M57 und M27 mit 3"

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24219 (In Topic #1943)
Avatar
Astrofrüchtchen
Hallo Leute,
gestern Nacht bzw. eher heute Nacht um eins war auch auch mal wieder draußen (trotz starker Proteste meiner Mutter :D)
Zuerst einmal stellte ich einen für meine Gegend guten Himmel fest, die Milchstraße war Richtung Zenit wunderbar erkennbar.
Dank ebenfalls dobsoniertem Karkoschka habe ich nach etwas Suchen endlich mal den Ringnebel gefunden. Er zeigte sich mit 21mm zuerst als kleiner schwacher Fleck, allerdings eher sichtbar durch indirektes Sehen. Mit Vergrößerung (ca. 11-7mm, TS Zoom Okular) war er dann schon deutlich zu erkennen. Allerdings sah ich nur einen ovalen Fleck. Kurz sah ich auch noch leichte Strukturen am Rand, aber das wars dann auch.
Kurz wanderte ich zu den Plejaden, die gerade hoch genug über unserem Haus standen um sie zu beobachten.
Dann sollte es weiter zum Hantelnebel. Erst tat ich mir etwas schwer ihn aufzufinden, da die Sterne dort nicht gerade hell sind. Mit einem Abstecher zu Albireo fand ich dann aber irgendwann eine Richtung. Trotzdem verlor ich beim Sternhupfen den Faden und fuhr etwas herum. Und dann hatte ich einen verschwommenen Fleck drin, leicht in der Mitte eingeschnürt. Doch ich vergrößerte zu groß und ging dann schnell weg. Als ich wieder durchblickte fand ich ihn nicht mehr :sad: Aber, ich hatte ihn mal drin :D
Nachdem mir langsam etwas kalt wurde (hatte keine Socken an :D) suchte ich noch M15, den ich allerdings so auf die Schnelle nicht fand. Trotzdem erfreut, was ich in der Nacht gefunden hatte, packte ich kurz vor zwei zusammen und ging ins Bett :D

Vom Ringnebel wird es noch eine Zeichnung geben, allerdings muss ich sie nochmal besser machen und dann einscannen.

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24225
Avatar
Andro-Jesus

AW: M57 und M27 mit 3"

Moin Sabi,

Schön, dass deine Bobachtungsnacht erfolgreich war.
Man kann eben auch mit 3" interessante sachen entdecken.

Sabrina Enderle hat gesagt

Nachdem mir langsam etwas kalt wurde (hatte keine Socken an :D)…

Das ist böse :rolleyes:
Ich hab jetzt schon Nachts meine halbe Winterausrüstung an, obwohl es bis jetzt noch nicht unter 6 Grad gegangen ist. Warme Füße sind das A und O :kls:

Gruß,
Christian

PS: Auf die Zeichnung freu ich mich schon

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24234
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: M57 und M27 mit 3"

Netter Bericht!

Die letzten Nächte waren schon stark… :)
Den Ringnebel hab ich am BTM mit Jens Bohle an seinem 20"-Lomospiegel beobachtet, u.a. mit Nagler-Zoom…knackscharf und superhell :eek: :] Die schwachen Sterne im Ring sowie der Zentralstern waren trotz des mäßigen Seeings gut erkennbar. Jenseits der 800fach hatte man das Gefühl, in den Nebel zu fallen… kein Foto kann einem die Eindrücke vermitteln, die man visuell mit so einer Optik hat. Einfach traumhaft!

:) Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24243
Avatar
Andromedaner

AW: M57 und M27 mit 3"

Lutz(ifer) hat gesagt

Sabrina Enderle hat gesagt

Nachdem mir langsam etwas kalt wurde (hatte keine Socken an :D) …
Das ist böse :rolleyes:
Kann ich nur bestätigen. Ich hatte auf dem BTM mehrmals kalte Füße, trotz dicker Socken. Das muss von der Feuchtigkeit in der Wiese gekommen sein :rolleyes:

@ Sabrina: Schön, dass du Erfolge mit 3 Zoll verzeichnest :up:

@ Peter: Ich kann dich zu 100% bestätigen … Der Anblick war grandios :-)

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24269
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: M57 und M27 mit 3"

So und hier nun meine Zeichnung. Hat etwas länger gedauert, aber so ungefähr hatte ich den Eindruck. Helligkeit wohl etwas schwächer.




Johannes_H hat gesagt

Das muss von der Feuchtigkeit in der Wiese gekommen sein :rolleyes:
Atmungsaktive Schuhe?! :D

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24270
Avatar
Andromedaner

AW: M57 und M27 mit 3"

Sabrina Enderle hat gesagt

Atmungsaktive Schuhe?! :D
Nein, diesmal ist die Hose von unten her nass geworden :rolleyes:

Btw, schöne Zeichnung :up:

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24352
Erdling

AW: M57 und M27 mit 3"

War gestern Abend auch eben draußen und habe M57 beobachtet.

Instrument war mein 8" f/6 GSO Dobson.
Im 32mm Plössl war der Ringnebel sehr schnell gefunden. Allerdings nur sehr unscheinbar anzusehen. Kleiner, grauer Kreis. Mehr Details waren in dieser Vergrößerung nicht zu sehen.
Dann bin ich direkt paar Nummern weiter gegangen und habe mein 15mm TS-WA mit 2x Barlow genommen (= 160-fach).
Der Nebel war nun schon schön größ und deutlich eine Verdunkelung in der Mitte hin zu erkennnen. Von Zentralstern war nichts zu sehen, was ich aber auch nicht wirklich erwartet hatte.

Unten rechts vom Nebel war ab und zu indirekt ein ganz schwacher Stern zu sehen. Wüsste interessenhalber mal gern wie hell der war aber konnte es bisher leider nicht herausfinden.
Hab mir mal erlaubt ein Bild aus unserem Forum zu nehmen, weiß aber leider nicht wo in dem Bild Norden ist. Daher habe ich mal die Sterne eingezeichnet, um die es sich da gehandelt haben könnte.
HNSKY hatte die Sterne nicht eingezeichnet…


(Bild vom MichaelKorb, siehe Posting http://andromedaforum.…rum/showthread.php?t=7317 )

mfg
Spike
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24361
Erdling

AW: M57 und M27 mit 3"

OT: Johannes, kauf dir Boots oder Haix oder Lowa Stiefel, darin kannst du stunden stehen, ohne, dass was kalt wird. Ansonsten empfehle ich KSK Hosen (haben eine Moleskin, impregniertes Gewebe oder Outdoorkleidung von MCKinley und Co
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25056
Guest user

AW: M57 und M27 mit 3"

Hey Sabrina,
klasse Zeichnung von M 57! Sehe ich leider jetzt erst:rolleyes:
Die Zeichnung ist mit 3" entstanden? Wirklich gut!
Ich hoffe, das dich der Astrovirus so erwischt hat, dass Du dir irgendwann mal nen Dobson leistest und dann so richtig loslegst! Klar, mit 3" scheinst Du jetzt auch schon ne Menge Spass zu haben… aber irgendwann will ich mal richtig detailreiche Zeichnungen von dir sehen:eek: :eek:

Viele Grüsse,
Daniel
www.astro-visuell.de
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25058
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: M57 und M27 mit 3"

Danke für dein Lob. Klar kommt noch mehr, und irgendwann brauch ich auch mal n Dobson :D
Momentan macht mir da allerdings die Uni und das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Ich komme meist nicht vor 17 oder 18 Uhr heim und dann muss ich noch lernen, obwohl ich am liebsten eher tot umfallen würd :rolleyes: Und wenn es dann klar ist, bin ich zu fertig, wenn ich raus will, ist es bewölkt…

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25059
Guest user

AW: M57 und M27 mit 3"

Sabrina,
genau, so'n Dobbi wär doch was!:D

Und ansonsten: willkommen im Club. Bei mir ists tagsüber die letzte Zeit immer bombig klar gewesen und Nachts… langsam nervts. Dabei würde ich mir gerne mal den Kometen anschauen :sad:

Viele Grüsse,
Daniel
www.astro-visuell.de
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25061
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: M57 und M27 mit 3"

meinst du zufällig so: :pfeif:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25064
Guest user

AW: M57 und M27 mit 3"

Geil!:D :D :D
Ja, genau so! ;) :D

Daniel
www.astro-visuell.de
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25065
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: M57 und M27 mit 3"

:D wusst ichs doch ;)

Schreiben wir jetzt übrigens im Akkord? :D

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25067
Guest user

AW: M57 und M27 mit 3"

Schreiben wir jetzt übrigens im Akkord?
so langsam komme ich auch nicht mehr hinterher ←- bin halt schon nen alter Sack:rolleyes:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25069
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: M57 und M27 mit 3"

Ach komm, so zwei Themen :D Und du willst schon alt sein? Glaub ich dir nicht! :D

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.