Komet C/2006 M4 (SWAN)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25042 (In Topic #2018)
Avatar
Andromedaner
Hallo allerseits,

nachdem mich eine Info von intercom neugierig gemacht hatte, habe ich gestern Abend den Kometen C/2006 M4 (SWAN) am Himmel gesucht. War ziemlich einfach ihn neben Herkules zu finden. Im Übersichtsglas war er nur als verschwommener Fleck zu sehen. Ich habe dann mein 15 X 70 auf ein Fotostativ geklemmt und ihn mir noch mal größer angeschaut. Der Kern ist etwas größer als M13 (liegt ja fast daneben und eignete sich schön zum Vergleich), aber bedeutend heller. Der Schweif war an der Grenze der Erkennbarkeit. Allerdings habe ich mitten in der Stadt neben einem taghell beleuchteten Parkplatz beobachtet.

Einzelheiten sind hier zu finden:

http://www.intercon-sp…eepsky/aktuell/liste.html

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25045
Erdling

AW: Komet C/2006 M4 (SWAN)

ui, so hell ist er geworden?

Hoffentlich tun sich ein paar Wolkenlücken auf, ich würd den auch gern sehen - wäre endlich mein erster Komet.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25053
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Komet C/2006 M4 (SWAN)

Hallo,

da ich heute Abend zwei Sternwartenführungen hatte, konnte ich die Gelegenheit nutzen, mir den "neuen" Kometen mal anzuschauen.
Das Objekt war neben dem Herkules recht einfach zu finden, weil es sich schon im Sucher als auffälliger Nebelfleck zeigte.
Am 150/1500 Refraktor konnte man bei ca. 50facher Vergrößerung sehr schön den rundlichen Halo sowie einen stellaren Kern erkennen, mit ein bisschen Konzentration/Adapation auch eindeutig den längeren, sehr schmalen und geradlinigen Schweif (vor allem indirekt!).
Außerdem habe ich noch am 200/4200 Refraktor beobachtet, bei ca. 300facher Vergrößerung. Hier meinte ich, schwache Strukturen im Halo zu erkennen, aber ich bin mir nicht sicher und es gibt niemanden, der die Beobachtung bestätigen kann…
Jedenfalls ist dieser Komet ein interessantes Objekt, schon mit dem Fernglas. Also, unbedingt probieren, solange er noch da ist.

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25060
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Komet C/2006 M4 (SWAN)

bei mir heißt es erst mal :jack: bis wieder besseres Wetter kommt :sad:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25073
Avatar
Andro-Jesus

AW: Komet C/2006 M4 (SWAN)

Gestern ist er mir auch erstmals durchs Okular gehuscht.

Leider hab ich ne führung gemacht und deshalb nicht genauer Beobachten können. Später als ich allein war, war er leider nicht mehr in der passenden höhe über dem Horizont.
Im Feldstecher erschien er genauso hell wie M13, sollte also bald ein Kandidat fürs bloße Auge werden, wenn er noch heller wird. Mit 8" war eindeutig der lange, dünne, nach hinten aufgefächerte Schweif zu erkennen.

Wenns klappt probier ich heute Abend mal ne Zeichnung anzufertigen.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25078
Avatar
Andromedaner

AW: Komet C/2006 M4 (SWAN)

Ich hab ihn auch schon ein paar mal erfolgreich beobachten können, am letzten Donnerstag das erste Mal auch erfolgreich mit Schweif am 6-Zöller :) Der Schweif ist vor allem bei indirektem sehen sehr gut zu erkennen!

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25084
Avatar
Andro-Jesus

AW: Komet C/2006 M4 (SWAN)

Vorgestern hatte ich auch wieder das vergnügen. Das Ergebniss davon könnt ihr im Laufe des tages erwarten. Ist wirklich ein schöner Komet. Wenn er nicht so tief stehen würde, wäre er kein Problem mehr für's bloße Auge. Inzwischen ist er deutlich heller als M13.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25089
Avatar
Andro-Jesus

AW: Komet C/2006 M4 (SWAN)

Und hier ist die Zeichnung:
http://81.169.188.153/forum/showthread.php?p=106206#post106206

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.