Meade ETX 70

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23950 (In Topic #1913)
Avatar
Erdling
Hallo Leute

ich will mir demnächst ein Meade ETX 70 kaufen und wollte mal eure meinungen hören. Hatte ja erst mein Dobson. Ich als Anfänger war aber damit überlastet. Meint ihr, das ETX-70 ist besser für mich als Anfänger?

Gruß,
Daniel
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23951
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Meade ETX 70

Hallo Daniel,

das ETX-70 hat seine Vor- und Nachteile. Das war ja damals vor meinen aktuellen Teleskopen ebenfalls in meinem Besitz und in der Sternwarte haben wir das ETX-70 als Leih- und Schnellspechtelgerät auch.

Erst einmal zu den Nachteilen:
Das Gerät hat "nur" 70mm Öffnung. Du hättest selbst bei Vollmond mehr mit deinem Dobson sehen können, als dass du es mit dem ETX-70 bei einer dunklen Nacht wirst. Hinzu kommt, dass das ETX-70 eine ganz normale Fraunhofer Optik besitzt, welche so gut wie nicht korrigiert ist. Ich kann mich aber nicht an störende Farbfehler erinnern :confused:.

Die Vorteile:
Das Teil ist klein, leicht und besitzt GoTo. Nur: GoTo ist nicht immer unbedingt als Vorteil zu sehen, denn wer GoTo verwendet, weiß meistens nicht die Objekte zu schätzen ("Ach, ich hab ja noch 10.000 andere Objekte in meinem GoTo-Handsteuergerät") und weiß auch nicht, wo genau sich die Objekte am Himmel befinden. Der Lernfaktor ist meistens ziemlich gleich Null.

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23959
Guest user

AW: Meade ETX 70

Tobias Dietrich hat gesagt

Das Gerät hat "nur" 70mm Öffnung. Du hättest selbst bei Vollmond mehr mit deinem Dobson sehen können, als dass du es mit dem ETX-70 bei einer dunklen Nacht wirst.
Was allerdings auch nicht schlimm ist. Auch mit 70 mm kann man Deep-Sky machen, man braucht eben nur etwas mehr Geduld.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23961
Avatar
Erdling