C-2006 M4 (SWAN); M33; M34 mit 5"

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25088 (In Topic #2022)
Avatar
Andro-Jesus
Moin,

So, jetzt mal die versprochenen Zeichnungen.
Das Wetter hat in den letzten Tagen ja gottseidank ab und zu mitgespielt.

Entstanden sind Die Bilder wie immer an meinem 5"mak, bei durchweg guten bedingungen (ca 6mag).


Fangen wir mal mit unserem derzeitigen Kometen an: C-2006 M4 (SWAN)
(Norden Oben, Osten Links)

Das Ding ist durch einen Helligkeitsausbruch deutlich Heller, als vorausgesagt. Zur Zeit ca 4,5mag. Wenn er nicht so tief stehen würde, wäre er mit dem bloßen Auge leichter zu erkennen als M13.
Ich hab einmal mit meinem Billig-Feldstecher (10*50 - links oben) und dann mit dem mak (rechts unten) beobachtet. Im Feldstecher ist sofort der helle Kern zu erkennen. ohne größere Probleme kann man auch einen langen, jedoch relativ dünnen Schweif erkennen.
Im Teleskop kann man am Kern keinerlei Details sehen. Außerdem erscheint der Schweif jetzt leicht ausgedehnt, ist aber immer noch sehr dünn, und extrem Schwach.
Insgesamt hab ich den Eindruck gehabt, dass der Komet im Feldstecher eindeutig besser rüber kam, vor allem was den Schweif angeht. Liegt aber möglicherweise auch an der AP. Die ist bei meinem mak auf 2,6mm beschränkt, im vergleich von 5mm beim Feldstecher.
Unbedingt Probieren wenn ihr die Möglichkeit habt!



Als nächstes mal unsere Zweitprominenteste Herbstgalaxie nach dem Andromedanebel: M33, die Triangulum-Galaxie.
(Norden oben, Osten rechts ; Abmessung ca 0,7° auf 0,7°)

Hier hab ich mir wieder etwas Zeit gelassen. Die Galaxie liegt inmitten eines, wie ich meine, auffälligen Sterndreiecks. Am Anfang erkennt man nicht sonderlich viel, aber nach einiger Zeit treten die beiden Spiralarme deutlich hervor, wobei der Nördliche Spiralarm deutlich schwächer ist. Innerhalb der Spiralarme sind diverse Aufhellungen zu erkennen. Auch NGC 604 ist leicht am Rand auszumachen.
Während dem Beobachten konnte ich noch einige andere Objekte erfassen, oder glaubte das zumindest, allerdings konnte ich keines davon sicher sehen. Insgesamt ein sehr interessantes Objekt!

Etwas eigenkritik: Die Spiralarme sind mir zu Hell geraten, besonders der Nördliche.



Das letzte Objekt ist der Offene Sternhaufen M34 im Perseus
(Norden oben, Osten rechts ; Abmessung ca 0,5° auf 0,5°)

Eigentlich ist das Gesichtsfeld zu klein, um den Haufenkarackter richtig zu verdeutlichen, da M34 relativ ausgedehnt und nicht ganz so sternreich ist, dafür hat er aber eine auffällige Sternkonzentration im Mittelpunkt, die man gut erkennen kann.

Allgemein sind Sternhaufen relativ langweilig zum Zeichnen, aber was man nicht alles fürs Messier-Projekt macht ;)



Wie immer ist natürlich Kritik erwünscht!

Gruß,
Christian

Last edit: by Astrogucker


Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25091
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: C-2006 M4 (SWAN); M33; M34 mit 5"

Hallo Christian,
gratuliere zu dem Treffer. Mir wollte er sich heute leider nicht zeigen. M13 hatte ich wer-weiß-wie-oft drin, aber kein Kometen oder etwas, das auch nur im entferntesten danach aussah… :rolleyes:
Deine Zeichnung finde ich sehr schön. Die anderen Zeichnungen kann ich leider nicht bewerten, weil ich die Objekte noch nicht ein mal gesehen hab ;)
Gruß, Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25092
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: C-2006 M4 (SWAN); M33; M34 mit 5"

Tolle Arbeiten! :)

Sabrina Enderle hat gesagt

Mir wollte er sich heute leider nicht zeigen. M13 hatte ich wer-weiß-wie-oft drin, aber kein Kometen oder etwas, das auch nur im entferntesten danach aussah…

Hast du vorher mal eine Aufsuchkarte studiert? Hier findest du eine:
http://www.intercon-sp…eepsky/aktuell/liste.html

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25093
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: C-2006 M4 (SWAN); M33; M34 mit 5"

Jo schon, aber irgendwie ist die Gegend bei mir so hell, dass ich da kaum Sterne seh... und die Karte hat mir leider absolut nix bracht :sad:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25094
Avatar
Andromedaner

AW: C-2006 M4 (SWAN); M33; M34 mit 5"

Hallo Christian,

Deine Zeichnungen sind wie immer mal wieder der Hammer!
Der Komet gefällt mir da ganz besonders :-)

Und ich merke, dass ich den mal im Dunkeln beobachten muss, nicht von der Sternwarte in der hellen Stadt. :rolleyes:

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25095
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: C-2006 M4 (SWAN); M33; M34 mit 5"

Das Ding ist im 8x50 Sucher schon ziemlich auffällig… und ich hab ihn bisher auch nur von Ingolstadt aus beobachtet.
Mit dem Fernglas (ich benutze ein 7x50) kann man den eigentlich nicht übersehen.

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25098
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: C-2006 M4 (SWAN); M33; M34 mit 5"

Hm... oder hab ich ihn doch gesehen? :confused: Ich glaub mein Sucher ist verstellt :heul:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25103
Erdling

AW: C-2006 M4 (SWAN); M33; M34 mit 5"

Wieder mal schöne Zeichnungen von dir!

Bei mir wars bisher durchgehend bewölkt die letzten Wochen, konnte kein einziges mal auf die Suche nach ihm gehen. Heut Abend solls aber zeitweise klar werden, mal sehen…
Nun ist ja auch schon wieder der blöde Mond da… :sad:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25111
Avatar
Andro-Jesus

AW: C-2006 M4 (SWAN); M33; M34 mit 5"

danke für die lobenden Worte

Der Komet ist echt ein Hingucker.
Gottseidank hab ich ihn noch ohne Mond erwischt. Bis der wieder verschwunden ist, soll der Komet schon wieder schwächer sein, aber dafür länger am Himmel stehen. Aber so genau weiß man das mit der Helligkeit bei den Dingern ja nie.

Auf jeden Fall reicht ein guter Feldstecher vollkommen aus.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25119
Guest user

AW: C-2006 M4 (SWAN); M33; M34 mit 5"

Hi Christian,
deine Zeichnungen machen mal wieder so richtig Spass, sind dir super gelungen!
SWAN hast Du wirklich perfekt hinbekommen (soweit ich das nach Fotos beurteilen kann, konnte ihn wg. schlechtem Wetter selber nicht sehen), ich bin von der Zeichnung absolut begeistert!:up: :up:
Auch M 34 finde ich klasse, die fein abgestuften und sauber gezeichneten Sterne verleihen dem Bild irgendwie "Tiefe"-das gefällt :)
M 33 nehme ich am Okular etwas anders wahr. Zu allererst erkenne ich eine grosse elliptische und sehr diffuse Grundfläche um den Kernbereich, aus der sich dann die Spiralarme schwach abheben. Dieser ell. Glow fehlt mir bei dir dort, wo sich keine Spiralarme befinden…


Hammer! :up:
Daniel
www.astro-visuell.de
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25124
Avatar
Andro-Jesus

AW: C-2006 M4 (SWAN); M33; M34 mit 5"

Lob hört man gerne ;)

Bei SWAN hatte ich echt glück mit dem Wetter und dem Mond. Um ein Haar hätte ich ihn überhaupt nicht zu gesicht bekommen.

Das mit den Spiralarmen und dem Glow stimmt, aber ich habe einen solchen lediglich am südlichen Spiralarm sehen können, und da war ich mir nicht ganz so sicher. Ich hab mich mal dagegen entschieden ihn zu zeichnen.

Ich hatte übrigens vorgestern noch die Möglichkeit M33 detailiert an einem 8" Cassegrain zu beobachten. Einfach der hammer. Das, wofür ich mir im 5" die Augen rausgerissen hab, konnte ich beinahe auf den ersten Blick sehen. Und noch dazu die schwächeren randpartien und die anderen gasnebel. Einfach umwerfend.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.