M42 am 15.11.06

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25433 (In Topic #2063)
Avatar
Astrofrüchtchen
Hallo Leute,
inzwischen ist es schon eine Weile her, aber ich wollte euch den Bericht und die Zeichnung nicht vorenthalten. Am 15.11. habe ich mal wieder ein paar Astrodrogen gebraucht und da glücklicherweise der Himmel klar war, schnappte ich mir kurz vor elf mein Teleskop und ging raus.
Erst mal fiel mir Orion auf, der inzwischen knapp an der Hauswand vorbei war. Weiter oben standen die Plejaden und der Himmel war wohl für meine Verhältnisse sehr gut.
Als erstes nahm ich mir dann die Plejaden vor. Am besten waren sie mit 21mm zu sehen. Nach einer kurzen Beobachtungszeit zeichnete ich sie.

Keine 10 Minuten später ging ich weiter zu Orion. Dieser zeigte sich für mich ganz anders wie beim ersten mal. Es liesen sich zahlreiche Strukturen erkennen und so schnappte ich wieder Stift und Papier und machte eine schnelle Skizze.
Die Zeichnung fertigte ich mit 21mm an, manchmal vergrösserte ich, um mich von den Struktur zu überzeugen. Der Nebel war indirekt sehr weit gestreckt und ging weit über die Okularränder hinaus. Direkt war er nicht so weit wahrnehmbar. Im hellsten Bereich sah ich vier Sterne, drei direkt in einer Reihe. Der dunkelste schien mir jedoch irgendwie verdeckt, kann das sein?
Gleich neben dem einzelnen Stern sah ich eine Dunkelwolke, die fast einen Kreis aus dem Nebel herausschnitt.
Ein Stern neben dem Nebel war irgendwie auch umgeben von einem Nebel.

Noch ein kurzer Kommentar: Leider bekomme ich es einfach nicht so hin, wie ich will. Immer wieder habe ich irgendwo zu stark aufgedrückt und konnte es nicht mehr verwischen. So ging es mir allgemein bei der Schattierung des Nebels wie auch an den Rändern, die ich leider überzeichnet habe. Hoffe, die Zeichnung gefällt euch trotzdem.

76/700 Newton, 21mm Zoom Okular

Nach der Zeichnung suchte ich zuerst noch in meinem Karkoschka. M1 lag nahe, allerdings sind die Sterne in der Gegend zu schwach um irgendetwas zu identifizieren. Dann sollte es noch M33 werden. Allerdings fand ich zwar den Stern zum hoppen, doch mit dem Rest sah es da auch sehr mager aus und nach einer Weile suchen gab ich es dann auf. Es wurde auch relativ feucht und mein Okular taute leicht an. Die Spiegel waren jedoch nicht angetaut.
Erst als ich später drinnen war, sah ich mir den Spiegel an und stellte entsetzt fest, dass er total nass war :D
Bei meiner Beobachtung verwendete ich ausschliesslich mein Zoom-Okular. Jedoch viel mir auf, dass die Sterne teilweise strichförmig waren. Nicht am Rand, sondern allgemein. Könnte es daran liegen, dass ich nicht hundertprozentig scharf gestellt habe (das geht irgendwie total schlecht, weil das Teleskop dabei immer so extrem wackelt) oder kann es an was anderem liegen?
Gruss Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25437
Avatar
Andromedaner

AW: M42 am 15.11.06

Hallo Sabrina,

schöne Zeichnung für den Anfang des langen Weges. Irgendwie gefällt sie mir. Auch wenn das Trapez nicht mir drauf ist ;)

Sabrina Enderle hat gesagt

Jedoch viel mir auf, dass die Sterne teilweise strichförmig waren. Nicht am Rand, sondern allgemein.
Ich würde da auf eine Dejustierung tippen. Könnte aber womöglich auch auch am Fokus liegen.

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25445
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: M42 am 15.11.06

Hallo Sabrina,

ich finde die Zeichnung sehr gelungen. Erinnert mich sehr gut an das letzte "durchs-Fenster-spechteln" mit meinem kleinen 75mm Refraktor. :]

Ich will auf jeden Fall mehr sehen. Zock doch mal Martins Achtzöller ab :D ;).

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25452
Avatar
Andro-Jesus

AW: M42 am 15.11.06

Eine sehr schöne Zeichnung. Die Grundzüge des Nebels hast du eindeutig erkannt, und ich kann deine Erfahrungen bezüglich des schwachen Randes nur bestätigen.

Zu deinem Stern mit dem Nebel drum rum: Dabei handelt es sich um M43. Der Nebel gehört zum selben Nebelkomplex wie M42, wird von ihm aber von einer Dunkelwolke die dazwischen liegt abgegerenzt. In Größeren Teleskopen ist es exterm interessant sich das Bildlich vorzustellen, das da einfach eine rießen Wolke vor dem Nebel liegt.

Und wenn du Probleme mit Tau hast, dann bastel dir erstmal ne Taukappe. Du hast ja mein Teil auf dem Androtreffen gesehen. Das ding kostet vieleicht 1 Euro und sieht total schrecklich aus, aber ohne will ich nie wieder Beobachten gehen. Mit den Okularen ist das da schon schwieriger, das ist auch der Punkt der mich persönlich an meiner Ausrüstung am meisten stört. Wenn man lange vor einer Zeichnung sitzt taut das ganze einfach zu und weil man sein Okular liebt will mann natürlich nicht zu radikalen Methoden greifen um das Okular vom Tau zu befreien.
Die einfachste Lösung: Immer wieder die Okulare wechseln und solange sie nicht gebraucht werden irgendwo in einer Tasche am Körper wieder leicht aufwärmen.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25453
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: M42 am 15.11.06

Johannes_H hat gesagt

Auch wenn das Trapez nicht mir drauf ist ;)
Drauf schon, nur nicht als solches gezeichnet bzw. erkannt :D

Johannes_H hat gesagt

Ich würde da auf eine Dejustierung tippen. Könnte aber womöglich auch auch am Fokus liegen.
Naja, es wurde ja erst im Sommer von Tobi justiert. Also glaub ich eher nicht, dass es daran liegt. Aber genau genommen: Keine Ahnung :sad:

Tobias Dietrich hat gesagt

Zock doch mal Martins Achtzöller ab :D ;)
Keine Chance :D Muss eben so noch ne Weile reichen ;)

Aber freut mich, dass es euch gefällt :)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25459
Avatar
Erdling

AW: M42 am 15.11.06

Halloooo

Also sehr schöner BB und noch schönere Zeichnung. :)

CS Nils

Viva Punk ein Leben lang
(BetonTod)

TAL 1 (evtl bald auf einen HEQ-5)
William SD 66mm APO
Coronado PST
Vixen GP + 2 MT-1 u. Powerflex SDI

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25460
Andromedanerin

AW: M42 am 15.11.06

Hallo Sabrina,

dann hast du es nach den missglückten Scanversuchen also noch geschafft, das Bild zu zeigen ;). Gefällt mir sehr gut, hast du gut hinbekommen und du kannst wirklich zufrieden sein. Hoffentlich gibt es bald mehr :-).

Liebe Grüße,
Sabine :-) (die bei dem Dauernebel, der hier über Südbayern hängt, das Spechteln vergessen kann…)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25464
Avatar
Andromedaner

AW: M42 am 15.11.06

Hallo Sabrina,

> Erst als ich später drinnen war, sah ich mir den Spiegel an und stellte entsetzt fest,
> dass total nass war.

Zu früh nachgeschaut. Ernsthaft, Du hast doch sicherlich eine Verschlusskappe. Die lass so lange drauf, bis das Teleskop die Umgebungstemperatur angenommen hat (am Besten bis zum nächsten Morgen). In der Zeit das Teleskop hinlegen. Wenn sich trotzdem größere Wassermengen am Spiegel kondensieren, hat man die Chance, dass sie ablaufen.

> Bei meiner Beobachtung verwendete ich ausschliesslich mein
>  Zoom-Okular. Jedoch viel mir auf, dass die Sterne teilweise
> strichförmig waren. Nicht am Rand, sondern allgemein.

Wenn ich eine Ferndiagnose wagen darf, dann ist dein Newton nicht justiert. Dass es ein Newton ist vermute ich, da Du von einem Spiegel sprachst.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25466
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: M42 am 15.11.06

Hallo Sabrina,

schöner Bericht und gelungene Zeichnung :up:

Sabrina hat gesagt

Keine 10 Minuten später ging ich weiter zu Orion.
Ich bin nicht der Zeichner, aber da ich mich schon einige Male ansatzweise daran probiert habe und es auch heute Abend gerne wieder probieren möchte ;), möchte ich behaupten, dass das ziemlich kurz ist. Meinst du nicht, dass man mit etwas Zeit und Geduld noch mehr Details aus dem Objekt kitzelt?

Sabrina hat gesagt

Als erstes nahm ich mir dann die Plejaden vor. Am besten waren sie mit 21mm zu sehen. Nach einer kurzen Beobachtungszeit zeichnete ich sie.
Kannst du uns diese Zeichnung auch noch zeigen? Das würde deinen Beobachtungsbericht vervollständigen ;)

Und noch etwas zu der Sache mit dem Tau. Wenn ich bei mir daheim beobachte, ziehe ich mir immer Strom zu meinen Beobachtungsplatz und befreie die Optiken mit Hilfe eines alten Föhns vom Tau.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25475
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: M42 am 15.11.06

Lutz(ifer) hat gesagt

Und wenn du Probleme mit Tau hast, dann bastel dir erstmal ne Taukappe.

Ja, das mach ich demnächst mal. Aber bisher ist mir ja noch nie das Teleskop angelaufen während ich beobachtet hab. Nur die Okulare.

Hans_Ulrich : Jo, ich habs dann auch zugemacht, aber das mit dem hinlegen wird bestimmt noch gut sein. Hm, mit der Justage muss ich mal schaun. Und ja, ich habe einen Newton, steht aber auch unter der Zeichnung ;)

Falko hat gesagt

möchte ich behaupten, dass das ziemlich kurz ist.
Also ich beobachte erst mal das Objekt, dann zeichne ich. Und die Zeichnung der Plejaden waren ja auch nur eine Skizze ;) Ich kann mal schaun, dass ich die noch sauber mache, dann liefer ich sie hier noch nach. Wird aber n bissle dauern ;)
Wenn ich einen Föhn nehme, dann lassen mich meine Eltern garantiert nie wieder raus, weil das viel zu laut wäre, mitten in der Nacht :D

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.