First Light 8 Zoll Newton

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25621 (In Topic #2087)
Avatar
Andromedaner
Hallo,

Am letzten Freitag hat mich in der Sternwarte ein Besucher angesprochen, ob wir nicht jemand wüssten, der sich mit Teleskopen auskennt und Interesse an einem haben könne.
Nun, es handelt sich hierbei um einen 8 Zoll f/6 Newton Selbstschliff auf einer Eigenbaumontierung. Der HS sowie der FS waren noch zu montieren und es könnte los gehen. Dem Erbauer wurde es zu groß und schwer (Das Achsenkreuz ohne Gegengewichte wiegt über 27 KG :eek: ).

Nun, Ich habe die beiden Spiegel heute montiert und mich auch schon mal an ein First Light gewagt, für mich mit dem Gerät und sogar für das Gerät. Da es noch so gut wie überhaupt nicht justiert war, war die Abbildung natürlich auch noch im Eimer, aber immerhin sieht man was.

Als Objekte kamen M45, h&chi und Capella dran.

Als nächstes muss ich mich wohl mal um den Justierlaser der Sternwarte kümmern, der leider selbst dejustiert ist. Wenn der wieder funzt kann ich mal richtig justieren und dann sehen wir weiter.

Auf jeden Fall für den Feldeinsatz ist das Teil nichts (wegen Gewicht und Ausmaßen). Auch das Zerlegen und Aufbauen ist recht schwer und kompliziert, da etliche Schrauben per Schlüssel gelöst werden müssen.


Soweit mal für Heute, :gute-nacht:

PS: Aber davor kümmer ich mich erst mal um die Andro-HP ;)

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25628
Avatar
Andro-Jesus

AW: First Light 8 Zoll Newton

Hört sich ja nach nem haarigen Gerät an…
Ohne gegengewicht 27Kg, da macht der Aufbau doch keinen Spaß mehr :rolleyes:

Mich würde auf jeden Fall mal ein Bild von dem Teil interessieren, und natürlich auch ein Testbericht, wenn du das ganze mal richtig justiert hast.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25634
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: First Light 8 Zoll Newton

Schon ziemlich heftig. Also für mich wär es nix :D

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25718
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: First Light 8 Zoll Newton

Hallo Johannes,

und ich dachte immer, dass meine EQ-6 ein schweres Monster sei :D.
Naja, dein Bomber scheint ja das ideale Etwas zu sein, falls mal eine Beobachtungsnacht nicht gelingen sollte und sich da etwas "Spannung" anbaut… einfach das Ding auf den Rücken und mal ein paar Meter tragen und schon gehts einem besser ;).

Weißt du mehr zum Spiegel bzw. wie gut er ist? Ist ja handmade so wie du geschrieben hast. :)

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25727
Avatar
Andromedaner

AW: First Light 8 Zoll Newton

Tobias Dietrich hat gesagt

Weißt du mehr zum Spiegel bzw. wie gut er ist? Ist ja handmade so wie du geschrieben hast. :)
Hi Tobi,

nunja, ich weiß dass es ein Selbstschliff vom Vorbesitzer ist, geschliffen nach Hans Rohr "Das Fernrohr für Jedermann", Auflage von 1983.
Der Spiegel wurde im damaligen Bodenseewerk Überlingen (Heute DIEHL BGT Defence) getestet und belegt.

Weiteres lässt sich aber noch raus bekommen.

Bilder folgen demnächst…

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.