Flugtag 2006 (Bilder)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24150 (In Topic #1935)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

letztes Wochenende veranstalteten wir auf unserem Flugplatz in Hilzingen einen Flugtag, so wie seit 1970 alle zwei Jahre am dritten Septemberwochenende unser Flugtag stattfindet.
Bereits am Freitag ging es los mit dem eigentlichen Aufbau und ich war in der Gastronomie bzw. Essensverpflegung eingeteilt. Am Freitag kamen schon die ersten wenigen Flugzeuge und das Wetter schaute für Samstag ganz ordentlich aus. Leider war die Hauptbeschäftigung der Vereinsmitglieder nicht das Zuschauen, sondern eben die ganze organisatorische Sache. Hin und wieder hatte ich Zeit, um mal raus aus der Halle ins Freie zu gehen - jetzt aber will ich nicht viel schreiben, sondern euch einige Impressionen zeigen:


Morgens halb Zehn in Deutschland ;). Die Sicht war nicht gerade berauschend


Im Vordergrund zwei North American T-6, dahinter eine Messerschmitt Bf-108 "Taifun" und dahinter eine OV-10 "Bronco"


Eine Yakovlev Yak-3, ein Nachbau des 1942 erstmals geflogenen Flugzeug der früheren UdSSR


Der Prescott Pusher, ein Eigenbauflugzeug (!) eines langjährigen Mitgliedes unseres Vereins. Der Propeller befindet sich als Besonderheit "hinten"


Im Lauf des Tages füllte sich zunehmend unser Vorfeld mit allerlei Flugzeugen.


Eine Pilatus PC-12. Mit diesem Flugzeug wurden Rundflüge angeboten.


Die Eingangsluke der PC-12.


Der Super Puma der Schweizer Luftwaffe. In dem Helikopter können bis zu 15 Personen und 2 Piloten transportiert werden.


Die Messerschmitt Bf-108 Taifun. Sie stand - wie man erkennen kann - früher im Dienste der Lufthansa und flog, wenn ich mich recht erinnere, 1942 das erste Mal.


In den 40igern und 50igern war es schon fast Gang und Gebe, dass man spärlich bekleidete Mädels auf die Flugzeuge pinselte ;). Diese Bilder aus dieser Zeit sind wohl der Grund dafür, warum man auch heute noch Flugzeuge wie verschiedene Tiere und Insekten bemalt.


Die Messerschmitt Taifun nach der Landung und der zuvor vorgeführten Luftshow.


Nun kam die Yak-3 zum Zug und zeigte viele Kunstflugfiguren. Dieses Flugzeug ist wie gesagt ein Nachbau, welcher 1994 in Rumänien fertiggestellt wurde. Der Pratt & Whitney Sternmotor bringt eine Leistung von 1250 PS.


Dank dem schönen Wetter hatten sich viele zahlende Besucher eingefunden und bestaunten das allzweijährliche Treiben auf unserem kleinen Flugplatz ;)


Das T-6 Formation Team. Die Flugzeuge sind Baujahr 1942 und 1953 und flogen zuletzt bei der Schweizer und der Spanischen Luftwaffe. Motorisch sind die beiden Flieger mit einem Pratt & Whitney 9-Zylinder-Sternmotor mit 600 PS ausgestattet.


Die T-6 stehen gerade Kopf beim Looping-Formationsflug


Ein heikles Flugmanöver. Kennt man aus dem Film Pearl Harbor, wo dieses Kunststück "Angsthase" genannt wird ;)


Die beiden T-6 vor einer anziehenden Quellwolkenfront, welche am nächsten Tag unser Wetter bestimmen sollte.


Die erste der beiden T-6 kommt zur Landung rein.


Unter anderem fand auf unserem Flugtag ein Bücker-Treffen statt.


Auch die "Kleinen" waren groß vertreten. Verschiedene RC-Modelle wurden vorgeführt.


Die T-28 Trojan, ein sogenannter Warbird. Der Pilot geht in dem riesigen Rumpf fast unter.


Am Abend machte sich die T-28 Trojan auf dem Weg nach Hause


Auch die Pilatus PC-12 befand sich auf dem Weg nach Hause


Langsam bricht die Nacht über den Flugplatz ein. Den Zuschauern bot sich noch ein wunderschönes Abendrot.


In der Dämmerung kam die Polikarpov Po-2 wieder zurück. Das Flugzeug flog 1927 zum ersten Mal und war das älteste Flugzeug auf dem Platz. Angetrieben wird das Flugzeug von einem 115 PS starken Sternmotor, welcher etwa 90km/h Reisegeschwindigkeit bietet.


Am Sonntag war das Wetter nicht so toll. Dauerregen rund um die Uhr. Immerhin kamen ein paar Leute und so waren wir in der Küche nicht umsonst beim Pommes Frittieren und Zubereiten von Schnitzel, Grillwürste und Frikadellen ;).

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24151
Avatar
Andromedaner

AW: Flugtag 2006 (Bilder)

Hallo Tobi,

Vielen Dank für den Bericht und die Fotos!
Da war ja richtig was los.
Und beim Astronomietag hast du außer der Messe auch nicht viel verpasst. Wir haben nur H2O-Nebel gesehen. ;)

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24152
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Flugtag 2006 (Bilder)

Hallo Tobi,
danke, wirklich eine schöne "Impression" :D
Die T-6 Formationen haben mir gefallen. Allerdings passt die Red Bull Werbung da nicht drauf! :rolleyes:
Die Abendrotbilder finde ich auch wirklich sehr gelungen :)

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24158
Erdling

AW: Flugtag 2006 (Bilder)

Nice Nice !

In der PC-12 bin ich schon geflogen…….geiles Teil !!

Ansonsten Glückwunsch zum Flugtag ! Gefällt mir gut ! Woher habt ihr denn die Bronco ?? (selten anzutreffen !)

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24240
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Flugtag 2006 (Bilder)

skygecko hat gesagt

 Woher habt ihr denn die Bronco ?? (selten anzutreffen !)
Die Bronco kommt aus Montelimar, Frankreich. Ist übrigens nicht das erste Mal, dass die OV-10 Bronco bei unserem Flugtag dabei ist. :]

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.