US Raumfähre *Atlantis*

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23866 (In Topic #1905)
Avatar
Erdling
Hi, das Drama um die Raumfähre ist ja hinlänglich bekannt. Jetzt soll heute der nächste Startversuch unternommen werden, obwohl einige technische Probleme vorhanden sind. Die 3 bisherigen Startversuche sind jetzt Schnee von Gestern und zählen nicht mehr.
Es kommt jetzt darauf an, daß <Atlantis> heute gestartet wird, da sonst erhebliche Probleme entstehen. Das nächste Startfenster ist erst im Oktober und das gesamte Programm der Komplettierung der Weltraumstation <ISS> würde nach hinten geschoben. Die Reihenfolge der Komplettierung ist nämlich exakt vorgeschrieben und es kann nicht willkürlich ein Teil weggelassen werden bzw. ein anderes Teil vorgezogen werden.
Hoffen wir doch alle, daß der Start heute gut abläuft. Ansonsten kommt <Atlantis> wieder in die Garage, denn eine weitere Startverschiebung läßt sich nicht machen, da die Zeit für den Flug, die Entladung der bereits eingepackten Sonnensegel und der Rückflug zu eng wird und die russische Raumkapsel <TMA> mit 3 Personen an Bord muß pünktlich starten, aber vorher müßte die <Atlantis> bereits  von der <ISS> abgekoppelt haben.
Über den Verlauf und die Hintergründe würde ich gern mehr schreiben, aber nur wenn es gewünscht wird.
So long, Smoky  

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23869
Avatar
Andromedaner

AW: US Raumfähre *Atlantis*

Hi Smoky,

Das ist ja interessant, dass heute ein Start erfolgen soll.
Aber leider zu einem solchen Zeitpunkt, dass man die ISS nicht von Deutschland aus sehen kann.
Wenn Atlantis erst im Oktober starten würde, könnte man die Anbaumaßnahmen von hier aus verfolgen, habe ich in einem Nachbarforum gelesen.
Nunja, hoffen wir das beste, egal wann sie startet ;)

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23871
Avatar
Erdling

AW: US Raumfähre *Atlantis*

Hi Johannes, die für uns sichtbaren Überflugbahnen der <ISS> bzw. des jeweiligen Shuttles kannst Du selber nachlesen in <Calsky> http://www.astronomie.info/calsky/, > Satellites > Int. Raumstation ISS bzw. Space Shuttles. Zumindest sehe ich da immer rein und ich konnte die <ISS> dadurch mehrmals sehen.
Bye, Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23872
Avatar
Andromedaner

AW: US Raumfähre *Atlantis*

Hi Smoky,

Es gibt mehrere solche "Rechner" im Netzt zum einen ist es der von dir schon genannte http://www.calsky.com; zum andern ist auch http://www.heavens-above.com sehr gut.

Calsky ist übrigens auch fähig, ISS-Transits auf Sonne oder Mond auszurechnen!

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23875
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: US Raumfähre *Atlantis*

Hallo Smoky,
danke für die Info. Na dann hoffen wir mal, das alles klappt, wir wollen doch auch mal Fortschritt :D
Weißt du auch, wann Atlantis starten soll? Oder ist sie schon?

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23876
Avatar
Erdling

AW: US Raumfähre *Atlantis*

Hi Sabrina,

<Atlantis> soll um 17.15 Uhr MESZ starten, der Countdown läuft, wenn auch etwas anders wie sonst. Sowie ich über die Betankung und die Bereitschaft der Mannschaft neue Informationen habe, gebe ich die hier bekannt.
Als Beiladung sind die beiden Truss Segmente P3 und P4 an Bord. Die sind sehr wichtig für das Raumlabor <Columbus>, das sonst ohne Energie wäre. Der Start hierfür soll September / Oktober 2007 erfolgen. Der deutsche ESA-Astronaut H. Schlegel wird die Anlieferung, Montage, Ausstattung und den Test des Raumlabors leiten.

Bye Smoky,

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23877
Avatar
Erdling

AW: US Raumfähre *Atlantis*

Hi, die Startvorbereitungen laufen doch optimal; die Astronauten sind bereits in der <Atlantis> und nehmen dann langsam Platz in ihren <unbequehmen> Sesseln.
Die Wettervorhersage ist super.
Wer die Orginalübertragung sehen möchte, der sollte um 17.oo Uhr mal auf N 24 oder Phoenix nachsehen; ich kann es leider nicht genau sagen, da ich keine Flimmerkiste benutze; aber sonst haben die immer übertragen.

So long, Smoky  

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23881
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: US Raumfähre *Atlantis*

Ok, danke für die Info! :)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23883
Avatar
Erdling

AW: US Raumfähre *Atlantis*

Hi, die Besatzung der <Atlantis> ist gut angeschnallt und die Tür ist bereits zu. Es läuft alles nach Plan.
Mit der Übertragung wird es wohl Schwierigkeiten geben. Ich habe mal im net gesurft, aber keinen aktuellen Hinweis gefunden, daß übertragen wird, dieweil <Santo Padre Benedikt XVI> in München ist und dies gesendet wird.
Übertragen wird es bestimmt hier >
See you later, Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23884
Avatar
Erdling

AW: US Raumfähre *Atlantis*

Hi, blitzsauberer Start, alles ok.
Bye, Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23885
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: US Raumfähre *Atlantis*

Danke, danke! :freu: :freu: :freu:
Habs mit Martin und Thorsten (Sternwartenfreund) anguckt, war klasse!

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23886
Avatar
Erdling

AW: US Raumfähre *Atlantis*

Hi, ich habe mir jetzt noch einmal die gesamte Startphase (verlangsamt) angesehen und konnte keine abfallenden Teile vom Schaumstoff sehen. Das scheint ja wirklich optimal gelaufen zu sein. Jetzt können wir nur hoffen, dass sie  die P3 / P4 Truss Segmente heil rauskriegen und auch richtig anbauen, damit sie so schnell als möglich wieder wegkommen, denn die Russen kommen ja einmal bemannt und einmal unbemannt und die haben den Termin schon nach hinten gelegt.
It was a pleasure, the olde Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23887
Avatar
Andro-Jesus

AW: US Raumfähre *Atlantis*

Da kann man ja richtig erleichtert sein, dass es endlich geklappt hat.
Den Start hab ich leider verpennt…

ma ne OT frage: Wo bekommst du (Smoky) die ganzen Teufelchen-Smileys her? Die sind wirklich nett :up:

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23891
Avatar
Erdling

AW: US Raumfähre *Atlantis*

Hi Christian, da sieh mal hier rein >>

Wegen solcher Berichte schau bitte ab sofort hier rein, ich bringe die Vorabinformationen jetzt immer. Leider sind die Berichte nicht so wie ich sie eigentlich haben will; es fehlen jeweils die Bilder dazu. Ich hoffe aber, daß sich das sofort ändert.
Bye, Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23895
Avatar
Erdling

AW: US Raumfähre *Atlantis*

Hi, es sind doch einige kleine Stücke Schaumstoff vom ET abgefallen. Da das aber ausserhalb der Athmosphäre geschehen ist, können die keinen großen Schaden an der <Atlantis> angerichtet haben. Trotzdem werden aber nach dem Andocken an der <ISS> EVA´s durchgeführt, um die Sache zu untersuchen und zu dokumentieren.
So long, your Smoky  

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23936
Avatar
Erdling

AW: US Raumfähre *Atlantis*

Hi, die Raumfähre <Atlantis> nähert sich der <ISS> immer näher und wird heute gegen 12.15 Uhr MESZ an der Raumstation andocken. Die Ladeluken sind ja bereits geöffnet und zur zeit werden mit dem OBSS die empfindlichen Stellen an der <Atlantis>, wie Flügelkanten, Nase und Unterboden, genauestens untersucht. Bisher sind keine Schadstellen an den Hitzeschutzkacheln festgestellt.

Bild NASA: Das OBSS in Funktion
So long, Smoky  

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23964
Avatar
Erdling

AW: US Raumfähre *Atlantis*

Hi, die Raumfähre <Atlantis> hat an der <ISS> angedockt und die Begrüßung fand schon statt, jetzt ist Bettruhe.
Bye, Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23974
Avatar
Erdling

AW: US Raumfähre *Atlantis*

Hi, die Untersuchung und Begutachtung von <Atlantis> hat gezeigt, daß es keine gravierenden Mängel oder Schäden an den Hitzeschutzkacheln gibt. 3 Fugenbänder haben sich zwar gelöst, aber dadurch kann kein weiterer Schaden auftreten und somit ist die Phase abgeschlossen und die Besatzung konzentriert sich auf die anstehenden Aufgaben. Zuerst werden heute 2 Astronauten mit einem EVA starten; sie hatten die Nacht bereits im <Ankleideraum> verbracht. Der EVA wird ungefähr 6 Stunden dauern. Hauptaufgabe dieser Mission ist ja, die beiden Sonnenelemente an der <ISS> enzubringen, damit mehr Energie produziert werden kann. Nützlich für die kommenden Raumlabors von Europa und Japan.

Hier der Komplettierungsplan:



Bye, Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23976
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: US Raumfähre *Atlantis*

Wow :eek: Die haben da so viel mit hochgeschleift? Oder war das schon oben und muss nur montiert werden?

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23984
Avatar
Erdling

AW: US Raumfähre *Atlantis*

Hi Sabrina,
ich habe den Komplettierungsplan mal reingebracht, weil es ganz gut ist, wenn man nachsehen kann, welche Elemente in den jetzt noch folgenden Missionen zur <ISS> gebracht werden (müssen!) um die Funktionssicherheit zu gewährleisten. Noch sind ja nicht alle Elemente oben, aber da wir ja hier im Forum jetzt diese Missionen begleiten werden, lernen wir, welche Teile wann wo eingebaut werden. Und ich möchte gern diese Begleitung übernehmen.
Stand der jetzigen Mission ist, daß Astronautin Heidemarie Stefanyshyu-Piper und Astronaut Joe Tanner die ausgeladenen Segmente an der vorgegebenen Anbaustelle ansetzen und sichern. Das ist absolute Schwerstarbeit!
Den technischen Anschluß werden am Mittwoch 2 andere Astronauten durchführen. Aber noch sitzen die Elemente noch nicht und das wird noch dauern.
Bye, the old Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23991
Erdling

AW: US Raumfähre *Atlantis*

Jetzt müssen die sich aber beeilen, weil ja demnächst auch noch ne russische Kapsel andockt und auch noch ne Touristin dabei hat. Na, bin mal gespannt, ob alles nach Plan verläuft !

Grüße
Rafael

OT: Wie schauts eigentlich mit der Nachfolge des Space Shuttles aus. Ich mein die Nasa will mit Kapseln zu Mond und sicher auch Mars, aber eine großes Transportschiff muss es auch mal wieder geben ! Es gibt ja noch solche Projekte wie den Deutschen Phönix……
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.