Das Ende von SMART-1 naht

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23630 (In Topic #1884)
Avatar
Erdling
Hi, Sonntag, den 3. September 2006, 7.41 Uhr MESZ wird die Sone SMART-1 geplant in einem vorher genau ausgesuchten Gebiet auf dem Mond aufschlagen und zerschellen. Leider ist dieses Ereignis nicht von Europa aus zu sehen, nur der amerikanische Kontinent und der Ostpazifik haben das Vergnügen. Eine Direktübertragung wird es geben, wo, das gebe ich noch hier bekannt.
Mehr zu SMART-1 aus der ESA-Info:
SMART-1 ist mit hochmodernen technischen Geräten und wissenschaftlichen Instrumenten ausgestattet. Bei ihrem Ionenantrieb wird ein stetiger Strahl geladener Teilchen (Ionen) ausgestoßen, mit dem der für die Fortbewegung der Raumsonde notwendige Schub erzeugt wird. Die Antriebsenergie wird mit Hilfe von Sonnensegeln gewonnen, daher auch der Ausdruck ?solarelektrischer Antrieb?. Das Triebwerk erzeugt einen schwachen, stetigen Strahl, mit dem die Sonde relativ langsam vorangetrieben wird: die Beschleunigung von SMART-1 liegt bei nur 0,2 mm/s?, der Schub entspricht dem Gewicht einer Postkarte.

Die Mondreise von SMART-1 erfolgte weder schnell noch auf direktem Wege, da die ESA zum ersten Mal eine interplanetare Reise zum Test eines elektrischen Antriebs simulieren wollte. Nach dem Start wurde SMART-1 auf eine elliptische Erdumlaufbahn eingebracht. Dann wurde das Ionentriebwerk der Sonde gezündet und sie schraubte sich in immer weiteren spiralförmigen Erdumlaufbahnen in Richtung Mondumlaufbahn empor.

Auf ihrer spiralförmigen Reise näherte sich SMART-1 dem Mond Monat für Monat und legte dabei über 100 Millionen km zurück, obwohl dieser auf direktem Wege nur zwischen 350 000 und 400 000 km von der Erde entfernt ist.

Bei der Annäherung an ihr Ziel nutzte die Sonde die Schwerkraft des Mondes, um an den Punkt zu gelangen, von dem aus sie im November 2004 von dessen Schwerefeld erfasst wurde. Anschließend begann SMART-1 im Januar 2005, sich auf ihre endgültige Einsatzbahn hinabzuschrauben, um den Mond auf einer elliptischen, polaren Umlaufbahn mit einem Periselen (mondnächster Punkt) von 300 km und einem Aposelen (mondfernster Punkt) von 3 000 km zu umrunden und ihre wissenschaftlichen Beobachtungen durchzuführen.

So long Smarty; your old Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23631
Avatar
Erdling

AW: Das Ende von SMART-1 naht

Hi, die Übertragung des Absturzes kann man direkt verfolgen [ ]

with regards, Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23642
Avatar
Erdling

AW: Das Ende von SMART-1 naht

Hi, was ich noch sagen muß: Falls *SMART-1* bei seinem vorletzten Orbit zu tief kommt, dann kann es passieren, dass die Sonde schon gegen einen bisher unbekannten *Gipfel* eines Vulkans oder so was ähnliches stößt und wird dann natürlich vorher abstürzen. Nur dann gäbe es ein Problem: 1. die Aufnahmen könnten dann nicht zur Erde geschickt werden und 2. der Aufprallwinkel wäre so
gering, dass keine *Aufwirbelung* stattfindet und kein Nutzeffekt entsteht.
Will meinen, dass wir unserem Smarty einen photogenen Absturz wünschen.
I hope, now I can see well, Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23644
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Das Ende von SMART-1 naht

Hallo Smoky,
meinst du zufällig den Rand vom Krater Clausius? So stands bei der ESA drin.

ESA hat gesagt

"If SMART-1 passes safely the rim of crater Clausius, the probe will go for its last lunar orbital tour until its foretold death," said Bernard Foing, ESA SMART-1 Project Scientist.

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23645
Avatar
Erdling

AW: Das Ende von SMART-1 naht

Hi Sabrina,

ja und nein. das Target ist korrekt; aber mittlerweile ist klar, daß *Smart-1* doch etwas höher fliegt und somit *pünktlich* und *zielgenau* sein Leben aushaucht.



Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23646
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Das Ende von SMART-1 naht

Na dann ist ja gut ;)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23647
Avatar
Erdling

AW: Das Ende von SMART-1 naht

Hi Sabrina,

der Aufprall wird so mit 7200 km/Std. gegen 7.41 Uhr MESZ im aufgezeigten Zielgebiet sein.
Ich hoffe, daß Du auch dann so eine kleine *Gedenkminute* einlegst. Normalerweise ist dann für mich eine Schicht vorbei und ich kann locker frühstücken; diesmal habe ich ausser Ei, Müsli, trockenem Brot, Tee und Lucky Strike noch ein kleines Blumensträuschen auf dem Tisch und anschliessend bin ich dann wieder im Forum.

See you soon, ye olde Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23648
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Das Ende von SMART-1 naht

the hat gesagt

noch ein kleines Blumensträuschen auf dem Tisch

:D Ok, mal sehn. Wird aber eher so sein, dass ich da noch im Bett liege ;)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23663
Avatar
Erdling

AW: Das Ende von SMART-1 naht

Hi, die Camera an Bord von SMART-1 hat jetzt wohl zum letztenmal Sterne fotografiert und schaffte damit Vergleichswerte für die Flugbahn, die als korrekt angegeben worden ist. Es bleibt also beim Aufprall um 07.41 Uhr MESZ am Sonntag in der mittleren Südregion (Lake of Exellence).
Mit einer Aufprallgeschwindigkeit von nur 2 km/s  werde SMART-1 einen eigentlich unbedeutenden, 3 bis 10 m breiten Krater schlagen, erklärt der Projektwissenschaftler für SMART-1, das entspricht etwa einem Einschlagkrater eines 1 kg schweren Meteoriten auf der bereits stark von natürlichen Einschlägen gezeichneten Mondoberfläche. Wichtig ist, daß beim Aufprall kleines Gestein und Staub aufgewirbelt wird, damit entsprechende Spektralanalysen durchgeführt werden können. (Ähnlich dem Experiment Deep Impact / Tempel )

Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23665
Avatar
Erdling

AW: Das Ende von SMART-1

Hi, es ist vollbracht:
SMART-1 impacts Moon
3 September 2006   At 07:42:22 CEST (05:42:22 UT) today, the SMART-1 spacecraft impacted the Moon's surface as planned, ending ESA's first solar-powered mission to another celestial body and Europe's first mission to the Moon. ESA estimates that impact occurred at 46.2? West, 34.4? South.

So long, Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23666
Avatar
Erdling

AW: Das Ende von SMART-1

Hi, Die offizielle Pressemitteilung der ESA:
Nr. 31-2006 ? Paris, 3. September 2006

SMART-1-Mission mit Aufprall auf dem Mond abgeschlossen

Ein kleiner Blitz erleuchtete heute Morgen die Mondoberfläche, als die Sonde SMART 1 der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) in dem Gebiet ?Lake of Excellence? des Mondes aufschlug. Dieser geplante Aufprall bildet den Abschluss einer erfolgreichen Mission, bei der rund eineinhalb Jahre lang sowohl innovative Raumfahrttechnologien getestet als auch eingehende wissenschaftliche Untersuchungen des Mondes durchgeführt wurden.

SMART 1-Wissenschaftler,  Ingenieure und  Raumflugexperten wohnten der letzten Phase der Mission in der Nacht von Samstag, den 2. auf Sonntag, den 3. September im Europäischen Raumflugkontrollzentrum (ESOC) der ESA in Darmstadt bei. Die Bestätigung des Aufpralls erreichte das ESOC um 07:42:22 Uhr MESZ (05:42:22 Uhr WZ), als die ESA-Bodenstation in New Norcia, Australien, plötzlich den Funkkontakt mit der Sonde verlor. SMART 1 beendete ihre Reise im Gebiet ?Lake of Excellence? bei 34,4° südlicher Breite und 46,2° westlicher Länge.

Der Aufprall fand auf der der Erde zugewandten Seite des Mondes in einem unbeleuchteten Gebiet direkt neben dem Terminator (der Trennlinie zwischen der Tag- und der Nachtseite) mit einem streifenden Winkel von etwa einem Grad und einer Geschwindigkeit von rund zwei Kilometern pro Sekunde statt. Der Zeitpunkt und der Ort des Aufschlagens der Sonde waren  
genau geplant worden, um eine Beobachtung mit Teleskopen auf der Erde zu ermöglichen. Hierzu war eine Reihe von orbitalen Manövern und Bahnkorrekturen im Laufe des Sommers erforderlich, wovon die letzte am 1. September durchgeführt wurde.


ye olde Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23716
Avatar
Erdling

AW: Das Ende von SMART-1 naht

Hi, ein Foto vom Canada-France-Hawaii Telescope  wenige Sekunden nach dem Aufprall der Sonde SMART-1 auf der Mondoberfläche in dem exakt vorberechneten Ziel, aber mit einer kleinen Zeitverzögerung, da der Aufprall um 5:41:00 erfolgen sollte:



the old Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23721
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Das Ende von SMART-1 naht

the hat gesagt

Hi, ein Foto vom Canada-France-Hawaii Telescope  wenige Sekunden nach dem Aufprall der Sonde SMART-1 auf der Mondoberfläche in dem exakt vorberechneten Ziel, aber mit einer kleinen Zeitverzögerung, da der Aufprall um 5:41:00 erfolgen sollte:



the old Smoky

Hallo Smoky,

so viel kann man da ja nicht erkennen. Sind das Krater ?

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23724
Avatar
Erdling

AW: Das Ende von SMART-1 naht

Hi Martin, nein Krater kannst Du nicht sehen, denn diese Fläche auf dem Bild ist nur wenige Meter groß. Der weiße Fleck ist der Aufschlagblitz vom ersten Aufprall der Sonde SMART-1 auf der Mondoberfläche. Die Sonde machte dann noch einen kleinen Hüpfer, was aber nicht im Foto festgehalten werden konnte, da es ja dort dunkel war und nur der Staub der dort einige Meter aufgespritzt ist, wurde vom Sonnenlicht erfasst. Der Durchmesser dieser Staubwolke liegt bei ca. 30 - 50 m (und das von der Erde aufgenommen). Die genaue Untersuchung und Auswertung findet ja erst statt. Feststeht, daß die Staubwolke weitaus größer wurde, wie vorher geplant. Die schwarzen Punkte und hellgrauen Streifen auf dem Photo sind Stäube, die in der Erd-Luft waren.
See you soon, the Smoky-Man

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23725
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Das Ende von SMART-1 naht

the hat gesagt

Hi Martin, nein Krater kannst Du nicht sehen, denn diese Fläche auf dem Bild ist nur wenige Meter groß. Der weiße Fleck ist der Aufschlagblitz vom ersten Aufprall der Sonde SMART-1 auf der Mondoberfläche. Die Sonde machte dann noch einen kleinen Hüpfer, was aber nicht im Foto festgehalten werden konnte, da es ja dort dunkel war und nur der Staub der dort einige Meter aufgespritzt ist, wurde vom Sonnenlicht erfasst. Der Durchmesser dieser Staubwolke liegt bei ca. 30 - 50 m (und das von der Erde aufgenommen). Die genaue Untersuchung und Auswertung findet ja erst statt. Feststeht, daß die Staubwolke weitaus größer wurde, wie vorher geplant. Die schwarzen Punkte und hellgrauen Streifen auf dem Photo sind Stäube, die in der Erd-Luft waren.
See you soon, the Smoky-Man

Ahhja, ok danke…:)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23728
Avatar
Erdling

AW: Das Ende von SMART-1 naht

Hi Martin, sowie ich weitere Daten vorliegen habe, dann kommen die natürlich hier rein. Die Pressestelle der ESA hat mitgeteilt, dass ständig aktualisiert wird, aber es gibt keine genauen Zeitabsprachen.

Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.