Offene Sternhaufen und Galaxien in der Cassiopeia, den Jagdhunden und im Cepheus

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24022 (In Topic #1919)
Guest user
Hallo allerseits,

Heute Abend war - wie erwartet - noch eine Ecke besseres Wetter als gestern Abend. Mit dabei war wieder mein 80/400er auf Fotostativ :D .

Es war sehr viel trockener und die Durchsicht deswegen viel besser. Als visuelle Grenzgröße veranschlage ich im Südosten an die 6,5 mag (!). Die Milchstraße war einfach der Traum, ähnlich gut wie vor gut einem Jahr am 30. August. Das Programm war allerdings ein ganz anderes.

   1. Offene Sternhaufen in der Cassiopeia (NGC 559, NGC 654, NGC 663, M 103) und den Gasnebel NGC 281
   2. M 34 (Offener Sternhaufen im Perseus)
   3. M 101 (Endlich, war ja gestern nichts, aber heute ging's. Nicht wirklich viel zu sehen, weil es noch nicht astronomisch dunkel war, aber sicher beobachtet)
   4. Galaxien in den Jagdhunden (M 51 (Erwartungsgemäß einfacher zu sehen als M 101, aber dafür viel einfacher einzustellen), M 94 (auch recht einfach einzustellen, das Gebiet ist recht sternarm) und M 63 (da hab ich bestimmt eine Viertelstunde rumgestokelt, bevor ich die hatte - nerviges Teil ;-) ))
   5. M 102 (Galaxie im Drachen. Wenn man das Sternbild komplett gefunden hat und iota eingestellt ist, ist der Rest einfach ;-))
   6. Cepheus: NGC 7789 und M 53

Nächstes Mal kommt noch IC 1396, den hab ich zu allem Überfluss vergessen.

Aber auf jeden Fall ein sehr gelungener, wunderschöner Abend :-)

Viele Grüße,
Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24025
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Offene Sternhaufen und Galaxien in der Cassiopeia, den Jagdhunden und im Cepheus

Oh, da warst du aber früh dran heute. Ich werd mich jetzt erst mal so langsm fertig machen und erstell grad noch ne Liste, was ich denn mal suchen könnt ;)
Vielleicht schau ich auch mal nach ein paar von deiner Liste :D
Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24027
Andromedanerin

AW: Offene Sternhaufen und Galaxien in der Cassiopeia, den Jagdhunden und im Cepheus

Hallöchen,

das hört sich ja nach einer richtig schönen langen Liste an. Aber wenn du die Milchstraße so gut gesehen hast, sollte man die Nacht auch ausnutzen, nicht wahr ;)?
Über IC 1396 musste ich mich erst mal in wikipedia schlau machen ;).

Liebe Grüße,
Sabine :-)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24029
Guest user

AW: Offene Sternhaufen und Galaxien in der Cassiopeia, den Jagdhunden und im Cepheus

Sabine hat gesagt

sollte man die Nacht auch ausnutzen, nicht wahr ;)?
:-) :-)  Jap :]
Nur kam dann leider der Mond und deswegen hab ich aufgehört. Wurde halt schon ziemlich hell im Osten und für kleinere Objekte als so 3 Bogenminuten hab ich die falsche Ausrüstung dabei (ja, ich ärgere mich darüber). Deswegen war das dann gelaufen…
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24241
Avatar
Andromedaner

AW: Offene Sternhaufen und Galaxien in der Cassiopeia, den Jagdhunden und im Cepheus

Danke für den Bericht,

Ich bin immer wieder erstaunt, was man alles mit solch "kleinen" Röhren alles sehen kann. :D

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.