Beobachtungsbericht 10.09.2006

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23993 (In Topic #1918)
Avatar
Andromedaner
Hallo,

also hier der kurze Bericht des Beobachtunsabends von mir und Steve (Tirion), dessen Bilder Ihr ja schon sehen konntet. Beobachtungsplatz war wieder auf unserem Feldweg bei Oelsnitz, es war doch etwas zugig und das Seeing nicht so toll, aber ging noch. Los ging es so 20:30Uhr. Als erster Höhepunkt war da der Mondaufgang, blutrot hinter einer Baumgruppe, wirklich sehr schön. Ich hoffe das wenigstens meine Bilder davon etwas werden.
Solange der Mond noch nicht allzuhoch stand, haben wir uns erstmal die planetarischen Nebel vorgenommen, M57 und M27. 21:39 gab es dann einen -8mag Iridiumflare, wirklich beeindruckend. Muß man schon mal gesehen haben. Wollte ihn eigentlich auf Photo bannen, war aber dann die Zeit zu knapp.
Danach haben wir an Epsilon Lyrae die Auflösung getestet, man konnte zwar erkennen, das es sich um zwei Doppelsterne handelt, aber nicht wirklich gut. Dann ein Schwenk zu M13 und M92, aber durch den Mond war deren Anblick schon erheblich getrübt.
Der Mond was lohnt sich wohl am meisten an Deep Sky Objekten wenn der Mond da steht? - Offene Sternhaufen. Und so ging es zu M11, Hi und Chi, M45und einigen in Cassiopeia.
M71 habe ich mir auch mal angeschaut, aber der bringt schon in mondlosen Nächten nicht viel.
Ausgiebig widmeten wir uns dann dem Mond, was man sonst ja doch seltener macht. Leider hatte ich keine Karte oder sowas von unserem Begleiter dabei, so bin ich einfach etwas auf ihm herumspaziert. Müsste man öfters mal machen.
Und dann war es auch schon halb zwei, und da es doch schon ganz schön frisch wurde, haben wir wieder eingepackt.
Also an exotischen Objekten hat es diesmal gemangelt, aber es war seit Febuar meine erste Beobachtungsnacht mit Teleskop, und das tat schon mal wieder richtig gut.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23999
Guest user

AW: Beobachtungsbericht 10.09.2006

Glückwunsch zum Iridium-Flare, sowas möchte ich auch gerne mal sehen! Was für eine Optik habt ihr benutzt?
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24003
Avatar
Andro-Jesus

AW: Beobachtungsbericht 10.09.2006

Schön,dass es bei dir mal wieder mit Teleskop geklappt hat.
Iridium-Flare sehe ich immer nur zufällig. Meinen hellsten schätze ich auf -5 bis -6. Über die schöheit dieser "Beobachtungsobjekte" gehen die Meinungen ja ganz schön auseinander…

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24010
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Beobachtungsbericht 10.09.2006

Hallo Martin,
danke für deinen Bericht. Allerdings auch von mir die Frage, was für ein Teleskop ihr benutzt habt. ;)
Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24012
Avatar
Andromedaner

AW: Beobachtungsbericht 10.09.2006

Hallo,

zweimal 6" f/5 Newton, meiner von Vixen, der von Steve auf EQ-5 mit Rohr von Celestron (ui, bin mir gar nicht mehr sicher, Steve bitte korrigieren wenn falsch).

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24014
Avatar
Andromedaner

AW: Beobachtungsbericht 10.09.2006

Hallo Martin,

du bist noch im Bilde, ein Celestron C6-N 6" f/5 Newton auf einer Astro-5.

cs,
Steve

cs,

Steve
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24015
Guest user

AW: Beobachtungsbericht 10.09.2006

Tirion hat gesagt

ein Celestron C6-N 6" f/5 Newton auf einer Astro-5
Hammer, bitte mal eine realistische Einschätzung von dem Gerät. Ich sag ja immer, wenn ich einen neuen Tubus kaufe, dann einen 6"er und der von Celestron stach mir schon immer so ins Auge. Erzähl mal bitte!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24016
Avatar
Andromedaner

AW: Beobachtungsbericht 10.09.2006

Pendel hat gesagt

Hammer, bitte mal eine realistische Einschätzung von dem Gerät. Ich sag ja immer, wenn ich einen neuen Tubus kaufe, dann einen 6"er und der von Celestron stach mir schon immer so ins Auge. Erzähl mal bitte!
Hallo Pendel,

ne realistische Einschätzung, mal schaun, ob ich das hinbekomme :D

Was Transportabilität angeht brauchen wir wohl nicht großartig philosophieren; sollte in jedes Auto passen. Die Astro-5 trägt ihn gut. Das Scope lässt sich gut justieren (wenn man 3 verschiedene Schraubendreher zur Hand hat: 2x Inbus, 1x Kreuzschlitz) und behält auch die Justage ganz gut bei Transport bei. Der 1,25" Okularauszug ist eher schlecht als recht, man sollte den schon korrekt einstellen, um das Shifting unter Kontrolle zu halten. Als feinfühlig würde ich ihn aber sowieso nicht beschreiben. Ich nutze ihn jetzt mit einer Selbstbau-Motorfokussierung und bin damit zufrieden. Die Spiegelqualität ist meiner Meinung nach absolut brauchbar. Es ist natürlich kein Spitzenspiegel, braucht aber den Vergleich mit Martins Vixen-Spiegel nicht zu scheuen. Der Anblick in beiden Teleskopen war immer ähnlich. (eine leichte Fehljustage brachte hier wesentlich größere Unterschiede zu Tage)
Natürlich ist die Brennweite für Planeten zu kurz und die Öffnung für Deepsky zu klein aber das macht ja einen Allrounder aus… er kann von Allem etwas und nichts richtig gut ;)
Am Planeten zeigte er wie gesagt all das, was Martins Vixen auch zeigte und im Deepsky Bereich sollte man problemlos bei passendem Himmel alle Karkoschka-Objekte beobachten können. Mir fehlt hier allerdings der Vergleich zu größeren Optiken.
Abschließend möchte ich sagen, dass ich mit dem Celestron jede Menge Spaß habe und damit zufrieden bin.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Falls ich was vergessen hab, bitte ich um Rückfragen :)

cs,

Steve

cs,

Steve
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24020
Guest user

AW: Beobachtungsbericht 10.09.2006

Ok vielen Dank für die Einschätzung. Ich werde mir den jetzt bestimmt nicht kaufen, aber es ist gut zu wissen, dass das Gerät gut ist! :)
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.