Die Spiralgalaxie NGC 253

Beitrag

Posted
Bewertung:
#157 (In Topic #20)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Habe gerade mal auf der NASA Homepage nach dem "Astronomy Picture of the Day" gesucht! Das von heute ist echt spitze! Was für ein Anblick…
Wäre doch glatt einen PC-Druck wert! Aber leider ist meine schwarze Patrone leer… aber ich besorg mir morgen ne neue.



Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#159
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Die Spiralgalaxie NGC 253

Ja, APOD ist schon klasse! Jeden Tag ein neues Bild…

Neulich war eines dabei, das ich besonders interessant fand: Ein Mondtransit der Internationalen Raumstation I.S.S.!



Es muss einfach gigantisch aussehen, die Umrisse der Raumstation vor dem hellen Hintergrund der Mondschlandschaft (oder gar vor der Sonne?!) vorbeirauschen zu sehen! :]
Vor etwa einem Jahr konnte ich eine ganz ähnliche Beobachtung machen: Eine Cosmos-Raketenstufe kreuzte auf ihrem Orbit genau den Mond (im ersten Viertel). Für kurze Zeit war ein glitzernder Lichtpunkt vor der Mondscheibe zu sehen. Ich konnte das Objekt noch lange weiter verfolgen. Die darauf folgende Diskussion im Astronomie.de-Forum ergab, dass solche Begegnungen zwischen Satelliten und dem Mond/der Sonne tatsächlich hin und wieder vorkommen. Angeblich soll es sogar spezielle Programme/Tools geben, mit denen sich die Transitzeitpunkte vom jeweiligen Standort aus genau berechnen lassen.

Tolle Sache… :)

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#161
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Genau dieses Bild vom ISS Transit hatte ich bis vorgestern als Bildschirmhintergrund! Leider musste ich meine Festplatte formatieren... :sad:

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#163
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Weißt du was mal richtig cool wäre??? Ein Iridium Flare vor dem Mond! Also ein Iridium-Flare-Mondtransit! :)

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#170
Guest user
Hallo,

Ja, die Bilder sind gut! APOD bringt auch h?¤ufig aktuelle Aufnahmen.
Eine Gute Nachricht:
Es soll ??bermorgen und ??ber??bermorgen(spr. DO[nnerstag])kein einziges Wolkchen am Nachthimmel zu sehen sein :freu: :freu:
Da meine Beobachtungen gestern ausgefallen sind, werde ich morgen oder sogar schon heute (obwohl ich mega im Stress bin)wieder nach drau??en gehen.
Gestern Abend habe ich daf??r Beobachtungs- und Zeichnungsprotokolle angefertigt.
Hier noch ein Bild von M3 (Diesen K.Haufen habe ich auch schon so sch??n gesehen; In der Sternwrt. AC; Apropos Schule: Auf einder der Schulen die ich vielleicht besuchen werde gibt es auch eine Astr-AG [mal gucken was die f??r Telekope haben]) :

http://www.noao.edu/image_gallery/images/d3/m3.jpg

CS,
J. Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#171
Guest user
mist, jetzt hab ich wieder vergessen die gr????e des BIldes zu verkleinern. Und: Wenn man so eiN Benutzerbild haben m??chte (ich wei?? scHon wie das GEht) aber bei mir funktioniert das nicht??
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#172
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Janek!

Ich glaube du solltest erst einmal alle ä, ö, ü als ae, oe und ue schreiben! Es kommen nur verstuemmelte Woerter an!

Das Benutzerbild kannst du unter "user cp" un dann unter "einstellungen" oder so wählen! Darf aber max. nur 60 x 60 Pixels haben. Meins (der Jupiter) hat ca. 60 x 59 Pixels. Also nich größer als meins!

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#173
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo!

Hab das Bild in deinem Beitrag in einen Link umgewandelt. 630 KB sind doch schon etwas viel und da sollte man auch auf diejenigen Rücksicht nehmen, die nicht mit DSL surfen. Braucht ja ewig, bis das Bild geladen ist…
Wer das Bild sehen möchte, kann dies also über den Link tun.

@Janek:
Wenn du ein Benutzerbild einfügen möchtest, solltest du das ausgesuchte Bild am besten auf ein Format von 90x90 Pixel anpassen und dann mit der entsprechenden Option "Benutzerbild" in deinem Forum-Kontrollbereich hochladen.
Übrigens - kann es sein, dass irgendwas mit deiner Tastatur nicht stimmt?


Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#176
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Echt? 90 auf 90 Pixel? Und das funktioniert? Bei mir kam da letztes Mal ne Fehlermeldung...

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#178
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
90x90 müsste auf jeden Fall gehen. Vergleiche doch einmal die Größe deines Bildes mit der von meinem!
Vielleicht hast du ja nur den Pfad falsch eingegeben oder die zulässige Dateigröße überschritten…

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#182
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Ist doch egal… demnächst werde ich sowieso ein "richtiges" Benutzerbild von mir einfügen.

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.