M41 M46 M47 M50 mit 5"

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25421 (In Topic #2060)
Avatar
Andro-Jesus
Moin zusammen,

Zum Messier-Katalog gehören auch einige hübsche offene Sternhaufen. Um mir die Zeit zu vertreiben hab ich einige davon gezeichnet, die relativ weit südlich stehen. Zum einsatz kam dabei auch mein neues 24mm Panoptic, welches durchweg einen guten Eindruck machte. Leider ist mir das schwarze papier ausgegangen, so dass ihr auf die weiteren Skitzen die ich angefertigt habe noch etwas warten müsst, aber sie kommen bestimmt ;)

Aber genug der Worte, hier mal die kurze Objektbeschreibung:
(Norden immer unten, Osten links)

M41:
Der offene Starnhaufen ligt unterhalb von Sirius und ist leicht auffindbar. Es ist das einzige Bild mit meinem alten 25mm Plössel.
Der Haufen ist nicht sehr Sternreich und besteht zum größten Teil aus helleren Sternen.



M46:
Ein sehr schöner Haufen im Hinterdeck. Er besteht zum größten teil aus schwachen Sternen und ist vor allem an der großen Sterndichte zu erkennen.
Ein Schmankerl ist der kleine Planetarische Nebel NGC 2438 an seinem nördlichen Rand.



M47:
Liegt direkt neben M46 und ist bereits mit bloßem Auge zu erkennen. Erwartungsgemäß besteht er dann auch hauptsächlich aus eingen hellen Sternen und stellt so vom Anblick her genau das gegenteil zu M46 dar.



M50:
Dieser wenig beachtete Haufen liegt im Einhorn. Er bietet ebenfalls ein schönes Bild mit einigen hellen Sternen. Er steht erscheinungsmäßig zwischen M 46 und M47.



Bis auf M41 sind die Bildfeldgrößen identisch, können also direkt verglichen werden.

Gruß,
Christian

Last edit: by Astrogucker


Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25425
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: M41 M46 M47 M50 mit 5"

Wow, sehr schön :up: Mir gefällt vor allem der Gegensatz von M46/47, sehr beeindruckend.

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25431
Guest user

AW: M41 M46 M47 M50 mit 5"

Hi Christian,
supergeile Zeichnungen! Da hast Du aber mal wirklich viel Geduld bewiesen-die ganzen Sterne, puh!
Allerdings geht durch die vielen Feldsterne (ist natürlich korrekt, die mit einzuzeichnen) etwas der Haufencharakter (besonders bei M 47) verloren…
M 46 ist dir wirklich erstklassig gelungen!:up: :up: :up:

[Sorry deswegen on]Was mich langsam echt stört, ist die Vergrösserungsraterei-besonders, wenn man mit seinen eigenen Ergebnissen vergleichen will. Wie war das? Du hattest einen 127er Mak, f/12 oder f/15? Mit nem 24/25er Oku wär das also etwa 60-80x, richtig?:D ;)[Sorry deswegen off]

Viele Grüsse,
Daniel
www.astro-visuell.de

P.S Bei uns gibts nur Wolken… oder Mond… oder Mond mit Wolken…
War schon seit über zwei Monaten nicht mehr erfolgreich draussen gewesen. Irgendwie wohne ich hier wohl doch falsch!? Ich komme zu euch in den Süden runter!:idee:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25432
Avatar
Andro-Jesus

AW: M41 M46 M47 M50 mit 5"

Danke für die lobenden Worte

DaRestem hat gesagt

[Sorry deswegen on]Was mich langsam echt stört, ist die Vergrösserungsraterei-besonders, wenn man mit seinen eigenen Ergebnissen vergleichen will. Wie war das? Du hattest einen 127er Mak, f/12 oder f/15? Mit nem 24/25er Oku wär das also etwa 60-80x, richtig?:D ;)[Sorry deswegen off]

Schande über mein Haupt, nun fällt mir auf was ich vergessen habe. Und dabei hab ich vor dem schreiben des Berichtes noch daran gedacht.

OK, Bild 1 hat einen durchmesser von ca. 0,8° und 60fache Vergrößerung.
Der Rest der bilder hat 62 fache Vergrößerung und ein Bildfelddurchmesser von ca. 1,1°.

Das der Haufencharakter zum Teil verloren geht stimmt, aber ich hab noch keine Möglichkeit gefunden die Hintergrundsterne noch schwächer darstellen zu lassen, aber ich arbeite daran. Zum Teil dürfte hier auch das Gesichtsfeld mitspielen. Der richtige Haufencharakter ergibt sich ja erst dann, wenn man eine möglichkeit Besitzt das Umfeld des Haufens mit in die Betrachtung einzubeziehen. Aber dafür krieg ich einfach nicht das Gesichtsfeld her, und ich hab keine Lust mit dem Okular groß rumzuwandern;)

Aber vieleicht hohl ich mir demnächst ein Gerät für Großfeldbeobachtungen, dann würde sich sowas besser bewerkstelligen lassen.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25438
Avatar
Andromedaner

AW: M41 M46 M47 M50 mit 5"

Hallo Christian,

Wiedereinmal Klasse Zeichnungen :up:

Mein Liebling ist hier M47. Ich finde es besonders schön, dass so viel Hintergrundsterne mit drauf sind. So sieht man die Weiten des Alls und sie helleren Sterne sind in den dunkleren eingebetet. Einfach genial.

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25449
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: M41 M46 M47 M50 mit 5"

Hallo Christian,

kann mich Jojo nur anschließen - auch wenn besonders OCs nicht so mein Ding sind ;).

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25450
Avatar
Andro-Jesus

AW: M41 M46 M47 M50 mit 5"

Tobias Dietrich hat gesagt

auch wenn besonders OCs nicht so mein Ding sind ;).
Zu meinen Lieblingen gehören sie zwar auch nicht, aber wer den Messier-Katalog zeichnen will muss sich wohl oder übel mit ihnen beschäftigen. Und unterschätzen sollte man sie auch nicht, es gibt schon ein paar Sternreiche und sehr schöne Exemplare oder eben welche, die noch planetarische Nebel enthalten wie M46.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26784
Avatar
Erdling

AW: M41 M46 M47 M50 mit 5"

Hallo,Hallo

Gute Zeichungen der 5"er gibt schon was her.
Konnte Gestern das gute Wetter nutzen und bei einem Kumpel durch nen 5" Mak gucken.
Vor allem M42 mit OIII Filter einfach genial. =)

Ich kann im mom nix beobachten warte immer noch auf meine neues Gerät:sad: :sad:  imme rnoch nicht da *wein*

CS Nils

Viva Punk ein Leben lang
(BetonTod)

TAL 1 (evtl bald auf einen HEQ-5)
William SD 66mm APO
Coronado PST
Vixen GP + 2 MT-1 u. Powerflex SDI

Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.