M715 Tuning

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25488 (In Topic #2070)
Guest user
hallöle ,

nach zweimonatiger Bastelorgie hab ich meine Projekte nun weitgehends abgeschlossen . Das Stahlrohrstativ mußte einem Holzstativ weichen , daß ich abgebeizt und mit Klarlack neu lackiert habe . Bis die Monti auf das Stativ passte   , waren ein paar Dreh - und Fräsarbeiten notwendig aber nu passt es .
Der Tubus des M715 war leider in einem mißerablen Zustand , also wurde auch der neu lackiert . Dazu kamen stärkere Lüfter und eine stabilere Prismenschiene an den Tubus . Mein Firstlight steht noch bevor , in einer Woche , wenn die Justage abgeschlossen ist und das Prüfprotokoll auf dem Tisch liegt . Freu mich schon riesig auf die Planetensaison :-)







Gruß Mirko
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25489
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: M715 Tuning

heiß :D
Na da bin ich mal gespannt, halt uns auf dem Laufenden :)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25537
Avatar
Andro-Jesus

AW: M715 Tuning

Arrrrr, bei dem hübschen Teil läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen.
Macht echt eine super Figur, und auch der Lack hat so was besonderes.
Ich freu mich schon darauf, wenn du hier ein paar Ergebnisse präsentieren kannst.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25542
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: M715 Tuning

Hallo Mirko,

erstmal Glückwunsch zum gelungenen Teleskop :up: Macht echt einen tollen Eindruck. Das möchte man am liebsten gleich einpacken und selber damit beobachten :D

Eine Frage die sich mir hier gerade aufwirft. Ich sehe du benutzt Antivibrationspads. Bringen die DInger wirklich so viel zusätzliche Stabilität? Vor allem kann man die Dinger auch auf der Wiese verwenden oder geht das nur auf festem Untergrund?

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25550
Guest user

Re: M715 Tuning

Hallo Sabrina ,

Na da bin ich mal gespannt, halt uns auf dem Laufenden

na klar . Leider sind beide Teleskope bis Sonntag fort und ausgerechnet heute isses seit langer Zeit mal wieder sternklar , grrrrrr ….

Gruß Mirko
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25551
Guest user

Re: M715 Tuning

Hallo Falko ,


erstmal Glückwunsch zum gelungenen Teleskop  Macht echt einen tollen Eindruck. Das möchte man am liebsten gleich einpacken und selber damit beobachten

danke dir , über den Preis müssen wir dann noch reden :D ;)


wenn ich ganz ehrlich bin , hab ich die Vibrationspads noch nicht wirklich zum Spechteln gebraucht . In diesem Fall dienen sie hauptsächlich dazu , keine Löcher in den Teppich zu bohren , da die Enden des Stativs wirklich spitz sind .
Aber ich könnte mir eine dämpfende Wirkung auf harten Untergrund wie einer Strasse ect. gut vorstellen . Auf der Wiese ist die Wirkung natürlich hinfällig .
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25559
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: M715 Tuning

Hey Mirko,

ich finde deine Pimpingaktion echt gut! Wenn die Abbildung so gut wie das Äußere wäre, wäre das Teil ja perfekt :anbeten: :D.

Übrigens: Verkauf doch das Monet-Gemälde, welches an der Wand hängt. Dann kannst du dich mal größeren Projekten annehmen. Aber dabei nicht die Alarmanlage auslösen ;).

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25560
Erdling

AW: M715 Tuning

Hey Mirko

da ich die Bilder schon gesehen hab, haut´s mich jetzt nicht schon wieder vom Hocken, wie damals ;)

Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut !! Ich hoffe man spechtelt mal zusammen !

Ach ja: Der Peilsucher kommt mir sehr sehr bekannt vor ;) Exakt den Gleichen hab ich auch. Wie hast du das Teil befestigt ?

Meine Befestigung: Hab die Montierschiene einer Heckler und Koch Waffe genommen und die passt auch an den Tubus.

Grüße
rafi
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25566
Guest user

Re: M715 Tuning

Hallo Tobi ,

leider hab ich immer noch kein Prüfprotokoll der Optik vorliegen aber am Sonntag sollte es dann klappen , dann ma schauen was die Optik taugt .

Übrigens: Verkauf doch das Monet-Gemälde, welches an der Wand hängt. Dann kannst du dich mal größeren Projekten annehmen. Aber dabei nicht die Alarmanlage auslösen .

Hehe , das Bild kann ich nicht verkaufen , da hängt der Safe dahinter mit den Millionen …. aber psst , nich weitersagen :D :D :D :D :D .
Is ja nur ne Kopie :sad: :sad:

Gruß Mirko
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25567
Guest user

Re: M715 Tuning

Hallo Rafael ,

den Peilsucher hab ich mit beidseitigen Klebeband draufgeklebt , einfach aber hält . Vielleicht mach ich demnächst mal zwei Gewinde rein , um ihn festzuschrauben .

Ich denke nächstes Jahr werde ich auch mal größere Enrfernungen zurück legen , um an Teleskoptreffen teil zunehmen . Da trifft man sich sicher mal zum Spechteln .

Gruß Mirko
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25569
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: M715 Tuning

Wie wärs mit dem BTM? :D

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.