Mond im September

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23620 (In Topic #1882)
Avatar
Erdling
Hi, in der Nacht vom 7. auf den 8. September haben wir eine partielle Mondfinsternis, die von uns aus gut beobachtet werden kann.
Am 12. September, zwischen 21.30 Uhr und 23.30 Uhr bedeckt der Mond einige Sterne im offenen Sternhaufen der Plejaden..
Das ist doch was für Spechtler und Knipser,

kind regards, Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23624
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Mond im September

Jap, das ist wird schon zum Beobachten sein. Fragt sich nur, ob das Wetter auch mitspielt. :rolleyes:  Aber danke für die Infos, ich hätte da nicht dran gedacht. :)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23675
Avatar
Andro-Jesus

AW: Mond im September

the hat gesagt

Hi, in der Nacht vom 7. auf den 8. September haben wir eine partielle Mondfinsternis, die von uns aus gut beobachtet werden kann.
Es ist schade das da nicht mehr geht…
Bei ner partiellen passiert halt nicht so viel :rolleyes:
Wenns klappt schau ichs mir aber trotzdem mal an.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23681
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Mond im September

Hallo The old Smoky,

ich danke dir für diese Information. Ohne dich hätte ich das auch wenn es keine totale ist sicher verpennt. Mal schauen ob das Wetter mitspielt dann versuch ich mal ein paar Fotos…

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23687
Avatar
Erdling

AW: Mond im September

Hi Martin, enjoy yourself und natürlich beste Sicht, denn man bereitet sich ja nicht umsonst auf solch ein Ereignis vor und dann lacht der Himmel Tränen oder der Mond hat sich die Decke über die Ohren gezogen.
Ich wollte noch für Gäste oder nicht so eingeweihte Mitglieder den Unterschied von Mondfinsternissen mal aufzeigen:    
* totale Mondfinsternis: Hier befindet sich der Mond vollständig im Kernschatten der Erde. 29 Prozent aller Mondfinsternisse sind total. Die maximale Dauer einer totalen Mondfinsternis beträgt etwa 115 Minuten.
* partielle Mondfinsternis: Nur ein Teil des Mondes taucht in den Kernschatten der Erde ein, der Rest befindet sich weiterhin im Halbschatten. Dieser Typ macht etwa 34 Prozent aller Mondfinsternisse aus.
* Totale Halbschattenmondfinsternis: Der Mond taucht vollständig in den Halbschatten ein. Hierbei erscheint der Mond an der Stelle, die dem Kernschatten am nächsten ist, merklich dunkler. Die totale Halbschattenmondfinsternis ist der seltenste Mondfinsternistyp. Die letzte Finsternis dieses Typs fand am 14. März 2006 statt, die nächste dieser Art erwarten die Astronomen mit einer Grösse von 1.0141 am 11. Februar 2017. Sie wird wiederum nach Mitternacht von Europa aus zu sehen sein.
* Partielle Halbschattenfinsternis: Der Mond taucht nur teilweise in den Halbschattenbereich ein. Er ist dabei weiterhin vollständig sichtbar, allerdings erscheint der Teil des Mondes, der den Kernschatten am nächsten liegt, mehr oder minder dunkler. Bei Halbschattenfinsternissen mit einer Größe unter 0,5 ist dies kaum zu beobachten.
Your olde Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23706
Avatar
Andromedaner

AW: Mond im September

Hallo Smoky,

Vielen Dank für die Infos!

Ich wusste zwar, dass diesen Herbst nochmal irgendwann eine Mondfinsternis ist, aber leider nicht mehr genau wann. Hättest du mich nicht erinnert, hätte ich sie verpasst.

Auch die Daten von den Finsternisarten,  ich habe bisher nur gewusst, dass es eine totale und eine pratielle gibt. Aber man lernt nie aus. :)

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23709
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Mond im September

the hat gesagt

Hi Martin, enjoy yourself und natürlich beste Sicht, denn man bereitet sich ja nicht umsonst auf solch ein Ereignis vor und dann lacht der Himmel Tränen oder der Mond hat sich die Decke über die Ohren gezogen.
Ich wollte noch für Gäste oder nicht so eingeweihte Mitglieder den Unterschied von Mondfinsternissen mal aufzeigen:    
* totale Mondfinsternis: Hier befindet sich der Mond vollständig im Kernschatten der Erde. 29 Prozent aller Mondfinsternisse sind total. Die maximale Dauer einer totalen Mondfinsternis beträgt etwa 115 Minuten.
* partielle Mondfinsternis: Nur ein Teil des Mondes taucht in den Kernschatten der Erde ein, der Rest befindet sich weiterhin im Halbschatten. Dieser Typ macht etwa 34 Prozent aller Mondfinsternisse aus.
* Totale Halbschattenmondfinsternis: Der Mond taucht vollständig in den Halbschatten ein. Hierbei erscheint der Mond an der Stelle, die dem Kernschatten am nächsten ist, merklich dunkler. Die totale Halbschattenmondfinsternis ist der seltenste Mondfinsternistyp. Die letzte Finsternis dieses Typs fand am 14. März 2006 statt, die nächste dieser Art erwarten die Astronomen mit einer Grösse von 1.0141 am 11. Februar 2017. Sie wird wiederum nach Mitternacht von Europa aus zu sehen sein.
* Partielle Halbschattenfinsternis: Der Mond taucht nur teilweise in den Halbschattenbereich ein. Er ist dabei weiterhin vollständig sichtbar, allerdings erscheint der Teil des Mondes, der den Kernschatten am nächsten liegt, mehr oder minder dunkler. Bei Halbschattenfinsternissen mit einer Größe unter 0,5 ist dies kaum zu beobachten.
Your olde Smoky

Hallo,

ich danke dir für diese Info :). Zum Teil wusste ich schon bescheid aber wie Johannes sagte man lernt nie aus und ich wusste aus diesem Thema noch nicht alles…

DANKE…

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23713
Avatar
Erdling

AW: Mond im September

Hi, im Bild von T. Baer/F.Espenak der Verlauf der partiellen Mondfinsternis vom 7./8. September 2006



the old Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23715
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Mond im September

Oh danke, ich wollte schon fragen welcher Art den diese Finsternis ist. Aber das hat sich damit geklärt :D Na hoffen wir mal auf :cs:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23722
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Mond im September

the hat gesagt

Hi, im Bild von T. Baer/F.Espenak der Verlauf der partiellen Mondfinsternis vom 7./8. September 2006



the old Smoky

Hey,

das ist ja noch besser wie meine Art und Weise. Danke…

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23723
Avatar
Erdling

AW: Mond im September

Hi, das ist ein Bild von space.com vom Januar 2006, als der Mond an den Plejaden vorbeizog. Diesmal wird es etwas nördlich sein, aber sicher auch so eindrucksvoll.



Da sollte man doch mal wieder das Rohr putzen.

Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23726
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Mond im September

Hm… ob der Mond nicht eher alles überstrahlen wird? :D

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23727
Avatar
Erdling

AW: Mond im September

Hi Sabrina, da müßten die Experten für Astrofotos hier im Forum einige Tips   geben; dann machen sie sich doch auch mal nützlich.

Cheerio, your Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23729
Avatar
Andromedaner

AW: Mond im September

Sabrina Enderle hat gesagt

Hm… ob der Mond nicht eher alles überstrahlen wird? :D
Nee, die Sterne sind sichtbar, aber die schwachen Nebel werden leider überstrahlt ;)

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23755
Avatar
Andromedaner

AW: Mond im September

Hallo allerseits,

das Bild kann nur eine Montage zweier Fotos sein. Typische Belichtungszeiten des Mondes liegen deutlich unter einer Sekunde (auch bei hohen Vergrößerungen). Um die Sterne so abzubilden, wäre der Mond weit mehr als einhundertfach Überbelichtet. Damit überstrahlt er alles auf dem Bild.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23767
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Mond im September

Jo, das denk ich. Aber wie wird das ganze am Himmel sichtbar sein? Naja, wird wohl auf das Wetter ankommen. Wenn der Mond nen Vorhof hat, können wirs vergessen.

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23768
Avatar
Erdling

AW: Mond im September

Nach langer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder… :rolleyes:


Zur MoFi 7. September:
Der Mond wird dabei zwar nur zu etwa 19% verdeckt, aber trotzdem dürfte es einen tollen Anblick geben, da der Mond zu dieser Zeit ziemlich nah an der Erde steht (am 8. Sep ist Perigäum).
Ansonsten vielleicht noch die Info, dass sich das Ganze kurz nach Mondaufgang abspielen wird, d.h. beim Eintritt in den Kernschatten hat der Mond eine Höhe von 1,4° und beim Kernschatten Austritt dann 14,8°.

Und was vielleicht mondtechnisch in diesem Monat auch noch interessant sein könnte, neben MoFi und der Plejadenbegegnung, ist die schmale abnehmende Mondsichel, neben der Venus, knapp über dem Horizont, am Morgen des 21. September. Ist bestimmt einen Blick wert! :-)

Aber das Wetter muss natürlich bei aller Sache mitspielen… *seufz*
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23769
Avatar
Erdling

AW: Mond im September

Hi, wenn wir schon mal dabei sind, dann noch dies:
Am 19. September passiert die schmale Sichel des abnehmenden Mondes, denn Neumond ist am 22. September exakt um 13.45 Uhr, den Ringplaneten Saturn nur  ~ 2 Grad nördlich und am 23. September überschreitet die Sonne um 6.03 Uhr den Himmelsäquator in südlicher Richtung,  man spricht von der Herbst-Tagundnachtgleiche und der astronomische Herbst beginnt. Von nun an werden die Nächte wieder länger als die Tage.
Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23841
Erdling

AW: Mond im September

Hab mich grade geärgert dass ich solche Infos über Mondfinsternisse und Ähnliches immer zu spät lese…

Dann ist mir eingefallen dass ja heute der 7. ist … :rolleyes: :D
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23842
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Mond im September

ja und wir BaWüler… wir ärgern uns über das dämliche Wetter :mad:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23856
Avatar
Andromedaner

AW: Mond im September

Hallo allerseits,

von wegen partielle Mondfinsternis. Bei mir war sie zu einhundert Prozent.

Erst zog der Himmel zu und dann kam noch ein heftiger kalter Wind.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.