Es wird wieder Winter!

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1794 (In Topic #197)
Avatar
Andromedaner
Gestern hatte ich eine(n) sehr schöne(n) Astronomie Nacht (Tag)
Es sind eigentlich 3 Berichte…:
Leider etwas länger geworden….
Mond am Nachmittag
c.a. 14:00
Nach dem Mittagessen blickte ich zum Himmel.
Ich hatte nämlich heute morgen ausgeschlafen, und nicht beobachtet.
Der Himmel war unglaublich tiefblau, und ich konnte den Mond noch erkennen!
Eigentlich hatte ich noch viel zu tun, da am Samstag mein Austausch-Schüler kommt.
Trotzdem holte ich den Dob auf die Terrasse und holte meine Okulare….
…als ich zurückkam ließ er sich kaum mehr anfassen, weil er in 2min so heiß geworden war (schwarzer Anstrich). Um mir nicht die Finger zu verbrennen, stellte ich den Sonnenschirm so um das der Dobson im Schatten stand, ich aber trotzdem noch den Mond beobachten konnte.
Mit dem 20mm Okular kam der Mond nur langsam aus dem Blau raus, ich versuchte den Baader Contrastbooster, des allerdings nur das blau dunkler werden lies, den Mond aber nicht aufhellte. Mit dem 6mm Okular ließen  sich sogar kleine Krater erkennen.
Meine Mutter zerrte mich dann vom Teleskop weg, schließlich mussten wir noch die Matratze für den Kerl aus dem Keller holen.
Eins sag ich dem Austauschdeppen, der mir die letzte Ferienwoche und warscheinlich auch die Marsopposition vermiesen wird:
Wenn er sich nicht ans Beobachten gewöhnen kann hat er Pech gehabt!!!!! :mecker:

Der klarste Abend seit langem!
19:00 Uhr
Am späteren Nachmittag war es immer noch unbeschreiblich klar, mein Freund sagte, dass es sei seit langem nicht mehr so klar gewesen, etwas seit Ostern, wo ich im Türkeiurlaub im Sturm festsaß… :mecker:
21:00 Uhr
Das verdammte Internet (samstagabends total überlastet!!!) lenkte mich ein wenig davon ab, was ich mit dem Austausch-Typen anstellen würde, wenn größere Einwände gegen  Astronomie hervorbringen hätte:mecker:.
Während versuchte mit Tobi zu chatten stellte ich mir mit CdC einen Beobachtungsplan zusammen.
Gegen 23:00 ging ich auf die Terrasse und sah zum Himmel:
Mich traf fast der schlag!
Man konnte in Wiesbaden (nicht grade Klein, viel Streulicht) die Milchstraße erkennen!
Ich habe hier noch nie die Milchstraße gesehen…zumindest habe ich nochnie so darauf geachtet!
Folgende Objekte arbeitete ich ab:
Mars ? immer wieder ein Blick wert…leider nicht für mich.
Denn um den Mars zu beobachten muss ich den Dob von der Terrasse auf unseren zusätzlichen kleinen Balkon stellen…Nun, leider scheint der Mars etwas zu hell für meinen Dob zu sein, da seine rote Fläche meistens so hell ist und alle Details samt Polarkappen überstahlt…L
Kennt jemand Abhilfe? Einmal in der Morgendämmerung (der Himmel war schon Hellblau)  sah ich den Mars wunderbar:   seine Oberfläche war nicht Rot sondern Braun bis leicht rötlich und man konnte Oberflächendetails und die Polarkappe wunderbar erkennen….

M13 ? Schön und in viele Einzelsterne aufgelöst. Ein typischer Anblick eben.

M 31 ? Man konnte den Galaxienkern erkennen, etwa so groß wie der Uranus in meinem Teleskop…leider auch genauso hell…aber da war noch ein anderes nebeliges Objekt, in der nähe von M 31…sah aber für M110 aber zuweit entfernet aus…Als ich noch mal im Karkoschka nachgeschaut hatte, sah ich das wenn sich M31 nur etwadie gestichelte Linie (s. 23)
Groß ist, kommts hin! Also doch!

M110 ? Recht schwach, nur ein kleiner Halo, eigentlich nur als kleiner nebel zu erkennen..
M32 ? Etwa wie M110 allerdings eine deutlich andere Form.

M92 ? Mit einem Schwenk war ich bei Pi-Hercules angelangt und drehte den Dob nach oben…leider seht der Herkules nicht mehr im zenit, und man muss eher nach links drehen…
Dann kam, nach etwas längerem Suchen als sonst ein nebleiges Objekt im Sucher zum Vorscheinen, etwa so groß wie M110, und im Okular 4mm sah er richtig prachtvoll aus…

M57 ? Der Ringnebel…unglaublich gut zu sehen diese nacht!Allerdings etwas schwer zu finden neben den ganzen Sternen im Sucher
 Ich guckte mit dem 10mm Okular uund der Ring zeigte sich leicht oval, und an den ?Seiten? dünner…wunderschön, aber leider war vom Zentralstern keine Spur…

Dann sah ich mir noch ein paar offene Sternenhaufen an, leider konnte ich kaum einen einer M-Nummer zuordren weil sie teilweise in sich selbst übergingen oder einfach zu gut in die Milchstraße eingebettet waren…(Kassiopaia..) so gegen 0 Uhr fuhr ich mit dem Sucher noch einmal die Milchstraße ab…Ich konnte mich kaum trennen….einfach fantstisch!


Sterne des Schnees ? Es wird wieder Winter!
Um 4:30 Uhr wachte ich auf…ging auf meinen Balkon, und sah raus:
Immernoch so klarer Himmel! Am Horizont entdeckte ich sogar den Orion, mein Lieblingssternenbild!
Ich mag den Winter sehr, weil mich mit ihm so viele Schöne Astronomieereignisse verbinden…
Meine Mutter schlief nochich kletterte raus auf die terrasse,  mit meinem Okularkasten.
Sofort war das Schwert im Visier, und ich guckte durch das 20mm Okular… Einfach Toll!
Es war wunderbar, ich konnte sogar den Kaputzenmann (mein Spitzenamen für M43) erkennen…und zum erstem mal setzte ich auch den UHC-Filter vor die Linse…unglaublich beim Orion, einfach schön!

 M31 nahm ich dann noch mal ins Visier…blieb aber nur kurz…

Saturn ? Recht schönes Beobachtungsobjekt, erreicht jetzt auch genügent höhe vor der Dämmerung.

Mond ? Man konnte die Schattenseite richig gut erkennen, und auf der gesammten Schattenseite Formationen sehn, wie z.B. die Becken selbst mit dem 4mm Okular studierte ich noch die schatten-seite…

Dann begannen meine Füße zu schmerzen, das lag aber eher daran dass sie begannen aufzutauen.
Schließlich ging alles sehr schnell…
M 31 verschwand förmlich vor meinen Augen und am Himmel zeigte sich bereits neben einem Rötlichen Ton, ein leicht sonnengelblicher. Nurnoch Mond, Mars und Saturn konnte man noch so richtig beobachten…ich hatte nichts verpasst!
Als ich zurück in mein Zimmer gehen wollte kam ich am Bad vorbei wo ich einen Husten und erstickungsanfall bekam.
Meine mutter war nämlich schon wach und hatte Chlorixx in die Toilette gestreut…Dabei entwiecht immer viel Chlor und man kann das Bad fast nicht ohne Gasmaske betreten…ich rege mich darüber immer unglaublich auf…
Apropos:
Heute kommt der Austausch-Schüler….
Na vielleicht ist er ja ganz nett….:mecker: :confused: :)

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1798
Avatar
Andromedaindianer
Mensch, Nicolas, das ist ja ein toller Bericht! :up:
Ich hoffe, Dein Austauschschüler (wo kommt er her?) ist ebenso begeistert wie Du.
Weiter so! :up:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1830
Guest user
Hallo,

Leider etwas länger geworden….

Je länger desto besser…
Super Bericht!!

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1842
Avatar
Andromedaner
Danke!




Chlorixx in die Toilette gestreut.

Ich hab das zeug womit mal aus versehen meinen Schlafanzug gebleicht habe mit Rohrfrei verwechselt…
Allerdings soll Rohrfrei zu 80% aus Natriumhydrogencarbonat bestehen…Allerding fühlte sich meine Nase total zu an, und ich hab gehustet wie verrückt….da hab ichs wohl für Chlor gehalten…

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1843
Avatar
Andromedaner
Mein Austauschschüler kommt aus Frankreich, ist eigentlich ganz net….zuerst dachte ich:
Super, der spricht nur Französisch( bekommt erst nächstes Jahr Deutsch in der schule..)
aber er hat auch ein Teleskop und möchte mal mit mir beobachten…leider sind wir von dem straffen Programm jeden Abend total erschöpft, und sin zu müde um zu beobachten…

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1846
Avatar
Andromedaindianer
Ihr habt doch aber nicht die ganze Woche lang Programm, oder?

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1862
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Nicolas!

Schöner Beobachtungsbericht! Ich kann dir so richtig nachfühlen, weil ich auch erst kürzlich eine recht eindrucksvolle Beobachtungsnacht hinter mir habe (siehe neuen Beitrag…). ;)

Nicolas schrieb:
Nun, leider scheint der Mars etwas zu hell für meinen Dob zu sein, da seine rote Fläche meistens so hell ist und alle Details samt Polarkappen überstahlt…

Das Problem kenne ich auch von meinem 8"-Newton (f/5). Lichtstarke und kurzbrennweitige Newtons sind einfach nichts für Planeten…
Eine Möglichkeit ist, stark zu vergrößern, um einigermaßen feine Details ausmachen zu können. Das Planetenscheibchen wird dann größer und wirkt nicht mehr ganz so grell.
Aber ich muss auch sagen, dass mir Mars in der angehenden Morgendämmerung besser gefällt. Dann strahlt er nicht mehr so intensiv und man kann ihn angenehm beobachten.

M57 ? Der Ringnebel…unglaublich gut zu sehen diese nacht!Allerdings etwas schwer zu finden neben den ganzen Sternen im Sucher
Ich guckte mit dem 10mm Okular uund der Ring zeigte sich leicht oval, und an den ?Seiten? dünner…wunderschön, aber leider war vom Zentralstern keine Spur…

Kein Wunder - der Zentralstern im Ringnebel ist auch nichtmal 15 mag hell.
Unter guten Bedingungen kann man ihn im 14-Zoller sehen, mit 12" braucht man schon perfekte Bedingungen und viel Geduld. Dann kann man ihn indirekt kurz aufblitzen sehen…
M57 konnte ich am B.T.M. mal durch einen 32"-Dobson (80cm-Spiegel) beobachten. Ein Traum! Der Ring erschien in einem kräftigen Blau mit etwas Grün und war deutlich strukturiert…auch der Zentralstern war da. :-)

Es war wunderbar, ich konnte sogar den Kaputzenmann (mein Spitzenamen für M43) erkennen…

Dazu bin ich letzte Nacht nicht mehr gekommen. "Kaputzenmann" find ich toll! :D Schon interessant, welche Fantasien diese Nebel in einem immer wieder wecken…

Mond ? Man konnte die Schattenseite richig gut erkennen, und auf der gesammten Schattenseite Formationen sehn, wie z.B. die Becken selbst mit dem 4mm Okular studierte ich noch die schatten-seite…

Die Nachtseite des Mondes hat einen ganz besonderen Reiz (ein Bild von letzter Nacht findet sich auch in meinem letzten Beitrag).
Was auch ganz nett ist, sind Sterne, die manchmal knapp über dem nächtlichen Mondhorizont stehen oder dahinter aufgehen/verschwinden. Sieht bei etwas höherer Vergrößerung sehr eindrucksvoll aus…

clear skies,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.