Endlich besitzer eines Dobsons (Oder Langeweile, die Erste)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23475 (In Topic #1866)
Avatar
Erdling
Moin,

da es mal wieder meinen PC zerrockt hatte und ich somit nicht am MTS-Treiber weiterschreiben konnte, entschloss ich mich, die alte Newton-Optik meines ersten Teleskops, die Hüllenlos auf dem Dachboden lag, zu verbauen.
Es ist ein 114/1000 Newton mit Barlow im OAZ gewesen, von dem nurnuch der sphärische Hauptspiegel mit ca 45cm Brennweite und der Fangspiegel, mit kleinem Muschelbruch, übrig waren.
Nun, und da ich mangels PC wirklich viel Zeit hatte, holte ich die LEGO-Kisten, zusammen mit der Optik, vom Dachboden und begann eben diese Optik in einen Lego-Dob zu stecken. Ähnliches hatte ich vor einigen Jahren auf a.de gesehen und war recht begeistert, leider hatte ich damals keine Optik übrig. Den Link zu a.de fand ich nichtmehr, aber auch so ist es ein funktionstüchtiger, justierbarer Dobson geworden.
Justiert werden kann allerdings nur der Hauptspiegel über zwei Druckfedern und 4 Stäbe, die man ziehen und arretieren kann.
Ein First-light in der Nacht hatte ich noch nicht, aber das Nachbarhaus musste dran glauen. Nun, so sieht das kleine Viech aus:
 
Grüße,
Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23477
Andromedanerin

AW: Endlich besitzer eines Dobsons (Oder Langeweile, die Erste)

Coole Sache, da hast du sicher was ziemlich einmaliges geschaffen. Coole Idee ;).
Bin gespannt auf dein First Light :).

Sabine :-)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23478
Erdling

AW: Endlich besitzer eines Dobsons (Oder Langeweile, die Erste)

Ui, wie schnuckelig ;-)

Wie schauts denn mit der Stabilität aus ? Was mich beunruhigen würde, wäre, dass das ganze Teil nur auf einem Lego-4-Kant Stab lagert. (wenn ich das richtig sehe ?!)
Ansonsten gefällt mir das Teil sehr gut ! Schön gemacht !

Ich bin gespannt auf das First Light !
Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23479
Avatar
Andromedaner

AW: Endlich besitzer eines Dobsons (Oder Langeweile, die Erste)

Wirklich klasse und gleichzeitig krasse Idee!
Bin auch mal auf dein FirstLight gespannt!

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23482
Avatar
Erdling

AW: Endlich besitzer eines Dobsons (Oder Langeweile, die Erste)

Danke für die Antworten!

>> Wie schauts denn mit der Stabilität aus ?
Das ganze ist erstaunlich stabil – es lagert auch nicht auf einem einzelnen Stab: Den Rahmen bilden zwei Reihen von 1x6,1x8 bzw noch längeren, schmalen Legosteinen. Oben und unten sind diese Reihen mit 2x6,2x8 bzw loch längeren Lego-Platten verstärkt.
Die beiden teile des Rahmens werden am Fang- und am Hauptspiegel zusammengehalten und dort, wo die Rockerbox ansetzt, ist aus "normalen" Legosteinen (2x2,2x4,2x6) und je zwei 1x4'ern mit Löchern eine weitere Versteifung geschaffen. Einzig unpraktisch ist das Gewicht des Fangspiegels – wenn sich durch ungeschickte Berührung der nun doch recht stabile Rahmen in der mitte trennt, fällt dieser sofort herunter und trifft im ungünstigsten Fall den Hauptspiegel. Mal sehen, was sich da noch verbessern lässt.

Aber die Idee für einen Lego-Dob ist wie gesagt nicht von mir, sowas wurde vor einigen Jahren bei a[stronomie].de mal vorgestellt, ich habe es lediglich für mich und in "größer" umgesetzt (Afair war es 'damals' ein 70mm-Newton).

Grüße,
Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23483
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Endlich besitzer eines Dobsons (Oder Langeweile, die Erste)

Respekt!
Total geil, dieser Lego-Dobson!! :D :up:

Am Treffen wäre das sicherlich der originellste Eigenbau gewesen… :]
Hoffe, dass das First-Light ein Erfolg wird!

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23485
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Endlich besitzer eines Dobsons (Oder Langeweile, die Erste)

*lol* Einfach stark :up:

Freue mich schon auf den Bericht! :)
Allerdings möchte ich euch mal bitten, weniger Teleskope zu bauen und zu kaufen, hier schifft es grad nur noch :D

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23491
Erdling

AW: Endlich besitzer eines Dobsons (Oder Langeweile, die Erste)

Das find ich mal von der Konstruktion her interessant, und auskühlen dauer da auch nicht so lange.;)  Wie schaut es mit dem gewicht und der Stabilität aus?

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.