Galaxien, und noch mehr Galaxien 22.09.2006

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24222 (In Topic #1944)
Avatar
Andromedaner
Die gestrige Beobachtungsnacht war eine der besten an die
ich mich erinnern kann. Richtig dunkler Himmel (zumindest für die Verhältnisse
hier, schätze mal fst 6+, nicht zu kalt, kein Mond
und der Wind war zwar anfangs frisch, ließ aber später nach und es war
praktisch windstill. Getroffen habe ich mich wieder mit Steve um 9 Uhr und wir
sind zu unserem Beobachtungsplatz bei Oelsnitz gefahren, die Milchstraße war schon wunderbar zu sehen, top. In einer mondlosen
Nacht habe ich zum letzten mal im Ferbuar beobachtet,
und so wusste ich gar nicht genau, was ich machen sollte, Photos,
Hochglanzobjekte oder weiter unscheinbare Galaxien jagen. Zum Glück hatte ich noch ein Photosativ dabei und so erstmal Strichspur
mit dem Weitwinkel, ich glaube ich dürfte sogar einen hellen Meteor draufhaben.
Zu mehr Bildern kam ich an dem Abend nicht (außer einer zweiten Strichspur,
allerdings mit Deckel auf der Linse).

Bevor ich mich dann doch den Galaxien widmete, erstmal das
Sonnensystem. Uranus und Neptun hatte ich schon ewig nicht mehr beobachtet,
leider standen sie doch schon tief. Sie wirkten etwas anders als Sterne, aber
mehr auch nicht. Bei Uranus hielt ich es auch für möglich, einen Mond gesehen
zu haben, aber laut HNSky konnte es dann doch nicht
sein, die gehen erst bei 13,5mag los. Aber ab 8? sollte es gehen, hat da jemand
schon welche gesehen Dann ging es zu den Galaxien. Ich hatte mir für den Pegasus
einige Objekte herausgesucht. Für den Einstieg aber erst einmal die alte
bekannte NGC 7331. Die Galaxie hat eine längliche Form mit einer zentrale
Aufhellung, eben typisch für eine edge-on Galaxie.
NGC 7331 liegt in einer sehr Galaxienreichen Gegend, aber diese sind jenseits
meiner Möglichkeiten. Allerdings habe ich unweit der Galaxie ein schwaches,
flächiges Schimmern wahrgenommen, dies könnte NGC 7320 gewesen sein, Teil der
kompakten Galaxiengruppe HGC 92.

Weiter ging es zu NGC 7332, eine kleine, aber helle Galaxie,
problemlos sichtbar. Gleich daneben liegt die ungleich schwächere Galaxie NGC
7339. Diese war nur schwer auszumachen, sie erschien größer als ihre
Nachbargalaxie aber mit geringer Flächenhelligkeit.
Danach habe ich mich  an
den Quasar im Pegasus gemacht, Bezeichnung habe ich gerade nicht parat. Ich
habe eine Skizze angefertigt, muß ich mal nächste
Woche mit Bildern vergleichen, wenn ich wieder schnellen Internetzugang an der
Uni habe.
Daneben liegt die Galaxie UGC 12613, an der habe ich mir
aber die Zähne ausgebissen, kein noch so schwaches Leuchten auszumachen.

Ein dankbareres Objekt war dann NGC 7217, die rundliche
Galaxie war problemlos sichtbar und zeigte eine zentrale Aufhellung. Eine face-on Spirale. Als letztes Objekt im Pegasus war NGC 7241
vorgesehen, aber die war wohl zu schwach für meine Optik.Danach ging es ins Sternbild Andromeda. Habe ich noch nie
gesehen: Mit meinem 28er Pentax habe ich ein
Gesichtsfeld von 2°, und M31 passte nicht rein. Ein wunderschöner Anblick,
zusammen mit ihren hellen Begleitern.Aber meine Ziele lagen etwas daneben. NGC 185 ist eine
große, problemlos sichtbare Galaxie, rundlich mit gleichmäßiger Helligkeit.
Daneben liegt NGC 147, ebenfalls groß, aber hebt sich kaum vom Hintergrund ab,
schwer zu sehen. Unweit von diesen beiden Galaxien liegen auch NGC 278 und IC
65, aber da habe ich nichts ausmachen können.

Letztes Objekt des Abends war M33, herrlicher Anblick.
Selbst mit dem bloßen Auge war sie ganz schwach zu sehen.Um zwei bauten wir ab und heute abend gibts Bilder. Leider muß
ich heute alleine raus, Steve ist im Trainingslager, wenn er wieder zurück ist
kann er meinen Bericht ja noch ergänzen.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24224
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Galaxien, und noch mehr Galaxien 22.09.2006

Hallo Martin,
danke für den Bericht. Hört sich ja toll an, was ihr so gesehen habt :)
Freu mich schon auf Bilder.
Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24226
Avatar
Andro-Jesus

AW: Galaxien, und noch mehr Galaxien 22.09.2006

Schöner Bericht :up:

Erinnert mich an die Zeit, als ich jede Nacht systematisch Galaxien gekillt habe.
Ich dürfte wohl alle mit 5" sehenswerten Galaxien der nördlichen Sternbilder abgegrast haben. Damals hab ich dazu einige aufzeichnungen gemacht. Ich denke im Winter/Frühjahr muss ich da mal zeichnerisch ran. Sind wirklich ein paar tolle Teile dabei.

An UGC's hab ich mir auch schon die Zähne ausgebissen. Nur im Bereich Cepheus gab es 2 oder 3 die hell gehnug für mich waren. Trotzdem waren das extreme beobachtungen, und über das wirkliche sehen kann man da streiten.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24227
Avatar
Andromedaner

AW: Galaxien, und noch mehr Galaxien 22.09.2006

Gestern war ich wieder drausen, Bedingungen fast so gut wie am Vortag, nur der Wind war sehr frisch und ließ auch nicht nach, aber naja. Ich war diesmal allein drausen, Steve ist ja trainieren, und ab 21:30 habe ich mich dem photographieren gewidmet. Ich hoffe die werden was, mein Film  (Kodak Elitechrom) ist ein knappes Jahr überlagert, es gab keinen frischen. Aber Gammelfleisch kann man ja auch essen.
Nach den Bildern ging es aber noch Deep Sky. M31 bot wieder das gleiche faszinierende Bild ie am Vortag. Laut der letzten intersellarum sollte der Offene Sternhaufen NGC 7789 ein schönes Bild bieten, also nichts wie hin. Bei geringer Vergrößerung war es ein nebeliges Fleckchen in der sehr sternreichen Umgebung zwischen Andromeda und Cassiopeia. Bei 100x zeigten sich viele schwache Sterne, der Hintergrund zeigte sich aber immer noch fleckig nebelig, also noch nicht komplett aufgelöst.
In interstellarum stand weiterhin was zum Kometen 4P/Laye, also versuchte ich mal mein Glück. Die Aufsuchkarte war aber erst ab dem 1.Oktober gültig, also habe ich etwas extrapoliert, und da war er tatsächlich, ein verwaschener, schwacher Nebelfleck mit zentraler Aufhellung. Ich habe sicherheitshalber in CdC und HNSky kontrolliert, das es keine Galaxie oder so war, aber war es nicht. Ist Komet Nummer 4 in meiner Astronomenlaufbahn.  
Nächstes Objekt dann wieder in Andromeda, hatte ich schon mehrmal früher versucht, aber nie gesichert geschafft. NGC 891, die schöne edge-on Galaxie. Diesmal war sie kein Problem, ein zigarreneförmiges, gleichmäßig helles schwach leuchtendes Objekt. Steht ganz nah bei M34. Und dann ging meiner Rotlichtleuchte der Saft aus, und keine Ersatzbatterien dabei. Aber auf meiner Karte sah ich, bevor das Licht war, das zwei weitere kleine Galaxien mit NGC 891 und M34 ein rechtwinkliges Dreickeck bilden. Stand aber keine Bezeichnung oder Helligkeit dabei, also einfach mal mein Glück probiert. Und tatsächlich war da eine kleine Galaxie deutlich zu sehen. Bin mir aber noch nicht sicher, welche. Entweder NGC 1023 oder IC 239. Wahrscheinlicher ist die NGC Gx, aber ich prüfe das nocheinmal nach.
Tja, und ohne Licht ist schlecht aufsuchen. Deswegen als letztes nocheinmal ein Versuch im Pegasus, der nun höher stand, an der UGC 12613, in der nähe des Quasars. Inzwischen finde ich die Stelle ohne Karte.  Es war was dort auch was zu sehen, ich bin nur nicht sicher ob es die Galaxie oder schwache Sternchen waren. Da ist ein Photovergleich nötig.
Tja, und dann gings wieder heimwärts, 1:30 war ich wieder zu Hause.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24245
Avatar
Andromedaner

AW: Galaxien, und noch mehr Galaxien 22.09.2006

Und noch eine Beobachtungsnacht folgte gestern, Premiere in meiner Astronomenkarriere: drei intensive Beobachtungsnächte hintereinander gab es noch nie. Treffen diesmal wieder mit Steve um 9. Blöderweise hatte ich den Okularkoffer vergessen, so daß ich nach dem aufbauen nochmal nach Oelsnitz fahren mußte und ihn holen. Meine ursprünglich Planung war es, die Kuelsternhaufen im Schlangenträger zu jagen. Die Objektliste auf meiner HP ist ziemlich Galaxienlastig, so daß ich mal wieder Ausgleich schaffen wollte. Die standen dann doch schon etwas tief, so dass ich dann doch gen Wassermann schwenkte und dort M 72 aufsuchte. Der Kugelsternhaufen ist ziemlich schwach und unscheinbar, bei 107x war da rein gar nichts auzulösen. Gleich nebenan steht auch M 73, eine kleine Gruppe schwacher Sterne. Es ist kein Offener Sternhaufen, sondern nur ein paar zusammenstehende Sternchen.
Danach gings doch wieder in den Pegasus Galaxien zu jagen. Los ging es mit NGC 7610 und NGC 7648. Bei beiden habe ich kein gesichertes Ergebnis, mir kam es s vor als wäre da was gewesen, aber vielleicht auch nicht.
NGC 7626 und NGC 7619 waren dann schon besser. Bei eringer Vergößerung waren beide nur sehr schwer zu erkennen, aber bei 107x dann eindeutig als schwache etwa gleichhelle und gleichgoße Ovale erkennbar. Beide stehen dicht beieinander, sie gehören einer kleines Galaxiengruppe an.
Nicht weit entfernt steht NGC 7562, ein schwacher runde Fleck mit zentraler Aufhellung. Ebenfalls in dieser Ecke steht NGC 7591, da war aber nichts zu machen, die Galaxie blieb unsichtbar.
Diese Galaxien befinden sich schon im Wassermann, ebenso wie NGC 7541, eine schwache Galaxie die sich kaum vom Hintergrund abhob, schwer zu sehen aber noch machbar.
Wieder zurück im Pegasus ging es noch zu NGC 7742, auch sehr schwach, ein runder Fleck, zur Mitte hin leicht heller werdend. NGC 7743 in der Nähe war nur indirekt als flächiger Fleck zu sehen.
Steve und ich haben uns dann zusammen an Astrobildern probiert, mit meiner Kamera durch Steves Rohr. Mal sehen ob das was wird, maximal habens wir mangels Nachführkorrekturmöglichkeiten bei 1 bis 3min Belichtungszeit belassen. Unter anderem haben wirs mal an 4P / Laye probiert, bei dem schwachen Objekt habe ich zwar keine allzugroßen Hoffnungen, aber der Fiol musste eh voll werden. Weiterhin haben wirs an M45, M31, h und x sowie dann ganz übermütig am Nordamerikanebel probiert, den ich in den letzten Tagen auch mit bloßen Auge zu erkennen glaubte.
Die Andromedagalaxie bot auch wieder das umwerfende Bild der letzten Abende, und wir beide haben auch Staubstrukturen ausmachen können, dunklere Stellen vor dem Hintergrund. Ähnlich war es bei M33.
Und eh man sich versah, war es schon nach 3 Uhr, und wir beschlossen abzubauen. Was für ein tolles Astrowochenende. Leider hat es ja mit dem HTT nicht geklappt, aber das war fast genausogut.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24252
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Galaxien, und noch mehr Galaxien 22.09.2006

GeoMartin hat gesagt

Premiere in meiner Astronomenkarriere: drei intensive Beobachtungsnächte hintereinander gab es noch nie.

Na dann aber

Da habt ihr ja einiges abgegrast. So viel schaffe ich in einer Nacht nie :D

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24255
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Galaxien, und noch mehr Galaxien 22.09.2006

Hallo Martin,

ganz schön fleißig seid ihr da gewesen! :)
Ich nehme an, die Beobachtungen hast du alle an deinem 6"er gemacht. Respekt! :up:

GeoMartin hat gesagt

NGC 7331 liegt in einer sehr Galaxienreichen Gegend, aber diese sind jenseits
meiner Möglichkeiten. Allerdings habe ich unweit der Galaxie ein schwaches,
flächiges Schimmern wahrgenommen, dies könnte NGC 7320 gewesen sein, Teil der
kompakten Galaxiengruppe HGC 92.

Oder auch "Stephans Quintett". :)
Habe ich mit so einer Öffnung noch nicht probiert. Aber wenn du was gesehen hast, dann war es vielleicht eher die NGC 7319. Die 7320 ist zwar nominell die hellste Galaxie in der Gruppe, aber erscheint trotzdem schwächer als die 7319. Schuld ist die geringe Flächenhelligkeit.
Naja, bei geringer Vergrößerung stehen die winzigen Galaxien sowieso recht eng beieinander… ;)

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24260
Avatar
Andromedaner

AW: Galaxien, und noch mehr Galaxien 22.09.2006

Ah, daran habe ich gar nicht gedacht. Ich weiß zwar, das Stephans Quintett dort in der Gegend ist, aber so nah an NGC 7331 war mir nicht bewußt, ich habe ja auch nie danach gesucht weil ich es eh für jenseits meiner Möglichkeiten hielt. Das wäre natürlich ´n Ding, wenn ich da zumindest eine Galaxie von gesehen hätte. Muß ich demnächst glatt nochmal überprüfen.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24267
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Galaxien, und noch mehr Galaxien 22.09.2006

Ach, wo wir grad bei Galaxien sind…

@Christian:
In Thüringen haben wir mit dem SC mal eine nette Stelle angefahren, wo einige interessante Galaxien zu sehen waren. Leider weiß ich die Nummern nicht mehr… *gotoversaut*
Kannst du dich noch erinnern, was das für Objekte waren?? ;)

Hach, ich freu mich schon auf den Frühling… :]

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24271
Avatar
Andro-Jesus

AW: Galaxien, und noch mehr Galaxien 22.09.2006

Ich glaube du meinst die Gruppe um NGC 383.
ist einer meiner Lieblingsgruppen.
5 Galaxien in einer Reihe.

Aber die ganze gegend da ist eigentlich Galaxienverseucht ;)
Und man kann die Galaxien dort viel öfters beobachten als die im Frühling.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.