen. Aber erst mal muss ich daheim sein und es muss endlich KLAR sein. Also vielleicht kannst du deinen Kauf ja noch verschieben ;) :D

Die Monti ist, soweit ich das bisher beurteilen konnte, eigentlich ok. Das einzige, was mir eben sofort auffiel, war das mit den Schrauben. Sobald sie mal etwas eingespielt ist, kann ich ja hier nochmal berichten.

Hans_Ulrich : Also bisher ist mir nichts aufgefallen. Aber ich werd mal in Zukunft drauf achten und dann hier schreiben.

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25762
Andromedanerin

AW: Es tut mir leid...

Sabrina Enderle hat gesagt

Es gibt noch ein paar kleinere ;) (und wenns blos Martins Mak ist :D)
Ja, es gibt noch kleinere. Meins ;):
Hier!

Sabine :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25813
Avatar
Erdling

AW: Es tut mir leid...

Nene jetzt hab ich das kleinste Teleskop:D :D :D

Bald kommt noch ein kleineres dazu Vixen 70/900 ;)

Aber wehe es sagt einer was gegen die Kleinen,dann gibts was auf die Nase:motz: :D

CS Nils

Viva Punk ein Leben lang
(BetonTod)

TAL 1 (evtl bald auf einen HEQ-5)
William SD 66mm APO
Coronado PST
Vixen GP + 2 MT-1 u. Powerflex SDI

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25823
Avatar
Erdling

AW: Es tut mir leid...

Von mir auch ein Glückwunsch zum neuen Gerät! :up:
Freue mich schon auf deine Beobachtungsberichte!

Ich habe auch eine neue Erungenschafft, allerdings nur orübergehend, denn mir wurde mal wieder für eine Weile ein Teleskop zur "Durchsicht" überlassen! :jo:
Es ist ein hübsches Celestron C8 mit 200mm Öffnung und 2000mm Brennweite, montiert auf einer soliden Vixen Great Polaris-Montierung.
Hier mal ein Bild:
Hab es von Willem (wvk)(< wer schon mal im ASL war, kennt ihn sicher, wer nicht sollte hinkommen und ihn kennenlernen! :D ) bekommen. :) Hoffentlich werde ich damit auch ein paar schöne Beobachtungserlebnisse haben. Wenn ja, werde ich euch davon berichten, wenn nicht auch. :D
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25833
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Es tut mir leid...

Gemini hat gesagt

Ich habe auch eine neue Erungenschafft, allerdings nur orübergehend, denn mir wurde mal wieder für eine Weile ein Teleskop zur "Durchsicht" überlassen! :jo:
Kann mir auch mal wer seine Röhre abliefern? Peter, na wie wärs? ;)
Ganz toll wäre es dann auch noch, wenn ich das Gerät auf Lebenszeit ausleihen darf :jo:

Beste Grüße,
der Tobi ;)

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25835
Avatar
Andro-Jesus

AW: Es tut mir leid...

Tobias Dietrich hat gesagt

Ganz toll wäre es dann auch noch, wenn ich das Gerät auf Lebenszeit ausleihen darf :jo:
Ich wär ja schon zufrieden, wenn mir mal jemand seine Sternwarte leihen würde, so für ein paar jahre. Macht sich bestimmt gut in meinem garten. Nimmt die post so große Pakete eigentlich an?  

Ne, jetzt mal im Ernst, das C8 ist ein schönes gerät. Ich hatte auch schon die Möglchkeit durchzuschauen und war mit der leistung, soweit ich das beurteilen kann, überzeugt. Auf jeden Fall kann man viel Spaß damit haben.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25836
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Es tut mir leid...

Hallo Sabrina,

schönes Gerät - damit wirst du sicher viele interessante Beobachtungen machen…

Klaren Himmel,

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25866
Avatar
Andromedaindianer

AW: Es tut mir leid...

Liebe Sabrina,
herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Gerät!
Ich wünsche Dir eine Schön-Wetter-Periode! :)
Liebe Grüße!
Allmut

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26032
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Es tut mir leid...

So, nach einem weiteren Test hat sich gestern mein Teleskop verabschiedet. Grund: Der Newton ist auf der Montierung einfach zu schwer und bei großer Vergrößerung konnte ich nicht mehr scharf stellen, da das Teleskop zu stark wackelte. Mal sehn, ob ich eine andere Montierung bekomme, die besser geeignet ist…

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26054
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Es tut mir leid...

Hallo Sabrina,

tja, auf uns will ja nie Jemand hören… :rolleyes:
Martin fragte mich mal vor einiger Zeit, was ich genau von dieser Kombination halte. Wenn ich mich recht erinnere, sagte ich, dass eine stabilere Monti oder eine Rockerbox drunter muss.
Ohne Klugscheißerei :kls:: Hört sich vielleicht komisch an, aber ich hätte dir gleich sagen können, dass da ein stabilerer Untersatz drunter sollte um keine ernsthaften Probleme zu bekommen. Auch ab leichtem Wind merke ich mit meiner Ausrüstung, dass so eine EQ-6 für einen 8" Newton sicher nicht das Sinnvollste ist, aber gut, ist alles eine Kostenfrage. Wer hat, der hat (OTE-150, Takahashi EM-200,…)…
Als ganz grober Anhaltspunkt: Eine Montierung sollte etwa 5x so viel wie die Optik kosten, die darauf montiert ist (gehen wir mal von "normalen" Optiken wie etwa unsere Standardnewtons aus), damit es echt eine sinnvolle Kombination ist.

Naja, man kann auch so mit deinem Gerät Spaß haben. Wie hoch war denn die von dir eingesetzte Vergrößerung? Bei Deep-Sky bewege ich mich seltenst über 100x (Ausnahme: PNs, wobei hier meistens der O-III sowieso schon so ein dunkles Bild produziert)… das dürftest du auch packen!

Edit: Du solltest auch mal dir bewusst machen, was du für eine Ausrüstung hast. Vor weniger als 20 Jahren wärst du mit so nem Ding der King bzw. die Queen ;) gewesen. Unsere Volkssternwarte hatte zu Beginn "nur" einen 8" Eigenbau-Planetenkillernewton. Heute sagen wir "nur", doch früher war das Teil eine Sensation, denn 8" musste erst einaml wer haben… und heute bekommt man nen 8" Newton für unter 300 Euro.

Edit 2: Außerdem: Carpe noctem - Nutze die Nacht! Bring deine neue Ausrüstung erst einmal an die Leistungsgrenze (das hast du garantiert mit deinem 76er Newton auch nicht geschafft!), bevor du von einer Alt 7 ADN, Micron, Astro Physics 1200,… Monti träumst. Ansonsten ist das Ziel nicht erreicht.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26055
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Es tut mir leid...

Hallo Tobi,
also es dürfte knapp 100fach gewesen sein. Ich würde ja nichts sagen, wenn es ein bisschen wackelt, auch die Wellen (wie ich mir schon von vornerein gedacht hab) haben ja schon Wackeln verursacht. Aber es war dann doch schlimmer wie bei meinem alten Teleskop und da vergeht mir dann die Lust, wenn ich kein scharfes Bild hab :mad:
Das Geld ist natürlich eine Frage, weil ich eigentlich nur 300? zur Verfügung habe. Laut deinem Vorschlag könnt ich mir dann für 50? ein Teleskop und für 250? eine Monti kaufen :D
Aber mal ernst: Ich habe mir bei TS mal ein paar Montierungen angeschaut, darunter wären: Astro 4, EQ 5, Astro 5
Was sagst du zu denen? Also klar, eine Astro 5 wär natürlich am besten, aber könnte eine der anderen vielleicht auch reichen? Mit ein bisschen wackeln hab ich ja kein Problem, aber scharf stellen sollte ich eben noch können :D

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.