Komet, Haufen und was 'Fettes'

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24709 (In Topic #1998)
Avatar
Andromedaner
Nabend Leute,

Heute beschloss ich nochmals kurz zu beobachten, trotz der Abfahrt morgen.
Auf dem Plan vom Balkon stand an oberster Stelle C/2006 M4 (Swan).

Dieser war auch relativ schnell gefunden; Einfach mal mit dem 32mm WideField in etwa die Richtug gepeilt, und siehe da, ein diffuser "Stern" war sichtbar (dank des 4,7° Gesichtsfeld bei 16facher Vergrößerung :D ).
Dann hab ich gleich mal das Bino mit zwei 26mm Plössln grangebaut, ein runder, diffuser aber heller Fleck war im 4" TeleVue sichtbar. Trotz des Horizontdunstes.

Ich hatte nur wenig Zeit, deshalb schwenkte ich auf M11, meinem Lieblingshaufen. Das Bino war noch dran, eine große, diffuse Wolke mit einigen Sternen im Zentrum aufgelöst. Der Haufen stand dabei recht weit in der Überlinger Lichtglocke drin.

So, und dann passierte es:
Ich wollte noch was einstellen, wusste noch nicht recht, deshalb schaute ich erstmal nach oben .. :rolleyes:
Plötzlich wurde es hinter der Dachrinne hell, dann grün und dann kam ein Bolide hervor. Richtig schönes türkis-blau und ab Ende en wenig heller in rötliche :eek: . Das Ganze war um ca. 20.45 Uhr MESZ +-6 Minuten in Richtung Süden, von zwischen Delfin und Atair im Adler und endete Richtung Sommermilchstraße in der Überlinger Lichtglocke im Adler. Leider kann ich nicht sagen, ob das Teil noch länger war, weil da ne Dachrinne im Weg war. :rolleyes: Die Helligkeit schätze ich mal um die -9 bis -12 Mag, deutlich heller als ein -7 Iridium. Sowas hatte ich noch nie gesehen.

Als das verdaut war, schwenkte ich noch kurz auf M13, aufzulösen war er nicht, aber ein heller diffuser Fleck im Gesichtsfeld.

Das wars fürs heute,

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24710
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Komet, Haufen und was 'Fettes'

Hallo Johannes,

das mit dem Boliden ist ja wunderbar. Ich hatte auch mal so ein Erlebnis (guckst du hier). Der Link könnte dich interessieren. Am besten mal den ganzen Thread durchgehen.

Bei mir steht in letzter Zeit "nur" noch der Mond auf dem Programm. Morgen früh gegen zwei Uhr gehts wieder nach draußen :]

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24711
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Komet, Haufen und was 'Fettes'

Oh super! Würd auch gern mal sowas sehen, aber irgendwie bin ich nie zur rechten Zeit am rechten Fleck :D
Und hoffenlich komm ich morgen endlich mal wieder zum Beobachten! Dämliches Physiklernen, trau mich da gar net raus sonst hab ich immer n schlechtes Gewissen :rolleyes:
Danke auf jeden Fall für deinen Bericht. Hat sich für dich wohl sehr gelohnt :)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.