Nebel, zwei Grad warm ?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25653 (In Topic #2093)
Avatar
Andromedaner
Hallo allerseits,

so richtige Weihnachtsgefühle bekommt man ja bei diesem Schmuddelwetter nicht unbedingt. Trotzdem habe ich (plus Familie) mir die Füße etwas vertreten und ich hatte auch mal wieder Muße die Kamera mit zu nehmen.

Grau, grau und grau, man könnte auch fast sagen, das kalte Grauen kann einen da überkommen ?









Ziel des Spazierganges war das ?Rote Ufer?. Hier verschlingt nach und nach die Mulde die Halden eines uralten Alaunbergwerkes. Am zweiten Bild kann man auch sehr deutlich erkennen, wie dieses Ufer zu seinen Namen kam.





Zurück zu durch den Wald kam dann noch eine Überraschung. Es gab noch jede Menge Pilze. Hier das Bild eines noch nicht geöffneten Riesenschirmpilzes. Normalerweise findet man diesen (sehr gut schmeckenden) Pilz Anfang Oktober. Aber zu Weihnachten habe ich so was noch nie gesehen.



HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25654
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Nebel, zwei Grad warm ?

Mannoman, schönes Weihnachtswetter. Danke für die Fotos :up: , sehen bis auf das erste sehr gut aus. Das erste ist etwas zu stark komprimiert, es hat richtige Ringe… bissle schade :sad:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25656
Avatar
Andromedaner

AW: Nebel, zwei Grad warm ?

Hallo Sabrina,

Du siehst mich etwas ratlos. Alle Bilder sind mit der gleichen Komprimierungsrate runtergerechnet. Artefakte sind auch nicht mehr als bei solchen Aufnahmen üblich.
Was meinst Du mit Ringen?

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25658
Avatar
Andromedaner

AW: Nebel, zwei Grad warm ?

Tja….das entgueltige Aus fuer weisse Weihnacht - aber mach dir mal keine Sorgen Hans, ich denke Schnee kommt noch genug….naechstes Jahr…und zwar diesmal in einer Menge vergleichbar mit dem was dieses Weihnachten an Minus-Graden gefehlt hat.

Globale Klimaveraenderung eben….

Bei uns hier in England bluehen momentan die Strauucher, die Bauume habem noch groesstenteils ihr Blaetterkleid - und Tageshoechsttemperatur war 16 Grad. So warm wie Anfang Mai hier…oder Anfang Oktober.

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25660
Avatar
Andro-Jesus

AW: Nebel, zwei Grad warm ?

Genau so siehts bei mir gerade auch aus, nur dass der ganze Tau gefroren ist. Mit sehr viel Fantasie könnte man morgens sogar annehmen, dass es über Nacht geschneit hätte. Aber heute hat sich wenigstens der nebel verzogen. Hier war zwei Tage lang nach maximal 100 metern ende.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25661
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Nebel, zwei Grad warm ?

Fantastische Bilder HUK :up:

Bei diesem Wetter denke ich momentan eher an Herbst als an Weihnachten und Winter. Ist schon irgendwie eigenartig. Ganz Deutschland unterliegt dem Hochdruckeinfluss und jeden Tag so ein graues Wetter :confused:

Habe die Hoffnung, dass es jetzt langsam mal aufklart und ich nach draußen gehen kann. -5 Grad wurden angekündigt. Da dürfte es eigentlich keinen Nebel mehr geben. Fange dann langsam mal an aufzubauen.

Gute Nacht

Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25662
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Nebel, zwei Grad warm ?

Hallo Hans Ulrich,
tatsache, jetzt wo ich die Bilder daheim am Lap betrachte sehe ich keine Ringe mehr :confused: Muss mal, wenn ich wieder bei Martin bin, schauen, an welchem PC das war.

Was Nico sagt, glaube ich auch fast. Es wird bestimmt dafür im nächsten Jahr heftig Schnee geben. Weiße Ostern, das scheint mir wahrscheinlich… :gaga:

So, ich schau jetzt auch mal raus, vielleicht lohnt es sich ja :D

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25667
Avatar
Andromedaner

AW: Nebel, zwei Grad warm ?

Hallo Sabrina,

solche Effekte habe ich auch schon beobachtet. Im Bereich des Nebels stehen ja nur wenige Grauwerte zur Verfügung. Wenn man dann den Wertebereich etwas spreizt, erfolg die Umsetzung nicht unbedingt linear, das heißt es entstehen Lücken in der Farbzuweisung. Bei einem guten Monitor ist es möglich, dass so was auffällt.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.